Beiträge: 1.368
Themen: 251
Registriert seit: Jun 2006
Hmm, ich möchte sagen mal in einem 3er Prospekt gelesen zu haben: Die neue Mittelklasse
Jetzt bin ich mir selber nicht mehr so sicher...
:
Beiträge: 1.311
Themen: 133
Registriert seit: Jan 2004
Zitat:Hallo,
eine zeitgenössische Werbung für den E30 lautete übrigens:
In jedem neuen 3er steckt ein Stück 7er
Gruß Uwe
...und zwar die funzeligen DE-Scheinwerfer...
Mit Wolke 7 unterwegs...
Beiträge: 311
Themen: 95
Registriert seit: Jul 2006
Zitat:Hmm, ich möchte sagen mal in einem 3er Prospekt gelesen zu haben: Die neue Mittelklasse Jetzt bin ich mir selber nicht mehr so sicher... :
Ich zitiere aus einem Prospekt:
Die neuen BMW 323i, 320i, 318i, 316:
Kompaktklasse gewinnt technologisches Großformat
Viele Grüße
Andreas
Beiträge: 1.368
Themen: 251
Registriert seit: Jun 2006
Danke Andreas, das kommt meinem schon nahe, aber es gab definitiv ein Prospekt, da stand
die neue Mittelklasse.
Wer weiß...
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Zitat:Zitat:Hmm, ich möchte sagen mal in einem 3er Prospekt gelesen zu haben: Die neue Mittelklasse Jetzt bin ich mir selber nicht mehr so sicher... :
Ich zitiere aus einem Prospekt:
Die neuen BMW 323i, 320i, 318i, 316: Kompaktklasse gewinnt technologisches Großformat
Hallo,
während heutzutage mit dem Begriff Kompaktklasse gleich automatisch Golfklasse
assoziiert wird, dürfte BMW mit diesem Begriff vor über 20 Jahren etwas völlig
anderes gemeint haben, um sich der Zuordnung des neuen E30 zur "gewöhnlichen"
Mittelklasse zu entziehen.
Gruß Uwe
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
03.09.2006, 11:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2006, 11:21 von Ralf.)
BMW und Mercedes hatten damals ein großes Marketingproblem: Mit dem 7er und der S-Klasse hatten die Jungs Modelle im Programm, die über der Modellpalette der Mitbewerber angesiedelt waren. Also ganz klar Oberklasse. Ist der 7er Oberklasse, kann der 5er aber nicht auch Oberklasse sein, also kann man ihn nur Mittelklasse nennen. Für den 3er hatte man da nicht mehr viel übrig, als ihn "kompakt" zu nennen und gleichzeitig immer irgendwelche schmückenden Adjektive ums "kompakt" herum anzuordnen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Hallo Ralf,
hat BMW so in den 70´ und 80´ tatsächlich seine Modellpalette definiert?! Waren denn nicht
S-Klasse und 7er in der Luxusklasse angesiedelt?! Der 5er hätte somit zur Oberklasse und
der 3er zur Mittelklasse gezählt. Hat BMW nicht vielleicht den Begriff Kompaktklasse einfach
nur gewählt, um die Bezeichnung Mittelklasse zu umgehen?!
Gruß Uwe
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Mit Anspielungen auf den Begriff Luxusklasse ist man dereinst bei BMW eher spöttelnd umgegangen - damals sprach man von "Luxus-Automobilen, die mit ihrem Konzept der Passivität einen hohen technischen Aufwand darauf verwenden, die Zuladung Mensch so bequem wie möglich zu transportieren" (wer damit wohl gemeint war ...).
Allerdings hat BMW ohnehin in den Prospekten immer nur Anspielungen auf Fahrzeugklassen gemacht, denn nach offizieller Lesart stellten BMW damals "außerhalb der herkömmlichen Klassenordnung ein Stück automobilen Fortschritts dar". Begriffe wie "Kompaktklasse" oder "Mittelklasse" oder auch "Oberklasse" wurden in den Prospekten immer geschickt umschifft, stattdessen gab es Anspielungen und suggestive Adjektive, beim E23 z.B. "kompakter als" die "oberste Klasse" (=Mitbewerb), "exklusiv", "außergewöhnliche Fahrzeugkatgorie". Ähnlich auch bei 3er ("der etwas kleinere Große" oder "der kompakte BMW" und 5er ("nicht größer, sondern besser").
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.772
Themen: 202
Registriert seit: Aug 2003
Zitat:Mit Anspielungen auf den Begriff Luxusklasse ist man dereinst bei BMW eher spöttelnd umgegangen - damals sprach man von "Luxus-Automobilen, die mit ihrem Konzept der Passivität einen hohen technischen Aufwand darauf verwenden, die Zuladung Mensch so bequem wie möglich zu transportieren" (wer damit wohl gemeint war ...).
Tja, da sollte die Kunden wohl verladen werden.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)