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Hallo Gemeinde.
Da ich meinen Baur ja auch noch mit
Federn etwas tiefer legen möchte dachte
ich, ich frage mal ob jemand zufällig Fotos hat,
auf denen man die verschiedenen Höhen erkennen kann.
Es soll nicht zuuu tief werden, jedoch vorne
dann etwas tiefer als hinten, ich möchte gerne
das groooße Loch zwischen Reifen und Kotflügel
etwas schließen.
Und bitte jetzt keine Diskussion von wegen
original lassen oder nicht, Fahrwerk brauch
ich auch nicht, obs fahrbar ist entscheide ich
dann auch selber !
Mich interessiert eben nur ob 30/40 oder 60/40
oder doch 30/30 oder was auch immer.
Sollte ja noch den Bordstein rauf kommen !
Danke vorab und Gruß,
Stephan
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07.06.2010, 20:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2010, 20:12 von Anderl.)
Das hier ist ein E21 mit Eibach-Federn und Bilstein-Dämpfern:
Das Fahrwerk von Eibach ist mit 30/30 angegeben. Ich habe aber ein wenig geschummelt und die 4-Zyl.-Federn im 323i verbaut, wodurch er vorne einen guten Zentimeter tiefer gekommen ist. (Ja, mit TÜV-Eintragung, da Einzelabnahme). Somit ist dies ein guter Eindruck von einem 40/30 -Fahrwerk.
Du kannst allerdings die Höhe vorne und hinten mit den entsprechenden Fahrwerksgummis variieren: für vorne gibt es 3mm und 6mm -Gummis, hast also die Wahl zwischen 6mm, 9mm und 12 mm -Variation an der Vorderachse und hinten gibt es 20mm und 26mm -Gummis, womit Du die Wahl hättest zwischen 40mm, 46mm und 52mm -Variation. Hinzu kommt die Höhenverstellbarkeit der Bilstein-Dämpfer hinten. In der gekürzten B6-Variante (früher "Bilstein Sport") hast Du die Wahl zwischen vier verschiedenen Nuten, um den Federteller anzubringen. Diese vier Nuten bieten Dir einen variablen Verstellbereich von 46 mm.
Du siehst, mit der Tieferlegungsangabe von Federn für den E21 ist nur die halbe Wahrheit gesagt. Gerade der E21 bietet mit seinen verschiedenen Fahrwerksgummis und Stoßdämpfervarianten eine große Experimental-Spielwiese.
Mein Baur auf dem Foto hat vorne jeweils die 3mm -Gummis oben und unten sowie hinten die 20mm -Gummis oben und unten und der Federteller ist auf der zweiten Nut von unten eingesetzt.
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Fotos findest du auf Stephans Restaurationsbericht:
http://www.baur-tc.de/forum/32-stories/2...ation.html
Gruss
Buddy
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Die Restaurierungsstory ist zwar top, aber ich habe dort keine Hinweise gefunden, was er jetzt genau an Fahrwerk verbaut hat und wie groß die Tieferlegung ist ... oder sind diese Angaben irgendwo anders "versteckt"?
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Ich habe eigentlich dran gedacht : Stephan fragen ?
Gruss
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Hier isser.....
Irgendwo steht es mit Sicherheit.......müsste man mal suchen ....
Geht aber auch einfacher: Im TC1 ist ein Fintec-Fahrwerk mit 6-Zylinder Federtellern vorne verbaut. Umwieviel dies tiefer ist als Serie....k.A.
@anderl: Ich denke, gerade die 6-Zylinder-Teller bauen den Wagen tiefer. Habe nun beide Federteller hier liegen und der 6-Zyl.-Teller ist der flachere, also tiefer bauende.
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Ach herrje, die habe ich ja ganz vergessen: die Blech-Federteller für oben an der Vorderachse! Das gibt nochmal Raum für Variationen!
Wie ich schon sagte: eine reine Experimental-Spielwiese! Viel Spaß!
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Na herzlichen Dank !!!
Ich dachte ich such mir einfach aus was
dem Baur am besten steht, bzw. damit die
besagte Kluft zwischen Gummi und Kasten
etwas harmonischer wirkt und ihr kommt
mir hier mit nem Puzzle-Spiel nenene !!!
Also muss ich also noch diese Gummiunterlagen
mit besorgen oder kann man die wahlweise
verbauen ?Vor allem...welche sind denn ab
Werk montiert ?
Also ich seh schon, wieder rätseln und gucken
was ich machen soll !
@ Stephan
Ich grübel schon die ganze Zeit über Deine
"interessante Alternative" !!!
