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Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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@Uwe
Also, ich fühlte mich auch zunächst an was japanisches erinnert, als ich das Foto als erstes sah..
VW und Audi hatte in den 70er und 80er Jahren ohnehin seltsame Karosserie-Ideen, finde ich.
Mir fallen da spontan 2türige Audi 100 und Passat Schrägheck-Limousinen ein (?).
Was das sollte ist mir bis heute schleierhaft..
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Also ich persönlich liebe die VWs der 70er und 80er. Der Scirocco 1 von Giugiaro ist ein wahres Meisterwerk und auch der Golf 1 ist meiner Meinung nach ein durchaus schöner Wagen. Das die VWs irgendwie anders waren, möchte ich nicht bestreiten. Man denke nur an den seltsamen VW Santana.
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Scorocco I, Golf I, Polo I sind Autos mit design. Danach kam selten etwas schönes von VW.
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25.02.2006, 18:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2006, 18:32 von 700_E30.)
Hallo zusammen,
der K70 war ein Kind von NSU, die übrigens schon seit den zwanziger Jahren nichts mit NSU/Fiat zu tun hatten. NSU hatte die Autosparte in den
zwaniger Jahren an Fiat verkauft und nur noch Zweiräder produziert.
Fiat baute in Heilbronn Fiat-Fahrzeuge unter dem Namen NSU/Fiat
NSU fing erst in den fünfziger Jahren wieder mit dem Bau von Autos
(NSU-Prinz) an.
Somit ist die Aussage falsch, dass der K70 etwas mit NSU/Fiat zu tun hatte.
Noch bevor der Wagen serienreif war, erwarb VW die Aktienmehrheit an NSU und vereinigte NSU mit Audi.
Der K70 kam dann als VW K70 auf den Markt, war also das erste VW Modell mit Wasserkühlung.
Gruß
Christian
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Zitat:Hallo zusammen,
der K70 war ein Kind von NSU, die übrigens schon seit den zwanziger Jahren nichts mit NSU/Fiat zu tun hatten. NSU hatte die Autosparte in den zwaniger Jahren an Fiat verkauft und nur noch Zweiräder produziert.
Fiat baute in Heilbronn Fiat-Fahrzeuge unter dem Namen NSU/Fiat
NSU fing erst in den fünfziger Jahren wieder mit dem Bau von Autos
(NSU-Prinz) an.
Somit ist die Aussage falsch, dass der K70 etwas mit NSU/Fiat zu tun hatte.
Noch bevor der Wagen serienreif war, erwarb VW die Aktienmehrheit an NSU und vereinigte NSU mit Audi.
Der K70 kam dann als VW K70 auf den Markt, war also das erste VW Modell mit Wasserkühlung.
Gruß
Christian
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Du zitierst dich wohl gern selbst
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Zitat:Du zitierst dich wohl gern selbst
Nö, vermutlich wollte er seinen Text editieren und hat versehentlich die Zitat-Schaltfläche getroffen.
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
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Zitat:Zitat:Du zitierst dich wohl gern selbst
Nö, vermutlich wollte er seinen Text editieren und hat versehentlich die Zitat-Schaltfläche getroffen.
genau so wars, leider die falsche Schaltfläche erwischt.... :
Gruß
Christian
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Hab das auch nicht tatsächlich gemeint
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Zitat:Hallo zusammen,
der K70 war ein Kind von NSU, die übrigens schon seit den zwanziger Jahren nichts mit NSU/Fiat zu tun hatten.
Kein Wunder, NSU/FIAT wurde erst 1932 gegründet.
Zitat:NSU hatte die Autosparte in den
zwaniger Jahren an Fiat verkauft und nur noch Zweiräder produziert.
Jetzt muß ich mal ganz dumm fragen: Hat NSU vorher jemals "eigenständige" Autos gebaut? Ich dachte immer, das Joint Venture mit FIAT hätte dazu gedient, NSU das Auto-Knowhow zu geben ...
Zitat:Fiat baute in Heilbronn Fiat-Fahrzeuge unter dem Namen NSU/Fiat
NSU fing erst in den fünfziger Jahren wieder mit dem Bau von Autos
(NSU-Prinz) an.
Somit ist die Aussage falsch, dass der K70 etwas mit NSU/Fiat zu tun hatte.
Stimmt, hat hier auch niemand behauptet. Der Entwicklungsauftrag für den X1 stammt vom Januar 65, da wurde gerade aus NSU/FIAT die Neckar Automobilwerke (im April glaube ich). Von da ab war NSU wieder eine eigenständige Automarke.
