Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: May 2010
Hallo zusammen,
hab hier leider zum Thema nix gefunden.
Beim Ausbau der Wasserpumpe ist mir ein Stift mit einer Feder entgegen gekommen. Was hat es damit auf sich und was gibt es beim Einbau zu beachten? Ich habe gesehen, dass der Stift wohl an der WaPu eingeklemmt war...
Für eure Infos bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße,
Walter
78er - 320/6 E21 Baur TC1
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Der Zahnriemen-Spannmechanismus stützt sich mit einer Feder und einem Metallstift gegen das Wasserpumpengehäuse ab.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: May 2010
danke für die schnelle Info. Aber kann ich dann die obere Halterung aufmachen um den Stift wieder einzulegen oder muss ich Ihn mit der WaPu zusammen reinpfriemeln? Das scheint mir alleine kaum machbar...
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Bau die Spannrolle aus (das hättest Du eigentlich vor Einbau der Wasserpumpe machen müssen), setz' danach erst die Wasserpumpe ein und dann die Spannrolle samt Spanner (wobei man die ohnehin präventiv ersetzen sollte, wenn sie nicht noch sehr jung ist), in der Reihenfolge geht es problemlos.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
Oh ja ... eine aus Altersgründen oder aus Gründen mangelnder Qualität (weil Billiganbieter) abscherende Spannrolle macht richtig Ärger. Zieht nämlich einen neuen Motor nach sich. Hatten wir erst vor zwei Monaten in unseren Kreisen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Es gibt aktuell nur noch die Spannfeder als Neuteil, der Spannstift hat entfall. Da gilts den alten zu entrosten, ggf zu lackieren
Das kann auch mit Qualitätsspannrollen passieren. 2-3 fette Schweisspunkte auf der Plattenrückseite verhindern garantiert das Abknicken der verpressten Welle am Halter.
Muss ja nicht gemacht werden, aber wem es schonmal passiert ist, würde am liebsten eine umlaufende Raupe drüberbraten.
Grundsätzlich sind Spannrollen mit dicker Welle vorzuziehen. Die hat dann locker 30mm, wenn nicht noch mehr, habs halt noch nie nachgemessen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 160
Themen: 21
Registriert seit: Jun 2009
Hallo Gemeinde,
also wenn die Spannrolle ausgebaut wird, ist der Zahnriemen "entspannt"! Und wenn der Zahnriemen seine Spannung einmal verliert, sollte er doch erneuert werden, oder sehe ich das falsch?
@ Daniel: Schreibt das BMW nicht so vor?
LG Helmut
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Stimmt, ein Wasserpumpenwechsel ohne Zahnriemenwechsel ist beim M20 im Gegensatz zum M40 auch eigentlich nicht vorgesehen, weshalb viele M20-Fahrer die Wasserpumpe auch gleich beim Zahnriemenwechsel präventiv mitwechseln.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 5.203
Themen: 300
Registriert seit: Dec 2004
ist ne EInstellungssache: es gibt bei BMW extra dafür ein Spezialwerkzeug das auch ohne WaPu die Spannung auf dem Riemen aufrecht hält. Grundsätzlich hast Du recht Helmut, ich kenne jedoch keine Wechselvorschrift ( was nicht heisst dass es keine gibt / geben kann )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Hoffentlich kann man's entziffern - hier ein Ausschnitt aus der BMW-Reparaturanleitung des E30 mit M20-Motor.
Übrigens wurde das erst über eine Serviceinformation mit erheblicher Verspätung eingepflegt, da muss es wohl im Werkstattalltag wiederholt Probleme gegeben haben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 5.203
Themen: 300
Registriert seit: Dec 2004
drum ja das Spezialwerkzeug welches die Spannung am Riemen bei ausgebauter WaPu hält... Also gibts doch Gründe, besser ist ein Tausch in jedem Falle!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Jaja, aber das Werkzeug hat außer Dir niemand zu Hause, fürchte ich. Daher halt die alte DIY-Regel: Wenn Wasserpumpe, dann Zahnriemen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 160
Themen: 21
Registriert seit: Jun 2009
...wenn doch eh alles abgebaut ist, dann den ZR + Spannrolle gleich miterneuert!! Kaum viel mehr Arbeit.
Dann hat man doch wieder zig-tausend Kilometer Ruhe.... oder?
LG Helmut
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
(14.05.2010, 23:21)Helmut325i schrieb: ...wenn doch eh alles abgebaut ist, dann den ZR + Spannrolle gleich miterneuert!! Kaum viel mehr Arbeit.
Dann hat man doch wieder zig-tausend Kilometer Ruhe.... oder?
LG Helmut
Richtig! Und darauf ein abschließendes Bier!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 72
Themen: 11
Registriert seit: Nov 2005
Um den Spannstift mit der Feder beim Wasserpumpenwechsel in seiner Position zu halten gibt es von Cartool ein kleines Spezialwerkzeug BMW 115010. Dieses besteht aus einem Metallklötzchen mit Bohrung und einer Flügelschraube. Dieses Teil ist äußerst hilfreich, damit bei der Montage der Wasserpumpe die Dichtung an der richtigen Stelle bleibt und man diese nicht gegen den Federdruck montieren muß.
Bei BMW wechselt(e) man auch die Wasserpumpe einzeln, da dies ganz unabhängig von der Spannrolle und dem Zahnriemen geschehen kann. Selbst wenn einem der Spannstift mit der Feder beim Wasserpumpenausbau wegfliegt ändert sich an der Zahnriemenspannung doch gar nichts, da nach dem Spannvorgang des Zahnriemens die Befestigungsschrauben der Spannrolle wieder festgezogen werden und Spannstift mit Feder bis zum nächsten Zahnriemenwechsel keine Aufgabe mehr haben.
Gruß, Roland
"Vermerke des Herstellers: BMW = FREUDE AM FAHREN = BMW" (Zitat aus original Fahrzeugbrief (m)eines BMW 1602 von 1973)
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Tja, vieles wird nicht bedacht
Und wenn ich jetzt schreibe, das man den Stift sammt Feder in den Kofferraum schmeissen kann, werden nach mir die Steine geschmissen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.