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Mahlzeit!
Mein Freundlicher hat mir empfohlen: "Express-Wachs" von BMW Orignal BMW Care Products. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Habe das gestern mal auf den "normalen" BMW aufgetragen, konnte allerdings keinen echten Unterschied feststellen... Auftragen geht relativ einfach, man sollte nur nacher noch mit etwas Watte leicht überwischen. Wird einfacht aufgesprüht & mit dem Lappen verteilt...
Bisher konnte ich noch keinen "Wasser-Test" machen, momentan herrscht hier im Norden eher "Dürre".
Schöne Grüsse
Gerrit
:roll:
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Das wird wohl so sein wie alle Schnellwachse aus der Sprüdose verschiedenster Anbieter: schnell drauf und schnell wieder ab.
Damit bekomme ich am Vortrag vom Treffen unkomplizier und schnell wieder etwas Glanz auf den Lack, aber von der professionellen Reinigung oder gar Dauerkonservierung ist es damit nicht weit her ...
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09.05.2006, 13:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2006, 13:38 von Ralf.)
... und Finger weg von Watte! Das was man heutzutage als Autowatte zu kaufen bekommt, hinterlässt häßliche Spuren und Schlieren auf Kunstharzlack. Ein weiches sauberes Frotteetuch funktioniert auch.
Was das Express-Wachs angeht: Gib' uns mal einen Erfahrungsbericht darüber. Vor vielen, vielen Jahren gab es einmal ein derartiges Produkt von Nigrin, das war prima. "Express" bezog sich dabei aber nur auf den Auftrag. Offenkundig war es ein ganz normales Wachs, nur halt in der Spraydose, um es "express" auftragen zu können.
Später (so vor 10 Jahren) habe ich etwas ähnliches von Rex gekauft - wie Anderl schon schreibt: Das hält von 12 Uhr bis mittags. Ich hatte es benutzt, als ich ein rotes Auto hatte. Das hat es gar nicht gemocht, ohne intakten Wachsfilm draussen zu stehen (verschoß sofort). Und weil Dach und Hauben zwischendurch nachgewachst werden mussten, hatte ich so ein Zeugs gekauft. Dafür war's auch ganz gut - trotzdem ist noch eine 3/4 volle Spraydose in meinem Putzleichen-Regal ...
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... genau das wird es sein, die Sprüdosenprodukte sind vielfach genau darauf ausgelegt, dass man eben die GANZE Sprühdose bei der ersten Anwendung, bis auf den obligaten Rest, den man nie rausbekommt, verwenden muss....
Gruß
Martin
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Zitat:... und Finger weg von Watte! Das was man heutzutage als Autowatte zu kaufen bekommt, hinterlässt häßliche Spuren und Schlieren auf Kunstharzlack. Ein weiches sauberes Frotteetuch funktioniert auch.
..
Hallo Ralf,
Jetzt auch schon keine Watte mehr benutzen? Auch nicht die echte Watte auf der "für Autopolitur" steht? Ich meine nicht die 08/15-Watte aus der Drogerieabteilung! Frotteetuch, also ein ganz normales Handtuch? Benutze gewöhnlich auch alte T-Shirts, oder ist das auch nicht die beste Wahl??? Ausserdem habe ich zusätzlich noch im Bestand Poliertücher, die werden wohl auch gehen, oder???
Zum "abledern" nach der Autowäsche nehme ich gewöhlich das Fenstertuch von Vileda (KEIN Repro-Scheiss, der hat sich nicht bewährt), das saugt megamäßig auf und schliert nicht. Für kleinere Wasserrückstände nehme ich dann das o.g. alte T-Shirt. , in den Türen ganz normales Krepp-Tuch (wie auch zum Fensterputzen..)
Sind meine Pflegeansätze jetzt komplett falsch???
Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
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...heute abend wird das "Testfahrzeug" vielleicht gewaschen, dann gibt es die ersten Aussagen...
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...alte 100 % Baumwoll-T-Shirts sind mein Universalmittel..... geht prima zum Abledern, Politur auftragen, Felgenpolieren etc.
damit führt man die Dinger einem besseren Verwendungszweck zu, als mit der Altkleidersammlung.
Gruß
Martin
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Zitat:...alte 100 % Baumwoll-T-Shirts sind mein Universalmittel..... geht prima zum Abledern, Politur auftragen, Felgenpolieren etc.
damit führt man die Dinger einem besseren Verwendungszweck zu, als mit der Altkleidersammlung.
Richtig. Zum Autowaschen einen großen Waschlappen aus Frotte (ich habe einen schwarzen für den Touring, einen roten fürs Bäuerchen und einen blauen für den Merci, jeweils passend zur Autofarbe ), danach mit Leder (egal ob "echt" oder "Spontex") und Krepp ran zum Abtrocknen. Natürlich trockne ich nur entmineralisiertes Wasser weg, mit dem ich den Wagen vorher abgespült habe (Kondenstrockner sei dank).
Zum Einwachsen und polieren nehme auch ich nur gute Baumwollware: diese Synthetik-Watte taugt wirklich nicht und überall bleiben Fussel von dem Zeug am Auto hängen. Zum Blankpolieren nehme ich immr die Super-softe Rückseite von ausgedienten Sweatshirts ...
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...uuups, dann liegt mein Waschprogramm ja doch nicht so daneben!! Alte T-Shirts werden bei mir jetzt auch schon als "Pflichprogramm" gesammelt!!
Nice Weekend
Gerrit
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...uuups, dann liegt mein Waschprogramm ja doch nicht so daneben!! Alte T-Shirts werden bei mir jetzt auch schon als "Pflichprogramm" gesammelt!!
Nice Weekend
Gerrit
...man ist immer zu schnell auf dem Send-Knopf!!!
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Habe am Wochenende das Testfahrzeug mit Express-Wachs von BMW mal "probegewaschen". Ergebnis: nicht gerade berauschend. Es fehlte der typische Effekt der Perlenbildung des Wassers wie bei einem frischgewachsten Auto. Auf dem Dach hatte ich eine Stelle vor einer Woche mit Hartwachs behandelt, dort musste ich bei meiner Express-Wachs-Kur eine Stelle nachträglich mit Lackreiniger behandeln, und habe daher noch zum Hartwachs gegriffen. Dort trat wieder die gewünschte Perlenbildung auf. Ausserdem schliert das Express-Wachs nachträglich etwas.
Fazit: Auftragen geht schnell und unkompliziert, ein echter Aha-Effekt tritt danach aber nicht ein. Bei der späteren Fahrzeugwäsche fehlte der richtige Wachs-Schutz wie beim Hartwachs. Kann man eher als Schnellreinigung verwenden, wenn man ein Auto verklaufen will. Zur Konservierung taugt das Zeug nichts. :
Schöne Grüsse
Gerrit
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