Zitat:Noch bevor der Wagen serienreif war, erwarb VW die Aktienmehrheit an NSU und vereinigte NSU mit Audi.
Nein. Der NSU K70 war vor der Übernahme von NSU durch VW fertig. Die Prospekte waren gedruckt, die Vorstellung auf dem Genfer Salon (März 1969) angekündigt, die Pressevorstellung kurz vor dem Salon terminiert, die Nullserie gebaut, als NSU im März von VW übernommen wurde und die öffentliche Vorstellung in letzter Sekunde abgeblasen werden musste. Sogar die einschlägige Presse berichtete ausführlich über das neue NSU-Modell, da konnte man wohl auch nicht mehr schnell genug den geordneten Rückzug antreten
Hier übrigens das Titelfoto des ersten und letzten NSU K70 Verkaufsprospektes:
Und der X3 - Kombi aus dem Jahr 1966/67:
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In diesem thread wird mir immer schlecht.
Könnt ihr nicht mal Quizfragen zu etwas attraktiveren Autos stellen.?
Gebt mir mal ein Bild mit einem ( vermutlich) wunderschönem Auto und ich kann dann
BMW E18
sagen.
Hab noch nie ein Bild von dem gesehen.
K70, 411 und andere Autos mit Löchern im Dach für die Eselsohren finde ich echt langweilig. [/b]
Gruß
Chris :)
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25.02.2006, 23:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2006, 23:57 von Ralf.)
Ohne K70 würde es Deinen E30 nicht geben und den Anblick eines 411 würde ich niemandem ohne zwingenden Grund zumuten wollen ...
Gibt's vom E18 überhaupt ein Foto? Wobei mir ein Foto vom Motor noch lieber wäre, denn BMW-12-Zylinder-PKW-Motoren vor 1977 habe ich noch nie gesehen...
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Zitat:Ohne K70 würde es Deinen E30 nicht geben...
Naja....ich versuche den K70 mal als mißlungenen Kladdeentwurf auf dem Weg zum E30 zu sehen.
Zitat:Gibt's vom E18 überhaupt ein Foto? Wobei mir ein Foto vom Motor noch lieber wäre, denn BMW-12-Zylinder-PKW-Motoren vor 1977 habe ich noch nie gesehen...
Mmmmh....ist BMW da wirklich so geheimniskrämerisch? Ich hatte eigentlich jetzt ein Bild vom E18 erwartet. Wenn ihr auch noch nie eins gefunden habt, wirds vermutlich keins geben. Jedenfalls nicht im Netz.
Dann nehmt doch mal Alfas, Morgans, Chevis oder irgendwas anderes, muß auch nichts mit E30 zu tun haben.
So eine Vergangenheit ist ja peinlich.
Gruß
Chris :)
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26.02.2006, 00:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2006, 01:00 von Ralf.)
Wieso peinlich? Ich finde den K70 für ein Auto der Mittsechziger Jahre bildhübsch. Geradlinig, kaum Chrom, keine bauchig-schwülstigen Formen, keine Heckflossen und nutzloses Tandaradei. Beim Ro 80 hatte Claus Luthe allerdings zweifelsohne etwas mehr Fortune - was die Leute damals allerdings ganz anders gesehen haben.
Übrigens: Vielleicht hat's der E18 nicht einmal zu einem 1:1-Holzmodell geschafft ...
Wie wäre es mit dem?
Aber da Du ja mehr auf GM stehst, wie wäre es mit diesem Buick?
Gab's natürlich auch als Car-A-Van:
Aber natürlich hätte ich dieses in Bochum gebaute Buick-Modell nicht erwähnt, wenn es da nicht kurze Zeit später ein anderes Modell desselben Herstellers gegeben hätte, an dem Paul Bracq einen gewissen Anteil gehabt hat. Kleiner Tip: Er arbeitete zu dieser Zeit bei Brissonneau & Lotz hauptsächlich am TGV ...
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Zitat:Wieso peinlich? Ich finde den K70 für ein Auto der Mittsechziger Jahre bildhübsch. Geradlinig, kaum Chrom, keine bauchig-schwülstigen Formen, keine Heckflossen und nutzloses Tandaradei.
Ich will ja nicht über Geschmack streiten, aber ich finde ihn, und auch alle anderen VW´s ( NSU´, Audi´s) nicht so gelungen.
Ich finde sicherlich einige "Ami-Autos" aus der Zeit hübscher ohne jetzt ein US-Auto Fan zu sein.
Ohne mich jetzt auf die Zeit genau festnageln lassen zu wollen, aber ein Capri, ein Opel GT, ein Citroen SM, Volvo P1800, meinetwegen auch ein Ro80 waren in meinen Augen schöne Autos aus der Zeit.
