(02.04.2023, 13:19)327eta schrieb: Die Geber sind entweder iO und richtig angeschlossen, oder das Gegenteil. Sie werden nicht verantwortlich sein für ein partielles Fehlverhalten zwischen 2+3, da sind wesentlich eher der Luftmengenmesser, die Lambdasonde und die Temperatursensoren nen Thema, oder aber eben die Kontakte im Kabelbaum sind mal fehlerhaft, das wäre aber untypisch für ein definiertes Drehzahlfenster
Hallo Daniel,
danke für diese eindeutige Auskunft. Ich war ohnedies skeptisch bezüglich der Impulsgeber als Ursache. Aber ich hab schon so viel getauscht und probiert, ich bin schon wirklich am Ende "meiner (nicht allzu großen) Weisheiten".
LMM wurde bereits getauscht - keine Verbesserung.
Lambdasonde ist meines Wissens nach ja nur bei Kat Autos vorhanden? Meiner ist aber katlos.
Bleiben noch die Temperatursensoren ?
Hier brauche ich Hilfe:
Gibt es die auch bei katlos?
Wie viele davon gibt es?
Wo sind die zu finden?
Was genau ist deren Aufgabe?
Das könnte schon ein Hinweis sein, denn das Problem mit dem Ruckeln tritt ja nur auf, wenn der Motor warm ist. Bei kaltem Motor läuft er ja vollkommen ruckelfrei.
Bin für jede nähere Erklärung dankbar !
Noch ein Detail am Rande:
Bei der gestrigen Testfahrt war der Bereich vom Ruckeln eher bei 2000 (zw. 1800 - 2.500) weiter oben Richtung 3.000 war nichts mehr zu bemerken. Könnte aber auch ein Sonderfall gewesen sein. Am deutlichsten spürt man es im 3. Gang. z.B. wenn Leistung benötigt wird - leichte bergauf Strecke. und immer nur langsamer Beschleunigung (bei wenig Gas).
LG Alfred