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20.07.2005, 17:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2005, 17:29 von E30-Cabrio-NRW.)
Zitat:
Hinzu kommt auch noch, dass die Kotflügel hinten gebördet
Hallo Gerrit,
das ist bei meinem Cabrio mit M - Technik Fahrwerk genauso. Angeblich
sind alle Cabrios ab Werk hinten ein wenig umgebördelt, bei denen das
M - Technik Fahrwerk als Extra geordert wurde. Für die 20mm hätte man
sich die Arbeit sparen können.
Gruß Uwe
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Alle E30 ab 9/87 sind hinten leicht gebördelt!!
Gruß Rainer
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20.07.2005, 17:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2005, 17:42 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo Rainer,
bei manchen Dingen sollte man besser nicht nach dem Sinn fragen aber
gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund??
Gruß Uwe
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Ja!!
Weil ab diesem Zeitpunkt die Größe 205/55HoderVR15 auf 7X15 ET24
sehrienmäßig eingetragen wahr .
Gruß Rainer
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@Jimmy
Warum forderst Du beim Technischen Service von BMW nicht einfach die Ausstattungsmerkmale Deines Wagens an?
Die brauchen nur Die Fahrgestellnummer und melden sich recht flott.
Dann hast Du Klarheit !
0180 / 2 32 42 52 oder kundenbetreuung@bmw.de
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@6pott: Danke für die Adresse, habe gerade per Mail angefragt, mal sehen, was kommt. Habe auch die Adresse des Erstbesitzers meines Dicken rausgefunden und auch vorhin angerufen, der war ganz begeistert, mal wieder etwas von seinem alten Auto zu hören. Er will auch noch in seinen alten Unterlagen suchen, ob er da noch etwas findet.
Vielen Dank an alle für den Support
Schöne Grüsse
Gerrit
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...leider keinen E36 318ti mehr...
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Zitat:Wie wäre es mit einem Foto der hinteren Stoßdämpfer? Meine Erfahrung sagt mir, daß der gemeine M-Technic-Stoßdämpfer der Hinterachse gelb statt rot ist.
Es gab zwei verschiedene M-Technic-Fahrwerke: mal waren Dämpfer von Bilstein drin (also die gelben), mal welche von Boge (also dunkelgraue Dämpfer). Welche Variante letztendlich zu Auslieferung kam, darauf hatte man als Kunde leider keinen Einfluß. Und das ist umso ärgerlicher, als dass sich die Fahrwerke in der Abstimmung unterscheiden: während die Bilstein-Fahrwerke kernig straff waren, federten die Boge-Fahrwerke wesentlich geschmeidiger und komfortabler. Warum das damals so gemacht wurde, verstehe ich nicht. Ich bezweifel mal, dass es heutzutage noch einen bei BMW gibt, der erstens darüber Bescheid weiss und zeitens auch noch die Hintergründe dafür nennen kann ...
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Hi,
wurde Boge nicht von Fichtel&Sachs aufgekauft?
evtl. sah BMW seine Ersatzteilversorgung gefährdet und stieg deshalb
zu Bilstein um?
oder gabs Preisdifferenzen zwischen F&S-Bilstein?
Wie du schon sagtest, man kann sichs nicht erklären...
Gruß, Thomas
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mir sind schon die Boge zu hart im 316 i TC, was sollte ich da erst zu den Bilstein sagen?
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Hallo allerseits,
ich habe zu diesem Thread die ultimative Gegenfrage:
in meinem 91er Cab. wurde das M-Technik Fahrwerk mit grauen Dämpfern verbaut. Mit fortschreitendem Alter (vom Auto und von mir *g*)
ist mir dieses Fahrwerk einfach zu unkomfortabel geworden.
Was brauche ich alles um wieder auf das Serienfahrwerk umzurüsten???
(Antwort: andere Federn und Dämpfer!....joh, das is schon klar!)
Oder besser gefragt: wie komme ich an die richtigen Teile(nummern)???
