Schön, dass Du darüber in einem M20 Thread berichtest.... Aber Spaß beiseite: hast Du denn nun beides erneuert?? Also Rolle und Riemen? Wieviel Jahre und km haben beide Komponenten?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Ist ja auch sowohl beim M40 als auch beim M20 anders als bei vielen anderen Marken mit Zahnriemen, die WaPu würde ich generell nicht mit erneuern, wenn die gut ist bleibt sie drin!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
20.06.2015, 18:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2015, 19:04 von bastelbert.)
Mein Prinzip die Spritleitungen beim zeitbedingten Riemenwechsel (wenn das Geraffel auf der Ansaugseite schon mal raus ist) gründlich an zu sehen/auch zu tauschen hat sich übrigens wieder bewährt. Die Zuleitung sah auf der Unterseite! grauselig aus. Rückleitung nicht so krass, flog aber auch raus.
(17.06.2015, 13:36)volkert schrieb: Moin,
ich habe letztes Jahr auch die Wapu beim Zahnriemenwechsel mit getauscht. In dem KIT von Febi war sonst schon alles andere enthalten.
Gruß,
Volkert
Böse Zungen sagen wenn du Febi verbaust kannst du dir den Wechsel gleich schenken.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
sollte man auch nach Jahren der Standzeit den Riemen wechseln?
Nagt auch der Zahn der Zeit an diesem?
Grüße Modellbauman
Dfinitiv JA --- Der Zeitalterung ist es völlig egal ob der Zahnriemen in die Runde läuft oder nicht. Sind die 4 jahre vorbei und der innere Schweinehund hat die 6 Jahre überlebt, dann sollte der Zahnriemen auf jeden Fall erneuert wrden ... Ventile, Zylinderkopfdichtung und die zugehörigen Arbeiten sind teuer ... bei einem Zahnriemenriss ...
dann schließe ich aus den Antworten, daß der 6Zylinder Motor kein "Freiläufer" ist?
MFG
Modellbauman
So ist das! Freiläufer sind eher selten geworden seit der Zeit wo Kraftstoffverbrauch eine Rolle spielt und oktangierige Leistungsmotoren in die Fahrzeuge implantiert worden. Ich wüsste auf Anhieb keinen Motor mehr, der einen Steuerketten- oder Zahnriemenriss sicher überlebt ...