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Hab vor am woende meinen endtopf zu wechseln,der alte ist durchgerostet.hab das noch nie beim BMW gemacht.Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten?wie gehe ich am besten vor?
...wenn ich sowiso schon am fragen bin-mein fahrertürschloss(zentral)lässt sich nicht schliessen.der schlüssel geht nicht ganz ins schloss.hat das mal jemand gehabt von euch??muss ich da das schloss tauschen oder gibts da nen trick??
danke im voraus für eure antworten
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Hallo,
in Sachen Endtopf kann ich Dir nur Raten auch die Gummis gleich mit zu tauschen, sonst hängt das Ding oft Scheiße. Die große SChelle hinten um den Topf ist meist auch recht zergammelt. Meiner Meinung nach lohnt sich der Invest in die Schelle in der Regel auch. Und hol Dir nicht so einen super billigen Endtopf (Eberspächer sind ganz gut), denn das Teil soll doch auch länger als ein Jahr halten, oder? Mir ist son 40,- Euro Teil nämlich nach einem Jahr mal wieder voll weggegammelt gewesen...
Wenn der Schlüssel nicht ins Schloß geht würde ich es mal mit Graphit oder Öl versuchen...
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27.04.2006, 10:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2006, 10:22 von ...christian.)
Nebenbei erwähnt - wenn Du einen 129PS-eta mit der zweiflutigen Abgasanlage hat, passt auch der Endschalldämpfer vom 325i.
Nur die Endrohre sind halt etwas größer dimensioniert. Und die Chromblenden vom 325i sehen auch besser aus, als die vom eta.
Übrigens habe ich gerade mit Schrecken festgestellt, dass der 129PS-eta-Endschalldämpfer an der BMW-Theke sogar 10 Euro teurer ist, als der vom 325i! :
Cheers
Christian
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wo kauf ich denn so nen auspuff am besten???
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Wenn Du die einflutige Anlage (90KW) benötigst, kann ich nur dazu
raten, nach einer guten gebrauchten zu suchen, da der BMW-Preis
sehr happig ist.
Ich selbst habe bei diversen Herstellern angerufen, aber die einflutige
Anlage gab's bei keinem.
Der Austausch steht bei meinem 90KW übrigens am Wochenende auch
an. Bin in Sachen Auspufftausch auch Ersttäter, aber wird schon
werden.
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Zitat:wo kauf ich denn so nen auspuff am besten???
Bei BMW kostet das gute Stück 380 Euro, Rabattcode H. Hersteller ist meines Wissens die Firma Eberspächer, deren Endschalldämpfer aber auch im Zubehör vertrieben werden.
Cheers
Christian
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hab jetzt mal ein paar endtöpfe gefunden.preis zwischen 40-80 euro.da bau ich doch lieber soeinen 3 mal dran vor ich nen topf für 380 euro kauf!!hab übrigens den 325e mit 95kw-zweiflutiger auspuff
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... das muss jeder selbst entscheiden. Ich Rate immernoch zum Eberspächer. Auch anzumerken ist übrigens, dass der Eberspächer über BMW bezogen noch einmal eine Bessere Qualität hat als die bei anderen Zubehörlern' wie z.B. Auto Plus oder so. Ist in der Regel nämlich Oberflächenbehandelt (manchmal Zinklakk, habe auch schon mal so eine Art Feuerverzinkt gesehen)
Ich persönlich mags halt nicht wenn der Topf von hinten irgendwie gammelig aussieht. Ich habs mit Hitze-Lack auf nem billigen Versucht. Aber dieser Hitzelackk hält auch nur bis zur ersten ausgiebigeren Autobahnfahrt...
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Ach eins habe ich noch vergessen, ich meine mich zu erinnern das man als Clubmitglied bei dem einen oder anderen Händler Rabatt bekommt...
Nur so als Zusatz-Hinweis warum es sich lohnen könnte Mitglied zu werden
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Oder einen vom Schrottplatz holen, der hebt dann meistens noch eine TüV-Periode.
Danach Auto tauschen oder Vorgang wiederholen.
-------------
Ihr glaubt es nicht, aber manchmal findet man dort echt gute Töpfe für nenn Appel.
Es braucht etwas Glück und oft aber auch Zeit.
Eine Schweissmaschin dazu ist manschmol auch wichtig, gerade wenn ein guter Topf nicht
zu dem Auto passt in dem er benötigt wird
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Zitat:hab jetzt mal ein paar endtöpfe gefunden.preis zwischen 40-80 euro.da bau ich doch lieber soeinen 3 mal dran vor ich nen topf für 380 euro kauf!!hab übrigens den 325e mit 95kw-zweiflutiger auspuff
Von den Billich-Tüten kann ich nur abraten. Ich hab mal so`n 60 € Auspuff am 325i montiert.
2 Mann 2 Sunden Arbeit inkl. Schweißarbeiten und diverser Anpassung via Blechbiegen.
Qualität miserabel, wie Büchsenblech und Schweißnähte wie draufgekackt.
Klingt außerdem nicht gut und scheppert innen.
Ich würde einen Markenauspuff aus dem Zubehör montieren.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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@kingkoolkraemer
Auspuff immer mit allen Dichtungen, Befestigungsteilen und Gummis wechseln, alles andere ist Pfusch.
Kupferpaste nicht vergessen, auf alle Gewinde und Flansche bzw. Muffen.
Dann kann man den Mist auch nach Jahren gut entfernen!
Mfg.
M Power
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Zitat:Kupferpaste nicht vergessen, auf alle Gewinde und Flansche bzw. Muffen.
Dann kann man den Mist auch nach Jahren gut entfernen!
Beim Flansch hilft ansonsten auch
ein Meißel (um das aufzusprengen, was früher mal Muttern waren),
eine Metallsäge (um die vollkommen verrotteten Schrauben abzusägen),
ein Dorn samt Fäustel (um den Rest aus dem Flansch zu treiben)
und...
Zeit. Hatte heute nach 1,5 Stunden meine erste von drei Schrauben
raus und erwarte voller Vorfreude den morgigen Tag.
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29.04.2006, 00:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2006, 00:20 von M Power.)
Zitat:Beim Flansch hilft ansonsten auch
ein Meißel (um das aufzusprengen, was früher mal Muttern waren),
eine Metallsäge (um die vollkommen verrotteten Schrauben abzusägen),
ein Dorn samt Fäustel (um den Rest aus dem Flansch zu treiben)
und...
Zeit. Hatte heute nach 1,5 Stunden meine erste von drei Schrauben
raus und erwarte voller Vorfreude den morgigen Tag.
@Wolle
Haette man frueher an Kupferpaste gedacht, dann waers gut gewesen.
Ansonsten, statt Meissel kann man gut die Flex benutzen, spart viel Zeit!
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Zitat:Ansonsten, statt Meissel kann man gut die Flex benutzen, spart viel Zeit!
Auch mein erster Gedanke. Aber leider würde ich mir spätesten
bei den beiden oberen Schrauben entweder das Hitzeschutzblech
oder direkt den Kat zersemmeln.
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Zitat:Haette man frueher an Kupferpaste gedacht, dann waers gut gewesen.
Muß zu meiner Ehrenrettung sagen, daß ich den eta erst seit weniger als
einem Jahr habe, und somit entschuldigt bin.
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