Da ich leider bislang noch kein (325)Cab. mit Serienabstimmung gefahren habe ist meine zweite Frage:
Ist da überhaupt ein großer Unterschied im Fahrkomfort zu spüren?
Was sagen die (Fahrwerks)Experten?
Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
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Zitat:Hallo allerseits,
ich habe zu diesem Thread die ultimative Gegenfrage:
in meinem 91er Cab. wurde das M-Technik Fahrwerk mit grauen Dämpfern verbaut. Mit fortschreitendem Alter (vom Auto und von mir *g*)
ist mir dieses Fahrwerk einfach zu unkomfortabel geworden.
Was brauche ich alles um wieder auf das Serienfahrwerk umzurüsten???
(Antwort: andere Federn und Dämpfer!....joh, das is schon klar!)
Oder besser gefragt: wie komme ich an die richtigen Teile(nummern)???
Da ich leider bislang noch kein (325)Cab. mit Serienabstimmung gefahren habe ist meine zweite Frage:
Ist da überhaupt ein großer Unterschied im Fahrkomfort zu spüren?
Was sagen die (Fahrwerks)Experten?
Gruß
Oli
Hallo Oli,
erneuer doch erst einmal die Stützlager...das hat bei mir eine wesentliche Verbesserung gebracht. Im laufe der Zeit härten diese einfach immer mehr aus.
Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)
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Hallo Thomas;
ist das ein aufwendiger bzw. sehr teurer Akt?
Soweit ich weiß ist das an der HA kein so großes Problem, aber vorne!?
Gruß
Oli
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Also, ich habe bei meinem Cab Limofedern verbaut, und wer das Auto kennt, weiß, das das mit M-Tech nix zu tun hat.......
eher Cab Country
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Zitat:mir sind schon die Boge zu hart im 316 i TC, was sollte ich da erst zu den Bilstein sagen?
Weichei! Mann oder Memme?
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Zitat:Also, ich habe bei meinem Cab Limofedern verbaut, und wer das Auto kennt, weiß, das das mit M-Tech nix zu tun hat.......
eher Cab Country
Aber gerade im Cab sind ja die Limofedern als M-Tech ab Werk verbaut worden! Jetzt stell' Dir mal vor, Du haettest wirklich die Originalo-Federn drin! Nix Country - SUV!
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Zitat:Was brauche ich alles um wieder auf das Serienfahrwerk umzurüsten???
(Antwort: andere Federn und Dämpfer!....joh, das is schon klar!)
Oder besser gefragt: wie komme ich an die richtigen Teile(nummern)???
Oli
Entweder Du wendest Dich an jemanden, der den ETK auf PC hat oder Du trittst einfach mal vor die Teiletheke des Freundlichen um die Ecke! Wichtig, um die Korrekten Federn und Daempfer rauszusuchen (für Leute, die's gerne ganz genau nehmen: VIN, Erstzulassung, Ausstattungsdetails (Automatik ja/nein, Klima ja/nein oder gar beides).
Aber ich rate Dir vorm Umbau: erst einmal Serienfahrwerk probefahren! Da bleibt nämlich nichts mehr von der Agilität des 3ers über! Die Karre schiebt, schlingert und schaukelt, bis Dir übel wird. Also: M-Tech sollte es meiner Meinung nach mindestens sein: das Fahrverhalten wird spürbar direkter, straffer, agiler. Und es wird die Gefahr verringert, dass sich der Wagen beim schnellen Ausweichen aufschaukelt und ausbricht. Überlege Dir diesen Schritt genau!
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Am besten erst einmal die Stützlager wechseln. Der Unterschied ist deutlich spürbar.
ETK online:
http://www.realoem.com/bmw/select.do?vin...amp;arch=0
Gruß,
Patrick
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Zitat:Am besten erst einmal die Stützlager wechseln. Der Unterschied ist deutlich spürbar.
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Gruß,
Patrick
Sag ich doch
Gruß
Thomas
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