26.03.2018, 22:06
Hallo E30 Gemeinde
Ich möchte doch gerne Eure Meinung, noch besser Eure eigenen Erfahrungen mit Eurem 325e mit EMS (also bis 03/86) erfahren.
Der Hintergrund: ich möchte meinen 11/86 325e von Automatic auf Schaltgetriebe umbauen (Kardanwelle ist irreparabel defekt, Diff. auch nicht geräuschlos).
Hierfür habe ich von einem Schlacht-ETA (07/85) das EMS, das Getriebe und die Kardanwelle besorgt. Ein zweites 2.93 Diff hatte ich schon. Alle diese Teile werden gegenwärtig revidiert.
Nur mit der Entscheidung, auch das EMS des Schlachters zu verwenden, oder zugunsten der Originalität ein neues ZMS zu besorgen, schwanke ich irgendwie.
Ein BMW Mitarbeiter war der Meinung, dass wenn mich das Gerassel im Stand und die unbefriedigenden Eigenschaften beim langsamen Rollen nicht stören, spräche nicht gegen ein EMS. Das ZMS sei jedoch erheblich.
Meine Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit einem EMS im ETA - wird der ETA damit wirklich zur "Rasselbüchse"? (was ich mir eigentlich nicht ganz vorstellen kann, denn immerhin hat BMW den ETA bis Anfang '86 so vom Band laufen lassen).
Ich freue mich auf Eure eigenen Erfahrungen und Statements
Gruss Arnd
Ich möchte doch gerne Eure Meinung, noch besser Eure eigenen Erfahrungen mit Eurem 325e mit EMS (also bis 03/86) erfahren.
Der Hintergrund: ich möchte meinen 11/86 325e von Automatic auf Schaltgetriebe umbauen (Kardanwelle ist irreparabel defekt, Diff. auch nicht geräuschlos).
Hierfür habe ich von einem Schlacht-ETA (07/85) das EMS, das Getriebe und die Kardanwelle besorgt. Ein zweites 2.93 Diff hatte ich schon. Alle diese Teile werden gegenwärtig revidiert.
Nur mit der Entscheidung, auch das EMS des Schlachters zu verwenden, oder zugunsten der Originalität ein neues ZMS zu besorgen, schwanke ich irgendwie.
Ein BMW Mitarbeiter war der Meinung, dass wenn mich das Gerassel im Stand und die unbefriedigenden Eigenschaften beim langsamen Rollen nicht stören, spräche nicht gegen ein EMS. Das ZMS sei jedoch erheblich.
Meine Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit einem EMS im ETA - wird der ETA damit wirklich zur "Rasselbüchse"? (was ich mir eigentlich nicht ganz vorstellen kann, denn immerhin hat BMW den ETA bis Anfang '86 so vom Band laufen lassen).
Ich freue mich auf Eure eigenen Erfahrungen und Statements
Gruss Arnd