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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2009, 17:30 von BuschBertl.)
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2009, 17:45 von BuschBertl.)
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2009, 17:50 von BuschBertl.)
Stand 07.11.2008
So endlich ging wieder mal was weiter. Habe den Zylinderkopf zum Planen und Ventilsitzeinschleifen gebracht und wieder abgeholt. Dabei wurde festgestellt dass 4 Ventile leicht verbogen waren. Diese wurden selbstverständlich sofort gegen neue ausgetauscht. (Recht herzlichen Dank an Hr. Falnbügel von der Fa. Motorklinik). Der Kopf wurde lediglich auf 5/100 geplant. Ventilspiel ist im grünen Bereich sodass keine neuen Ventilführungen notwendig sind.
Zuhause angekommen sofort Zylinderkopf noch mal fein gesäubert und mühselig mit Abdeckband abgeklebt. Nach einer Stunde Klebeband formen endlich mit hitzebeständigen Lack den Zylinderkopf besprüht. Sieht ja gleich aus wie neu!
Und weils heut so lustig ist auch gleich den Ventildeckel gereinigt, altes Wachs mit Scotchbrite und Nitroverdünnung intensivst gereinigt. Und danach erstmal mit Alu-Haftgrund grundiert.
Die Grundierung sollte jetzt mal 24h aushärten und wird dann mit Feinschliff auf seine neue Farbe vorbereitet.
Und wie es weitergeht seht in in der nächsten Folge am ............?!?!
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19.11.2009, 17:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2009, 17:53 von BuschBertl.)
Stand 09.11.2008
Mein Freund war so nett und hat mir die linke Seitenwand nachgeschweißt. Während dessen habe ich vorne rechts den Kotflügel demontiert. Dabei fiel mir auf dass der Kunststoff- Innenkotflügel fehlte - was zur Folge hatte dass der Dreck sich schön in dem Trägerhohlraum verteilte. Der Träger war bis fast oben voll mit Dreck Werde das nächste Mal das Trägerblech aufschneiden an den Schweißpunkten und mal Rostbekämpfung durchführen. Auf den Bildern kann man erkennen wie viel Dreck da drinn war. Mit viel Klopfen und Blasen kam das alles raus.
Im Motorraum habe ich begonnen diverse Stellen, welche Oberflächenrost aufwiesen zu fertanisieren. Leider habe ich auch wieder 3 Rostlöcher gefunden - Am hinteren Radlauf ober dem Tankeinfüllstutzen und vorne im linken Radlauf zum Motorraum aufgrund des fehlenden Innekotflügels.
Ich hoffe dass in den nächsten Tagen die Nockenwelle und die Ventilfedern von Schrick ankommen dass ich eine etwas erfreulichere Arbeit beenden kann. Schön langsam wird es eh schon zu kalt in der Halle. Ein paar Ersatzteile sind schon angekommen wie Dichtsatz, neue Kipphebel und Zylinderkopfschrauben
Arbeitsstunden bis jetzt: 41,00 h
Stand 16.11.2008
Hab jetzt noch schnell mal die Exzenter von den alten Kipphebeln auf die neuen Kipphebel gewechselt und den Ventildeckel fertig grundiert.
Arbeitszeit bis jetzt: 42,00h
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19.11.2009, 17:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2009, 17:56 von BuschBertl.)
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2009, 21:40 von BuschBertl.)
Stand 14.12.2008
Heute kurz mal die Kolben zur Hand genommen und eine Stunde gereinigt. Zuerst auseinandergenommen und dann mit Stahlwolle, Nitroverdünnung und anschließend mit Scotchbrite feste feste geschrubbt bis sie wieder in silbernen Schimmer glänzen.
Auf einem Foto kann man schön den Größenunterschied zwischen ETA und 325i Pleuel sehen.
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19.11.2009, 21:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2009, 21:43 von BuschBertl.)
Stand 16.12.2008
So endlich habe ich diese blöde Kurbelwellenschraube aufbekommen! Mit Holzklötzen und 2,5m langer Deckenstütze als Verlängerung des Ringschlüssels. Ging dann wirklich mit der linken Hand auf!!!
