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hallo!!
wir haben heute versucht die ölwannendichtung zu wechseln(325iA cab)..... jedoch haben wir die ölwanne nicht komplett runter bekommen da man sie anscheinend ohne demontage der achse nicht rausbekommt.....
ist das wirklich so oder stellen wir uns einfach nur zu dooof an???
wir haben jetzt einfach die dichtung versucht so zu montieren ohne die wanne komplet abzumontieren!!
würde mich auf antworten freuen!!
gruss micha
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Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
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BMW e30 325i Cabrio Bj 86
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Motor aus den Lagerungen heben und einen Tick anheben, dann sollte das passen!
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Richtig: Motor anheben und zwischen Motorhalter und Achse zwei passende Holzklötze schieben und dann den Motor auf die Holzklötze stellen, damit alles gut gesichert ist und einem nix mehr auf die Finger fallen kann
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25.08.2006, 09:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2006, 09:32 von Chris.)
Zitat:Richtig: Motor anheben und zwischen Motorhalter und Achse zwei passende Holzklötze schieben und dann den Motor auf die Holzklötze stellen, damit alles gut gesichert ist und einem nix mehr auf die Finger fallen kann
Es geht auch ohne Motor anheben, dann muß das Lenkgetriebe aber zur Seite. Die Ölpumpe stört auch "etwas" bei der Arbeit.
Hier stehts, wie´s geht:
http://www.e30forum.de/diyfaq/oelwanne/oelwanne.htm
Gruß
Chris :)
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daaanke ihr seid spitze!!!!!
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25.08.2006, 09:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2006, 09:50 von Anderl.)
Da ich nicht als Gummimensch im Zirkus arbeite, bevorzuge ich lieber die Variante "Motor anheben" ...
Wer nicht die Möglichkeit dazu hat, kann sich durchaus behelfen, aber dann durch diesen schmalen Spalt hindurch die Ölpumpe abschrauben und vor allem später wieder dranpfriemeln und festschrauben - alle Achtung! Wer auf sowas steht, gibt sich am Abend wahrscheinlich auch die neunschwänzige Peitsche ...
P.S.:
Und wer sich schon mal die Arbeit macht, die Ölwannen abzubauen, sollte beim M20 unbedingt auch gleich die Pleuellagerschalen wechseln! Ist um die 200tkm unbedingt anzuraten!!! Wenn die Ölwanne mal ab ist, dann bereitet der Wechsel keine großen Probleme mehr und ist bei e30.de supergut beschrieben!
Guckst Du hier:
http://www.e30forum.de/diyfaq/plager/plager.htm
Ich habe seinerzeit auch gleich eine neue Ölpumpe eingebaut - zusammen mit den neuen Lagern ein unheimlich beruhigendes Gefühl ...
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Der das Blech in Form bringt.
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25.08.2006, 10:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2006, 10:08 von Chris.)
Zitat: Wenn die Ölwanne mal ab ist, dann bereitet der Wechsel keine großen Probleme mehr und ist bei e30.de supergut beschrieben!
Guckst Du hier:
http://www.e30forum.de/diyfaq/plager/plager.htm
/klugscheismodus an
Diese DIYs stammen von
www.e30forum.de und nicht von e30.de.
/klugscheismodus aus
Diese DIY sind zum grossen Teil eher für Hardcore-Schrauber ohne perfekte Werkstatteinrichtung geschrieben. Nicht jeder hat einen Motorkran oder sonstwie die Möglichkeit nen M20 anzuheben.
Sicherlich ist es so nicht grad leichter, aber wie Bossi geschrieben hat auch möglich.
BTW....jemand Interresse an Tipps für den Tonnenlagerwechsel am Straßenrand?
Zitat:AHA,
Was machst du beruflich Chris
Gruß Mark
Hehe....ich habe noch keine Ölwanne abgebaut.
Vermutlich warte ich damit, bis der Motor raus muß und dann mache ich die Arbeiten am drehbaren Motorständer.
Gruß
Chris :)
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Zitat:Zitat: Wenn die Ölwanne mal ab ist, dann bereitet der Wechsel keine großen Probleme mehr und ist bei e30.de supergut beschrieben!
Guckst Du hier:
http://www.e30forum.de/diyfaq/plager/plager.htm
/klugscheismodus an
Diese DIYs stammen von www.e30forum.de und nicht von e30.de.
/klugscheismodus aus
Asche auf mein Haupt ... Du hast natürlich Recht!
Danke!
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Zitat:
BTW....jemand Interresse an Tipps für den Tonnenlagerwechsel am Straßenrand?
Immer her damit - man lernt nie aus!
Du hast bestimmt etwas besseres auf Lager, als das Auto auf die Seite zu drehen, damit man besser rankommt, oder?
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Zitat:Zitat:
BTW....jemand Interresse an Tipps für den Tonnenlagerwechsel am Straßenrand?
Immer her damit - man lernt nie aus!
Du hast bestimmt etwas besseres auf Lager, als das Auto auf die Seite zu drehen, damit man besser rankommt, oder?
Auch das habe ich nicht gemacht. Das habe ich, wie wohl 99% der E30-Bastler bei BMW machen lassen.
Hier im Dorf gibt es aber den erwähnten RWTH_Studenten mit 318is. Der macht sowas unter erschwerten Bedingungen (keine Garage/Carport) alles selber. Nen Abzieher dafür gibts wohl bei ebay.
Steuerkettenwechsel "open-air" hat er auch schon hinter sich.
Alles nach dem Motto:" Nicht lang jammern, einfach fertig machen."
Ich bin für sowas zu alt, zu langsam und zu bequem und habs beim schrauben eher gemütlich.
Gruß
Chris :)
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Man könnte sich von einem nicht-genannt-sein-wollenden Taxifahrer aus Hürth das Schlagloch zeigen lassen, an dem er sich vorgestern bei einem 124er (!) vorne ein Federbein rausgerissen hat. Die meisten Werkstattgruben sind vermutlich ein Witz im Vergleich zu diesem Monster-Schlagloch ...
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Der Arme! Der hat ja auch immer wieder unmögliches Pech!
Und für einen Rechtsstreit gegen die Stadtverwaltung braucht man einen langen Atem und ein großes finanzielles Polster, und wer hat das schon?
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25.08.2006, 10:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2006, 10:27 von Ralf.)
Naja, sagen wir mal so: Das mit dem Schlagloch war meine freie Interpretation. Seiner Chefin hat der Unglückswurm erzählt, er wäre bloß über einen Kanaldeckel gefahren, und dabei hätte es das Federbein rausgehauen. Beim 124er. Klar. Wer's glaubt ...
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Zu Poten mit dem Purschen!
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sooooooo
ohhhhh man hätten wir das vorher gewusst dann hätten wir die olle dichtung drin gelassen...
das ist ja ein scheiss...motor<angehoben achse los rumgefriemel ohne ende und die sch.... wanne geht nicht ab......nach vorne stören die rollen von den riemen also das ding will nich ab....haben für heute die nase voll!!!
wenn jemand noch nen guten tip hat dann nur raus damt......
wir können doch nicht das hanze lenkgetriebe abbauen!!???
grummel
micha
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Dann wechsel den Riemen gleich mit aus, dann kannst Du nämlich die untere Rolle mit abschrauben ...
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