07.01.2015, 14:36
Was bringt ein M20B25 Tuning wirklich?
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07.01.2015, 15:47
Im "Talk" war erst einer bei Kolb und hat wohl nen 2,7er Umbau machen lassen - mal sehn, was er berichtet (wenn er dazu nochmal was schreibt )
Aber über 3tsd stecke ich ohne Not nicht in eine Motorüberarbeitung. Jedes Jahr fällt ja am sonstigen Erhalt schon genug an, wenn man nicht nach dem Motto vorgeht "passt scho - mehr als 500km im Jahr fahr ich ja eh nicht mit dem Auto". Thorsten war doch auch mit seinem Auto bei Kolb und hat es optimieren lassen, wenn ich mich richtig erinnere. Gruß Martin
07.01.2015, 16:13
(07.01.2015, 13:21)MarkP schrieb: Hallo Manfred, Hallo Mark, das stimmt, trotzdem sind annehmbare Werte zustande gekommen. Den Rest müsste man evt. selbst erledigen, dann hat man aber sicher etwas Feines- oder? Gruß Manfred PS: Deswegen fahre ich ALPINA und nicht "Noelle"
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07.01.2015, 17:51
Hallo Manfred,
der "Rest" ist ganz eindeutig das Wichtigste. Das lasse ich seit über 20 Jahren bei meinem Käfer Motor nur von einem Spezialisten machen, der seit Jahrzehnten nichts anderes macht, denn gerade eine vernünftige Kopfbearbeitung (Kanäle weiten, neue Sitzringe einschrumpfen, größere Ventile...) und die anderen von mir genannten Dinge bringen richtig Leistung, können bei unsachgemäßer Durchführung allerdings auch sehr schnell dazu führen, daß die teuren zum Einsatz kommenden Teile, recht schnell ins Gras beißen... Mit den von mir genannten Maßnahmen kostet so eine kleine Frischzellenkur ganz sicher in Richtung 10T€, da eine Menge Arbeitszeit in das eigentliche "Tuning" fließt. Ein gute Bekannter hat sich vor über 20 Jahren von einem Motorenspezialisten aus unserer Region (spezialisiert auf Opel und Bergrennen) seinen M20 B25 Motor "machen" lassen. Durch klassisches Tuning, ohne Hubraumerweiterung, aber durch die Verwendung sehr leichter Viseco Kolben, einer Einzeldrosselklappen Anlage, etc. hatte der Motor nach der Abstimmung bei VGS in Essen 247 PS und eine Drehzahlgrenze von etwa 9.000 U/min. Für 3T€ kann man so etwas natürlich nicht realisieren. Gruß Mark
07.01.2015, 18:39
Hallo Mark,
mit selbst erledigen meinte ich die von Dir beschriebene Vorgehensweise- bin ich einmal nicht ausführlich... ;-) Gruß Manfred
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07.01.2015, 18:46
Was meint "Thoster" eigentlich dazu?
Spielen Eintrag in KFZ-Papiere eigentlich eine Rolle bei seinen Überlegungen? Welche fin. Mittel würde er einsetzen wollem?? Viele Grüße Thilo
07.01.2015, 18:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2015, 18:58 von Manfred Laufer.)
(07.01.2015, 17:51)MarkP schrieb: der "Rest" ist ganz eindeutig das Wichtigste. Das lasse ich seit über 20 Jahren bei meinem Käfer Motor nur von einem Spezialisten machen, der seit Jahrzehnten nichts anderes macht Okay, aber ich denke bei deiner Fahrleistung (ich nehme jetzt einfach deinen 318i als Referenz) hast Du das Ganze einmal machen lassen, oder? Bei Kanäle weiten gebe ich Dir recht, da sollte man wissen was man tut. Ventilsitze (meinetwegen aus Sintermetall einschlagen und den Sitz bearbeiten) schaue ich als unproblematisch an. Ventile einschleifen ist auch keine Problem und Übergänge verschleifen auch nicht- bleibt wie oben geschrieben das Aufweiten der Kanäle. ...Haben wir bei den ersten 190er 16V in Zuffenhausen auch alles selbst gemacht.
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07.01.2015, 19:01
(07.01.2015, 18:46)Thilo schrieb: Was meint "Thoster" eigentlich dazu?Thoster liest mit und wird sich darüber amüsieren was geschrieben wird- Thema ist für mich jetzt beendet Im Grunde genommen ist es so wie geschrieben wurde, was soll das an den alten Kisten- man sollte froh sein, wenn sie laufen. Grüße Manfred
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07.01.2015, 19:32
(07.01.2015, 18:55)Manfred Laufer schrieb:(07.01.2015, 17:51)MarkP schrieb: der "Rest" ist ganz eindeutig das Wichtigste. Das lasse ich seit über 20 Jahren bei meinem Käfer Motor nur von einem Spezialisten machen, der seit Jahrzehnten nichts anderes macht 4x in den letzten 20 Jahren. In Summe bin ich dabei 30Tkm gefahren...Ist halt sehr stark überzüchtet. Gerade das Thema Sitzringe einschrumpfen ist meiner Meinung nach Sache von Leuten, die es tagtäglich machen, denn ich habe schon sehr häufig Schäden gesehen, die durch lose Sitzringe hervorgerufen wurden. Gilt ebenfalls für Ventilführungen.
