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Gudn nahmd ...
Ich wüßte gerne näheres über den "Thermo-Zeitschalter" bei der L-Jetronic (Fahrzeug ist ein '87 318i M10 KAT):
- Wofür wird er gebraucht (hat glaube ich was mit dem Kaltstart, aber nicht mit dem Kaltlauf zu tun, oder ...?)?
- Kann man den irgendwie testen, und wenn ja, wie?
- Wie macht sich ein Defekt bemerkbar? Fällt der einfach aus und der kalte Motor startet schlecht, oder geht es auch andersrum, sodass permanent zuviel angefettet wird?
Das Teil sitzt im Kühlwasserkreislauf, neben den Temperaturfühlern für Motortemperatur/Einspritzung und Motortemperatur/Anzeige.
Vielen Dank für etwaige Tipps und Hinweise und viele Grüße
Timon
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(17.02.2012, 22:27)Timon schrieb: Gudn nahmd ...
Ich wüßte gerne näheres über den "Thermo-Zeitschalter" bei der L-Jetronic (Fahrzeug ist ein '87 318i M10 KAT):
- Wofür wird er gebraucht (hat glaube ich was mit dem Kaltstart, aber nicht mit dem Kaltlauf zu tun, oder ...?)?
- Kann man den irgendwie testen, und wenn ja, wie?
- Wie macht sich ein Defekt bemerkbar? Fällt der einfach aus und der kalte Motor startet schlecht, oder geht es auch andersrum, sodass permanent zuviel angefettet wird?
Das Teil sitzt im Kühlwasserkreislauf, neben den Temperaturfühlern für Motortemperatur/Einspritzung und Motortemperatur/Anzeige.
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Timon
Aus meinen Golf GTI K-Jetronic- Zeiten glaub ich mich zu erinnern, das der den Kühlventilator noch einige zeit weiterlaufen ließ, wenn die Zündung aus war...
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Hallo timon,
der Schalter wird nur für den Kaltstart gebraucht.D.h.er gibt für ungefähr 8 sek. das signal für die zusätzliche einspritzdüse in derAnsauge.In diesem zeitraum wird zusätzlich sprit eingedüst.
wie messen ,ja da muss ich erst meine unterlagen wälzen.werde mich noch dazu äussern,ist im moment zu spät
Uwe
Der ,der mit der Vanos tanzt.
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Er hat um genau zu sein zwei Funktionen: Er schaltet einen Kontakt für eine bestimmte Zeit (steht auf dem Schalter drauf), so lange er kälter als eine bestimmte Temperatur (steht ebenfalls drauf) ist. Beim 318i meistens 8 Sekunden unter 35°C, es gibt aber auch abweichende Varianten. Ob er schaltet oder nicht kann man einfach durchmessen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Prima, Danke für die Hinweise. Dann werde ich das mal messen (demnach müsste also am Stecker für das Kaltstartventil, welches ja offenbar vom Thermo-Zeitschalter gesteuert wird, für 8 Sekunden Spannung messbar sein, wenn das Kühlwasser kalt ist, oder? Und zwar nur, wenn die Zündung an ist und der Anlasser dreht?)
Viele Grüße
Timon
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Ob der Startzeitpunkt das Betätigen oder das Abschalten des Anlassers ist, weiss ich nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)