15.08.2020, 22:25
Hallo Gemeinde
Nach einer doch langen Zeit melde ich mich mal wieder mit ein paar kleinen Wehwehchen am E30.
Das Auto wurde die letzten zwei, drei Jahre kaum bewegt, und wenn es mal paar hundert Kilometer gesehen hat, dann stand es danach wieder ein paar Monate.
Seit Mai ist es wieder angemeldet und wird wieder vermehrt gefahren, da das Wetter ja meistens prima ist. Das Auto läuft soweit super, kann mich also nicht beklagen. Allerdings sind ein paar Kleinigkeiten nicht mehr so gut und da suche ich Rat:
- Die Tanknadel wackelt ab und zu mal stark nach links und nach rechts, ich meine, beim Überfahren von Bodenwellen. Das geschieht nicht mit vollem Tank, aber mit halbvollem Tank und manchmal auch mit eher leerem Tank.
- Der BC1 hat Pipi gemacht und die Flüssigkristalle haben sich verflüssigt, es ist also ein heller Fleck über der Anzeige da und der wurde mit der Zeit nur noch grösser. Alles kam nach dem Auswintern im Mai. Kann man den überholen oder muss man sich da einen neuen/gebrauchten kaufen? Er wurde vor einigen Jahren mal gelötet, weil er Wackelkontakt hatte und die Anzeige immer wieder willkürliche Werte angezeigt hatte.
- Die Momentanverbrauchsanzeige ist in der Regel auf Null, egal wie stark ich das Gaspedal durchtrete. Ab ca. 2800U/min fängt sie an schnell zu steigen um dann ab ca. 3000U/min auf maximalem Ausschlag zu sein. Das ist unabhängig vom Gang.
Ich muss sagen, dass der Tacho mal in Revision war weil die Geschwindigkeitsanzeige nicht funktionierte. Diese funktioniert nun seit Jahren problemlos. Die SIA ist ausgebaut und der dazugehörige Akku wurde auch vor Jahren ausgelötet, damit es keine Unfälle gibt.
Hat jemand Ideen und Tipps, was man sich hier anschauen könnte?
Viele Grüsse
Milos
Nach einer doch langen Zeit melde ich mich mal wieder mit ein paar kleinen Wehwehchen am E30.
Das Auto wurde die letzten zwei, drei Jahre kaum bewegt, und wenn es mal paar hundert Kilometer gesehen hat, dann stand es danach wieder ein paar Monate.
Seit Mai ist es wieder angemeldet und wird wieder vermehrt gefahren, da das Wetter ja meistens prima ist. Das Auto läuft soweit super, kann mich also nicht beklagen. Allerdings sind ein paar Kleinigkeiten nicht mehr so gut und da suche ich Rat:
- Die Tanknadel wackelt ab und zu mal stark nach links und nach rechts, ich meine, beim Überfahren von Bodenwellen. Das geschieht nicht mit vollem Tank, aber mit halbvollem Tank und manchmal auch mit eher leerem Tank.
- Der BC1 hat Pipi gemacht und die Flüssigkristalle haben sich verflüssigt, es ist also ein heller Fleck über der Anzeige da und der wurde mit der Zeit nur noch grösser. Alles kam nach dem Auswintern im Mai. Kann man den überholen oder muss man sich da einen neuen/gebrauchten kaufen? Er wurde vor einigen Jahren mal gelötet, weil er Wackelkontakt hatte und die Anzeige immer wieder willkürliche Werte angezeigt hatte.
- Die Momentanverbrauchsanzeige ist in der Regel auf Null, egal wie stark ich das Gaspedal durchtrete. Ab ca. 2800U/min fängt sie an schnell zu steigen um dann ab ca. 3000U/min auf maximalem Ausschlag zu sein. Das ist unabhängig vom Gang.
Ich muss sagen, dass der Tacho mal in Revision war weil die Geschwindigkeitsanzeige nicht funktionierte. Diese funktioniert nun seit Jahren problemlos. Die SIA ist ausgebaut und der dazugehörige Akku wurde auch vor Jahren ausgelötet, damit es keine Unfälle gibt.
Hat jemand Ideen und Tipps, was man sich hier anschauen könnte?
Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80