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Hallo zusammen!
Mein 91er 320i Cabrio hat Probleme mit dem Starten bei warmen Motor. Der Motor springt erst nach längerer Schlüsselumdrehung an und läuft anfangs kurz unrund. Das Problem tritt nicht immer auf - ich war in einer Werkstatt und da schnurrte er.....
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Georg
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Hallo Georg,
so einen Effekt hatte einer meiner 320i touring auch mal;ich habe die Ursache innerhalb von 2 Jahren nicht herausgefunden(auch nicht mit Hilfe meiner Werkstatt)
,um so mehr drücke ich dir die Daumen,daß du die Ursache findest.
Grüße Thomas
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Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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Tropfende Einspritzventiele
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Zitat:Tropfende Einspritzventile
Hatte ich auch vermutet und 6 nagelneue verbaut-keine Besserung.
Grüße Thomas
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.... dann werde ich mal weiter forschen.... ;-)
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(19.08.2009, 19:19)3er-Cabrio schrieb: Hallo zusammen!
Mein 91er 320i Cabrio hat Probleme mit dem Starten bei warmen Motor. Der Motor springt erst nach längerer Schlüsselumdrehung an und läuft anfangs kurz unrund. Das Problem tritt nicht immer auf - ich war in einer Werkstatt und da schnurrte er.....
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Georg
Tja, bei späteren Motorenmodellen ab M50 aufwärts ist das sehr gerne der Nockenwellen- oder auch der Kurbelwellensensor ....
gibts sowas auch beim m20 ?
Gruß
Martin
PS: Leerlaufregler schon geprüft ?
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19.08.2009, 22:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2009, 22:14 von MGV.)
Hallo Georg,
die üblichen Verdächtigen für schlechtes Anspringen im betriebswarmen Zustand sind:
Eine defekte Unterdruckleitung (Schlauch) zum Benzindruckregler, ein defekter Kühlwasser-Temperaturfühler, ein defektes Motor-Steuergerät oder die schon genannten undichten Einspritzventile.
Wenn er auch in kaltem Zustand schlecht anspringt kommen ausserdem noch ein defektes Kraftstoffpumpenrelais, ungenügende Kraftstoffpumpenförderung, ein defekter Druckregler oder der bereits genannte Drehzahlgeber-Defekt in Betracht.
In so einem Falle arbeite ich mich normalerweise vom einfach zu erledigenden Arbeiten mit geringem Ersatzteilaufwand zu den langwierigen Arbeiten mit teuren Teilen durch.
Die Tatasache, dass der Fehler nur sporadisch auftritt, könnte vielleicht auf ein defektes Steuergerät hinweisen. Hast Du jemanden, der Dir ein Tauschgerät zum Probieren ausleihen kann?
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.
Martin
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(19.08.2009, 20:45)Martin schrieb: (19.08.2009, 19:19)3er-Cabrio schrieb: Hallo zusammen!
Mein 91er 320i Cabrio hat Probleme mit dem Starten bei warmen Motor. Der Motor springt erst nach längerer Schlüsselumdrehung an und läuft anfangs kurz unrund. Das Problem tritt nicht immer auf - ich war in einer Werkstatt und da schnurrte er.....
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Georg
Tja, bei späteren Motorenmodellen ab M50 aufwärts ist das sehr gerne der Nockenwellen- oder auch der Kurbelwellensensor ....
gibts sowas auch beim m20 ?
Gruß
Martin
PS: Leerlaufregler schon geprüft ?
gibt nen Kurbelwellengeber, aber ohne den läuft ein M20 gar nicht. Ich bin auch der Meinung dass es die EInspritzventile sind! Die Tropfen nach ( s.O. ) und dann dauerts bal d 10 Sekunden eh der Karren anspringt. Ultraschallreinigen bringts auch, müssen nicht unbedingt neu.
Gruß Daniel
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Wo ist das Problem? Solange der Trecker überhaupt noch anspringt...
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(19.08.2009, 22:05)MGV schrieb: ........., ein defekter Kühlwasser-Temperaturfühler,.......
Diesen würde ich mir mal vorknöpfen. Er könnte evt. dem Steuergerät einen kalten Motor vorgaukeln, was eine Anfettung beim Start zur Folge hätte. Kommt bei warmem Motor nicht so gut und könnte die von Dir beschriebenen Symptome verursachen.
Gruß, Michael
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Das Problem habe ich auch schon seit längerer Zeit. Bei mir springt er dann immer beim zweiten Mal (nachdem ich den ersten Startversuch abgebrochen habe) sofort an. Spricht dieser Umstand besonders für einen der genannten Auslöser?
Grüße,
Torben[/align]
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...vielen Dank für die Ratschläge....
bei mir hat sich das Problem gebessert. Ein Bekannter aus der Werkstatt meinte ich sollte mal den Stecker über dem Radhaus auf der Fahrseite ziehen- das könnte beim Warmstart helfen. Ich weiß auch nicht wofür das Kästchen gut ist - aber seit dem der Stecker draußen ist, läufts meines Erachtens besser - soll der "Warmlaufregler" gewesen sein...?
Grüße Georg