Die Lager sahen alle noch sehr sehr gut aus. Da ich aber eine andere KW einbaue macht es leider wenig Sinn! Muss die ETA KW vermessen lassen damit ich auch die richtigen Lager bestell. Was mich ein wenig unsicher macht ist dass die Kurbelwellenhaltestücke die auf den Block geschraubt werden zur KW Montage(weiß nicht wie man diese Dinge nennt) sich nicht locker aufsetzen lassen. Sprich die lassen sich erst durch anziehen der Schrauben fest auf den Block setzten. Da es bei allen Lagern Teilen so ist denke ich dass es normal ist (PS.: habe keine Stücke vertauscht oder verdreht!)
Habe mir nach Ausbau der KW noch mal das Hohnbild angesehen. Es ist wunderbar durchgehend ersichtlich ohne Schleifspuren.
So und dann hab ich meinen E46 getunt. Habe jetzt 10 statt 4 Zylinder im 320d (Bild 2)
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19.11.2009, 21:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2009, 21:46 von BuschBertl.)
Stand 18.12.2008
Block wurde in die Reinigungswanne gehieft und gleich mal fest gereinigt. Habe eine Stunde geschrubbt mit Nitroverdünnung und Scotchbrite. Sch.. Arbeit! Alle Hauptlager ausgebaut und KW-Halter nummeriert und abgelegt. Nach der Reinigung alle planken Stellen mit WD-40 gegen Flugrost geschützt bis es zum Motorenbearbeiter geht für das Abfräsen der 2,2mm und Hohen der Zylinder.
Danach hab ich mir mal die Kurbelwelle hergenommen und auf Verschleiß geprüft. Keine Riefe, keine spürbaren Vertiefungen und mit der Schublehre keine Verschleißerscheinung gemessen. Habe auch mit einer Hundertstel Lehre gemessen (auf dem Bild nur 1/10mm Lehre!)
Jetzt heißt es Teile bestellen damit es dann bald los gehen kann mit Zusammenbau *geildrauf*
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2009, 21:50 von BuschBertl.)
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Stand 09.01.2009
Heute sind die Teile von BMW angekommen. Unter anderem Zahnriemen + Spannrolle, die Kolbenringe die ich kaputt gemacht habe und die neue Wasserpumpe. Nebenbei noch die neuen Bolzen für den Zylinderkopf.
In der Werkstatt habe ich die nächsten Teile begonnen zu reinigen von cm starken Ölverkorkungen mit viel Nitroverdünnung und Drahtbürste. Danach alles schön abgeklebt und silber lackiert. Leider ist mir am Schluss erst aufgefallen das die obere Zahnriemenabdeckung beschädigt ist. An der Unterseite ist die Montagenut abgebrochen
Falls jemand noch so ein Teil rum liegen hat bitte melden!!!
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Stand 18.01.2009
So nach einer Woche im Bett mit Aspirin und Fiebermesser konnte es endlich weiter mit dem Zusammenbau des Motors gehen. Als erstes wurde mal der letzte Kolben mit den neuen Kolbenringen bestückt und verbaut. Danach wurde die Wasserpumpe ein wenig mit der Feile nachgearbeitet um später eine Kollission mit dem Zylinderkopf zu verhindern. (wegen der nun fehlenden 2,2mm am Block)
Anschließend wurde das neu lackierte Raderkastengehäuse mit den neuen Wellendichtungen montiert. Auch der Lagerdeckel wurde mit neuer Dichtung bestückt und wieder montiert. Nachdem soweit alle Anbauteile montiert waren konnten die neuen Passhülsen eingeschlagen werden und die neue Zylinderkopfdichtung aufgelegt werden. Anschließend wurde der Zylinderkopf drauf gelegt und sollte montiert werden mit neuen Zylinderkopfschrauben doch leider haben die Beilagscheiben den Weg nicht mitgefunden in die Garage sodass ich hier wieder mal die Arbeit einstellen musste.
Habe dann noch das neue verstellbare Nockenwellenrad von Olschevski montiert und den Kopf und den Block auf OT gestellt. Auch die neuen Bolzen und die neuen Zündkerzen wurden montiert. Nach und nach sieht es wieder aus wie ein Motor!
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19.11.2009, 22:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2009, 22:16 von Tobi.)
Wow !!!!
Mit respektvollem Gruß
Tobi
PS: Vor allem die "Hebebühne" für den 2er-Golf is spitze...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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Hallo,
spannend, so im Zeitraffer! mal sehen wie es weiter geht, viel Erfolg für euer Projekt!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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Hallo,
kann mich da nur anschließen!
Toll! ......bin gespannt auf den Fortgang
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Hammer!
Auch von mir Respekt!!! Ich würde das ja nie wieder zusammenbekommen...
Grüße
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
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