07.01.2015, 19:36
Hallo Carsten,
in der Tat hat Hartge den Block abgefräst, bzw müssen sie es gemacht haben, da sie den originalen Block verwendet haben und ein 130mm langes Pleul in Verbindung mit den Serienkolben und so auf eine Verdichtung von bis zu 10,2:1 kamen. Wenn man aber den Block nicht abfäsen lassen möchte gibt es auch noch die Möglichkeit die Kolbenböden abdrehen zu lassen was allerdings zu einer anderen Brennraumform führt und etwas schlechtere Abgaswerte nach sich zieht aber so könnte man einen günstigen 2,7l nach Alpina-Vorbild bauen. Ich habe seit 15Jahren einen 2,7l der dem B3 nachgebaut ist nur habe ich noch ander Ventile, eine schärfere Nockenwelle, Metallkat,eigenbau Auspuff mit Serienteilen usw und man höre und staune ohne Conny-Chip sondern auf dem Prüfstand ein Kennfeld fahren lassen wo hinterher deutlich über 200 PS bei rauskamen. Des weiteren haben wir noch einen S3 Nachbau der sich im Original durch etwas weniger Verdichtung und dafür schärfere Nocken vom B3 unterscheidet, dieser wurde noch mit einem Luftmassenmesser versehen welcher für ein unglaublich direktes ansprechverhalten und etwas mehr Leistung sorgt. Es gibt so viele Möglichkeiten... Gruß Andreas
07.01.2015, 20:11
(07.01.2015, 19:01)Manfred Laufer schrieb: ...was soll das an den alten Kisten- Weil es Spaß macht! Meine Empfehlung: http://www.iemotorsport.com/bmw/E30-engine.html Und zum Thema Diff würde ich auch in den Staaten schauen.In meinem Cabrio werkelt ein e28-Diff S3.25 in einem rostfreien Gehäuse und voller Sperrwirkung.Selbst das mit'n Pinsel aufgetragene "S" war/ist noch vorhanden.
07.01.2015, 20:17
(07.01.2015, 19:32)MarkP schrieb:(07.01.2015, 18:55)Manfred Laufer schrieb:(07.01.2015, 17:51)MarkP schrieb: der "Rest" ist ganz eindeutig das Wichtigste. Das lasse ich seit über 20 Jahren bei meinem Käfer Motor nur von einem Spezialisten machen, der seit Jahrzehnten nichts anderes macht HalloMark, wir haben, als ich noch bei den Köpfen gearbeitet habe und produktiv war, den Kopf im "Backofen" erhitzt und die Sinterringe mit Trockeneis abgekühlt und dann eingeschlagen- anschließend wurden die Sitzringe zerspanend bearbeitet. Das Gleiche haben wir mit den Ventilbohrungen gemacht, nach dem einschlagen wurden sie gerieben. An den Ventilsitzringen hatten wir a.) den Sitz und dann zwei Schutzfasen- viele Hersteller haben nur Eine. Die Sitze selbst waren dann leicht konvex, damit hat man sich in der Serie das Einschleifen erspart. Grüße Manfred
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Hallo zusammen,
da kamen jetzt aber viele Antworten. @Andreas So etwas wollte ich hören. Und ja ich habe einen Kolb Motor. Er wollte mir einen 2,7l Umbau machen, aber das habe ich abgelehnt. Hier übrigens die Geschichte dazu.... Bericht Kolb Motorsport Thulba Für alle die nicht viel Lesen wollen hier ein Auszug von mir aus dem alten Threat: Zitat:So ist es. Habe den Motor bei ca. 320.000km machen lassen und habe aktuell 366.000km runter. Was soll auch schon passieren?