Sicher kein K70, auch wenn der Designer später den E30 gemacht hat. Meine E30-Begeisterung reicht nicht soweit, dann alles gut zu finden, was der Mann gemacht hat.
Aber, wie gesagt....Geschmackssache.
Zitat:Gab's natürlich auch als Car-A-Van:
Ich wurde wohl in sowas gezeugt.
Zitat:... an dem Paul Bracq einen gewissen Anteil gehabt hat. Kleiner Tip: Er arbeitete zu dieser Zeit bei Brissonneau & Lotz hauptsächlich am TGV ...
Bei Herrn Bracq´s Historie halte ich mich mal zurück.
Wenn man mal noob-mäßig rumgoogelt, war der von 70-74 bei BMW und danach Interiör-Chef bei Pischo, auch irgendwann beim TeScheWe. Anscheinend hat er aber auch seine Finger im E30, wie auch immer.
Wie gesagt, hab ich es bisher nicht so richtig verstanden, wann der Kerl was und für wen gearbeitet hat.
Ich gestehe da mal meine Unwissenheit und bitte um "gerechte Bestrafung", Aufklärung wäre mir aber lieber.
Gruß
Chris :)
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26.02.2006, 02:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2006, 02:29 von isMäx.)
Dann will ich auch mal meinen Beitrag zu diesem Thread leisten. Was ist das für ein Auto?
Hier als Cabrio
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Zitat:Ohne mich jetzt auf die Zeit genau festnageln lassen zu wollen, aber ein Capri, ein Opel GT, ein Citroen SM, Volvo P1800, meinetwegen auch ein Ro80 waren in meinen Augen schöne Autos aus der Zeit.
Warm!!
Zitat:Zitat:... an dem Paul Bracq einen gewissen Anteil gehabt hat. Kleiner Tip: Er arbeitete zu dieser Zeit bei Brissonneau & Lotz hauptsächlich am TGV ...
Bei Herrn Bracq´s Historie halte ich mich mal zurück.
Wenn man mal noob-mäßig rumgoogelt, war der von 70-74 bei BMW und danach Interiör-Chef bei Pischo, auch irgendwann beim TeScheWe. Anscheinend hat er aber auch seine Finger im E30, wie auch immer.
Wie gesagt, hab ich es bisher nicht so richtig verstanden,
Gans grob: Offizier bei den französischen Besatzungstruppen in Deutschland, dann irgendwann mal zum Schrez mit ein paar Zeichnungen unterm Arm nach Stuttgart gereist, dann hat sich ein Jahr lang Mercedes mit der französischen Armee um ihn gestritten (Mercedes hat gewonnen ), dann war er lange Designchef bei Mercedes (z.B. Pagode, -8, Heckflosse, 600). Dann isser kurz nach Frankreich zu Brissonneau & Lotz, um am TGV zu werkeln (ein Bisschen Opel GT ist dabei auch noch abgefallen), danach 4 Jahre BMW, in denen er anscheinend vor allem eine komplett neue formale Design-Linie entwickelt hat, denn in seine mtszeit fallen wenige wirklich neue Autos - der E12 war schon weitgehend fertig, als er zu BMW gekommen ist, E21 und E23 hat er maßgeblich unter seinen Fittichen gehabt und letztlich hat er dann wohl seinem Nachfolger Claus Luthe seine "Design-Bibel" zu treuen Händen übergeben, an die sich Luthe bei fast allen Modellen bis zum E34 (Ausnahmen Z1 und 8er) sehr klar gehalten hat. Wobei der 8er vom 72er Turbo inspiriert war - also auch irgendwie ein Bracq-Enkel.
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Zitat:Dann will ich auch mal meinen Beitrag zu diesem Thread leisten. Was ist das für ein Auto?
Hier als Cabrio
Hmmmm, das Cabrio ist in Heilbronn zugelassen - hat's was mit NSU zu tun?
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Hallo Ralf,
NSU hat schon 1905 die ersten eigenständigen Autos gebaut, hat also das Auto-Knowhow keineswegs von Fiat.
Und ich bleibe dabei, der K70 wurde bei NSU in Neckarsulm entworfen, und die hatten mit NSU/Fiat in Heilbronn seit 1928 (Verkauf des Werks an Fiat) keine Gemeinsamkeiten mehr.
Recht hast du mit der Feststellung, dass der K70 bei NSU bereits serienreif war, wurde allerdings durch VW noch etwas verschlimmbessert, bis er dann auf den Markt kam.
Gruß
Christian
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