04.06.2011, 21:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2011, 21:58 von Mirko_325eta.)
Hallo,
Ich heiße Mirko, bin 26 Jahre alt und komme aus Stuttgart (ursprünglich Berlin). Nachdem ich nun schon seit 2008 mit dem E30-Virus infiziert bin, wollte ich mich hier nun auch endlich anmelden und vorstellen.
Im Mai 2008 war ich auf der Suche nach einem (vorerst) guten und günstigen Alltagsauto, am besten ein komfortables Reiseauto, das nebenbei auch noch gut aussieht und es nicht mehr allzu weit zum Youngtimer hat. Die Wahl viel auf eta, da mich nach kurzem Einlesen das Konzept des Motors voll und ganz überzeugt hat. Allerdings suchte ich zunächst im E28-Ressort. Fündig wurde ich leider nicht, sodass ich meine Suche ausdehnte auf den E30...und da stand er nun, mein zukünftiger Youngtimer...Gekauft für 800 Euro bei einem russischen Autohändler in Berlin und danach festgestellt, dass das Auto vorher 21 Jahre fest in der Hand des Herrn Dr. Gerhard Ertl war, der 2007 den Nobelpreis der Chemie bekommen hat für seine Forschungen auf dem Gebiet der Katalyse auf metallischen Oberflächen. Vor ihm besaß und fuhr Frau Ende das Fahrzeug für ein Jahr in München. Der Wagen ist Scheckheftgepflegt bis eben 2007 und ordentlich durchgewartet bei Riller und Schnauck in Berlin. Sämtliche Papiere, selbst der originale Kaufvertrag waren dabei...nach ein paar optischen Aufwertungen sah er dann im Sommer letzten Jahres so aus, wie er auch auf ewig bleiben soll, weggeben werde ich ihn jedenfalls nie.
Da der Zahn der Zeit nun aber doch schon an seiner Substanz genagt hat, steht er bereits abgemeldet in einer beheizten Halle und wartet sehnsüchtig darauf von mir die Komplettrestauration spendiert zu bekommen.
Vielleicht noch ein paar Infos zum Fahrzeug selbst:
Es ist ein 122PS eta BJ 02/1986 in Arktisblau metallic (eine sehr seltene aber dafür umso schönere Farbe auf dem E30 wie ich finde). Ab Werk bekam der gute ein M-Technik Fahrwerk, Alufelgen, E-Schiebedach und die Spoilerlippe auf dem Heckdeckel spendiert, sowie das Bavaria C II Reverse, welches beim Kauf leider nicht mehr vorhanden war. Seine Grundsubstanz ist sehr gut, was wohl auf die regelmäßige Wartung in der Niederlassung Berlin zurückzuführen ist. Vom Vorbesitzer erfuhr ich, dass er kurz nach der Wende einen Auffahrunfall durchlebt hat, in Halle ist ihm nen Trabant hinten reingerauscht. Die Reparatur wurde auch in diesem Fall fachmännisch von BMW gemacht, leider kommt an den Nahtstellen des damaligen Unfallschadens inzwischen wieder der Rost hervor (immerhin 20 Jahre durchgehalten).
Ansonsten ist es ein absolut überzeugendes, schönes Auto, dass mich in den drei letzten Jahren meines Studentendaseins nie im Stich gelassen hat und es wird mich auch nicht mehr verlassen.
Ich heiße Mirko, bin 26 Jahre alt und komme aus Stuttgart (ursprünglich Berlin). Nachdem ich nun schon seit 2008 mit dem E30-Virus infiziert bin, wollte ich mich hier nun auch endlich anmelden und vorstellen.
Im Mai 2008 war ich auf der Suche nach einem (vorerst) guten und günstigen Alltagsauto, am besten ein komfortables Reiseauto, das nebenbei auch noch gut aussieht und es nicht mehr allzu weit zum Youngtimer hat. Die Wahl viel auf eta, da mich nach kurzem Einlesen das Konzept des Motors voll und ganz überzeugt hat. Allerdings suchte ich zunächst im E28-Ressort. Fündig wurde ich leider nicht, sodass ich meine Suche ausdehnte auf den E30...und da stand er nun, mein zukünftiger Youngtimer...Gekauft für 800 Euro bei einem russischen Autohändler in Berlin und danach festgestellt, dass das Auto vorher 21 Jahre fest in der Hand des Herrn Dr. Gerhard Ertl war, der 2007 den Nobelpreis der Chemie bekommen hat für seine Forschungen auf dem Gebiet der Katalyse auf metallischen Oberflächen. Vor ihm besaß und fuhr Frau Ende das Fahrzeug für ein Jahr in München. Der Wagen ist Scheckheftgepflegt bis eben 2007 und ordentlich durchgewartet bei Riller und Schnauck in Berlin. Sämtliche Papiere, selbst der originale Kaufvertrag waren dabei...nach ein paar optischen Aufwertungen sah er dann im Sommer letzten Jahres so aus, wie er auch auf ewig bleiben soll, weggeben werde ich ihn jedenfalls nie.
Da der Zahn der Zeit nun aber doch schon an seiner Substanz genagt hat, steht er bereits abgemeldet in einer beheizten Halle und wartet sehnsüchtig darauf von mir die Komplettrestauration spendiert zu bekommen.
Vielleicht noch ein paar Infos zum Fahrzeug selbst:
Es ist ein 122PS eta BJ 02/1986 in Arktisblau metallic (eine sehr seltene aber dafür umso schönere Farbe auf dem E30 wie ich finde). Ab Werk bekam der gute ein M-Technik Fahrwerk, Alufelgen, E-Schiebedach und die Spoilerlippe auf dem Heckdeckel spendiert, sowie das Bavaria C II Reverse, welches beim Kauf leider nicht mehr vorhanden war. Seine Grundsubstanz ist sehr gut, was wohl auf die regelmäßige Wartung in der Niederlassung Berlin zurückzuführen ist. Vom Vorbesitzer erfuhr ich, dass er kurz nach der Wende einen Auffahrunfall durchlebt hat, in Halle ist ihm nen Trabant hinten reingerauscht. Die Reparatur wurde auch in diesem Fall fachmännisch von BMW gemacht, leider kommt an den Nahtstellen des damaligen Unfallschadens inzwischen wieder der Rost hervor (immerhin 20 Jahre durchgehalten).
Ansonsten ist es ein absolut überzeugendes, schönes Auto, dass mich in den drei letzten Jahren meines Studentendaseins nie im Stich gelassen hat und es wird mich auch nicht mehr verlassen.