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Kurz zu meinem Motor. Der lief noch nie so super, brauchte aber dafür auch wenig Sprit. (immer knapp 10l/100km)
Nach dem Umbau war eine Asymetrische Nockenwelle verbaut die mir aber Leistung spürbar nam statt brachte. Der Leistungsprüfstand brachte erschreckende 150PS. Wieder hoch gefahren, org. BMW Nockenwelle umsonst eingebaut bekommen, danach war es ok. Die Asymetrischen Wellen arbeiten scheins nicht gut in einem Motronik Motor, so die Aussage von damals. Was ich noch kurz erwähnen wollte, ich plane kein Tuning an meinem Auto Ich war nur gespannt auf eure Umbauten und Erfahrungen. Da bei mir die Mechanik recht neu ist,(EDIT: Huch! Das ist ja schon 10 Jahre her?! Ahh) sollte ich mich aber mal an die Elektrik und noch dringender an die Einspritzdüsen machen. Ich denke hier liegt das ein oder andere PS noch im Argen. Metallkat ist bei mir No Go, da bei mir für knapp 1000.-Euro ein neuer Kat drunter ist. Fächerkrümmer möchte ich keinen mehr, da er den Sound meines Sebring zunichte macht. Ist eben auf die Serie damals gemacht worden und ich liebe das brummeln bei 2200 U/min.
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09.01.2015, 17:20
Das sind Erfahrungen die ich nur zum Teil bestätigen kann.
Meinen 2,7l kann ich mit 8,5l fahren wenn ich es möchte und die dort ebenfalls verbaute asymetrische Nockenwelle sorgt für gute Öffnungszeiten um einen gesteigerten Gasaustausch zwischen den Arbeitstakten zu ermöglichen. Hast du die Leistung mit der Seriennockenwelle auch nochmal gemessen oder war das Popometer mit dem nun wieder ehr einsetzenden Drehmoment sofort zufrieden ? Das mit dem Kat ok wenn er gerade erst neu ist, nur hätte ich mir aus mehreren Gründen gleich einen aus Metall geholt. Es gibt mittlerweile welche die dem Originalen optisch verdammt ähnlich sind und vor dem kleinen Schalldämpfer eingeschweißt als Original durchgehen könnten, dazu wäre es ein Beitrag für die Umwelt und in sachen Haltbarkeit sagt man den Metallkatalysatoren auch ein längeres Leben nach. Weiter käm noch das ein Metallkat für ca ein drittel des Preises zu haben wäre und der verminderte Rückstau. Was Fächerkrümmer und Auspuffsound betrifft dem kann ich nur beipflichten , ich hatte einen Sportauspuff verbaut mir dessen Klang ich sehr zufrieden war und der durch einen Fächerkrümmer ziemlich beschnitten wurde. Elektrik und ESV sind sicher ein guter Ansatzpunkt, ein neues Zündgeschirr und überholte oder neue ESV können sich mächtig auf die Laufruhe des Motors auswirken und für bessere Abgaswerte bei der nächsten AU sorgen. Andreas
09.01.2015, 23:43
(07.01.2015, 21:24)Thoster schrieb: Kurz zu meinem Motor. Der lief noch nie so super, brauchte aber dafür auch wenig Sprit. (immer knapp 10l/100km) Versteht ich das richtig, dass der Kolb die Welle verbaut hat?
Ja, die asymmetrische nockenwelle hatte mir Herr kolb verbaut und auf meinen Wunsch wieder getauscht gegen eine org. Welle. Die Leistung die danach kam war so spürbar mehr, das ich es nicht gemessen habe.
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8,5liter ja, aber nicht in einem nfl 4 Türer mit m Paket.
Der wiegt knapp 1300kg. Zudem Servolenkung und eine neue visko Kupplung. Allein diese zwei Dinge machen 0.7 Liter mehrverbrauch aus. Selbst getestet, da meine Servolenkung nach gerüstet ist.
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
12.01.2015, 14:30
(11.01.2015, 16:44)Thoster schrieb: Ja, die asymmetrische nockenwelle hatte mir Herr kolb verbaut und auf meinen Wunsch wieder getauscht gegen eine org. Welle. Die Leistung die danach kam war so spürbar mehr, das ich es nicht gemessen habe. Wieso verbaut er Dir eine Welle die Leistung mindert? Macht mich jetzt aber eher stutzig bezüglich seiner Kompetenz...
12.01.2015, 20:15
Wenn du sowieso auf H fahren willst baue dir katlosen 256E1 ein. Mein Motor hat aufgespindelte Ansauge und Einlass,sowie Nocke&chip. bei 6000u.min im 4gang liegen 184PS am Rad an. Das rumgebastel beim 2,7er habe ich von Sauger mit S38 ähnlichen gekürzten B25 Kolben,und bearbeiteter Kurbelwelle,Pleule, über Turboaufladung durch. Da macht es mehr Sinn gleich einen M30B35 einzubauen,wenn es um Drehmoment geht.Desweiteren gibt es keine Abgaswerte für selbstgebaute Motoren,eintragen extrem schwer mit KAT. Der Alpina C2 2,7 oder B3 2,7 Motor mit 210 oder 204PS ist aus meiner Sicht das beste was M20 Tuning betrifft,ist aber schwer zubekommen.gruß matthias
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