Falls du Deinen Baur gegen meinen tauschen
willst, ich bin in drei Stunden bei dir und bring
dir meinen gerne vorbei !
Gruß,
Stephan
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Bilder gibts doch eigentlich genug...
hier z.B. ist der Wagen mit den Standfarben mit Eibachfedern und die Bilder mit Metalliclackierung sind H&R-Federn und flachen Federtellern.
Alle Federn sind mit 30-40mm angegeben.
H&R sind noch neu zu bekommen. Eibach sind vom Markt verschwunden.
Aber im Laufe der Zeit ermüden die Federn alle und der Wagen geht noch etwas tiefer.
Hier noch mein Baur-Projekt mit neuen Eibachfedern. Ist aber nicht wirklich realistisch, weil der innen ziemlich ausgeräumt ist
Gruß Ekki
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Habe mal meine Liste eingescannt mit Fahrwerksvorschlag falls es noch irgendwie aufgetrieben werden kann. Kollegen von mir haben diese Kombination früher gern gekauft bei mir.
Spitze in Optik wie auch Fahrverhalten !
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Okay okay, dann dreh ich wieder um.....Spielverderber !
Ich werd am Montag Abend rum kommen,
rufe dich am Nachmittag aber noch an
um die Verabredung wasserdicht zu machen.
Hoffe das klappt, und der 02 interessiert
mich auch.
Gruß,
Stephan
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Ich vergass:
Koni nicht nachstellen, serienmässig verbauen, dann ist es auch nicht zu hart.
Zum sofort nachstellen sind Koni auch nicht gedacht, nur nach einiger zeit wenn man meint sie
sind weicher geworden nach längerem Gebrauch.
Nachstellen kann man sie 2,5 Umdrehungen, also 5x halbe Umdrehung wenn man so will, somit überleben die Stossdämpfer das Autoleben.
Wer aber beides gut pflegt hat natuerlich ewig was davon.
Gruss
Buddy
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(08.06.2010, 21:11)Sprocki schrieb: Okay okay, dann dreh ich wieder um.....Spielverderber !
Ich werd am Montag Abend rum kommen,
rufe dich am Nachmittag aber noch an
um die Verabredung wasserdicht zu machen.
Hoffe das klappt, und der 02 interessiert
mich auch.
Gruß,
Stephan
Du willst einen Besuch machen ? Fahr ich doch gern als Gast mit wenn´s erlaubt ist
Schätze aber mal du bist in der Gegend unterwegs ? Dann erübrigt es sich wohl .
Gruss
Buddy
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@ Ekki
Klar, Bilder gibts genug...jedoch keine
wo der Besitzer nen Zollstock mit
fotografiert hat...ich fragte ja nach
Fotos mit der Beschreibung der verbauten
Federn bzw. mm-Angabe !
Da ich gemäß Deinem Link jetzt weiß das die
Standardfarben 30mm sind, weiß ich ja jetzt
wonach ich suchen muss.
Hat jemand Erfahrung mit den Federn
von ebay die keine bekannten Markennamen
tragen ?
Finger weg oder evtl. Markenware unter
anderem Namen ?
Da sind zB. immer welche für unter 100,- drin,
sind die "billigen" automatisch schlechter ?!?!
Gruß,
Stephan
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Grundlegend "Finger weg".
Wenn neu, dann hol Dir H&R. Da gibts auch keine Probleme mit der H-Abnahme . Sind für 120 Euronen zu bekommen.
Aber wie gesagt, neue Federn sind erst mal nicht so tief. Das gibt sich mit der Zeit.
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@ Buddy
Zitat:Schätze aber mal du bist in der Gegend unterwegs ? Dann erübrigt es sich wohl
Stimmt.....bin Montag dienstlich in der
Nähe unterwegs und nächtige dort.
Sonst hätts gerne geklappt.
Aber hatten Markus und Stephan nicht mal
was von einem "Foto-Treffen" in Dortmund
am ADAC-Gelände erwähnt ?!?!
Steeeeephaaan.....Maaarkuuuuus !!!!!
Stephan.
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@ eKKI
Okay, dann lieber ein paar Euro mehr und
dafür Quali und sicherer sein...alleine schon wegen H !
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Ja am ADAC, der Vorschlag kam von mir
Ein sonniger Sonntag wäre passend, da ist das Geschäft zu und man kann auf den Fussgängerbereich
fahren.
Gut wäre auch ein guter Fotograf Wer sich also mehr zutraut als nur "normale" Fotos, bitte melden
Gruss
Buddy
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