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Hallo!
Ui ja! Fahr da bloß vorsichtig!
Vom "Gewicht" her mag das sicherlich gehen,aber du weißt ja wie das ist!
So ein Auto(wenns auch noch nicht komplettiert ist) kann ganz schön schieben!
Aber so wie ich dich einschätze,wirst du sicherlich sehr behutsam fahren!
Sag mal-das mit der Winde...geht das auch mit "kompletten" Autos-ich meine-sind die meisten Winden so kräftig?
"Eigentlich" müssten sie das doch sein,oder?
Beste "hohlraumkonservierende-gut-glückwünschende" Grüße
mfg
stefan
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BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
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Haaaaalllloooo
hat alles bestens geklappt.
Hab erst mal kurz die Füße hochgelegt und etwas gegessen.
Gleich die Details und Bilder.
Markus
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Nun, erst noch mal zum Gespann. .....
In der Tat ist der Jimny ein Auto zum Bäume ausreißen. Auch zeiht er einen Trailer bei dem die hinteren beiden Bremsen die Räder blockieren samt Grand Vitara oben auf einfach so durch die Strassen .... (gab schöne schwarze Streifen ..... aber beim letzten Mal, dieses Mal hatte keiner die Anhängerbremse angezogen ).
Aber genauso ist es völlig korrekt, dass dann zusätzlich durch den sehr langen Schweinehaken (wegen dem hinten angeschraubten Reserverad) der Drehwinkel um die eigene Achse kritisch wird. Nachdem ich aber mal am Trailer den Luftdruck überprüft hatte : ging das dann schon spührbar besser.
Jammer jetzt schon dem Opel nach .....
Ok, ein X5 wär nicht schlecht für sowas ......
Säh dann auch authentischer aus:
[URL=http://imageshack.us]
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(vielleicht ein nächstes Mal ...... )
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Wo bin ich heute genau hingefahren - oder "gelandet" .... ??
"Die Hohlraumprofis" ( http://www.diehohlraumprofis.de/) setzen sich aus dem kaufmännischen Strategen Herrn Janssen, dem technisch verantwortlichen Ingenieur Herrn Antons und dem Macher Herrn Handschuch zusammen.
Ein sehr nettes Team, das in jeder Hinsicht überzeugt.
Hier u.a. "Ausschnitte" aus der Werkstatt von Markus Handschuch:
[URL=http://imageshack.us]
Mit bestem und umfangreichem Werkzeug ....
[URL=http://imageshack.us]
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werden neben "alltäglichen" Arbeiten auch solche Schmuckstücke wieder auf die Räder gestellt:
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Heute stand dann aber der TC1 No38 ganz im Mittelpunkt.
Die hier eingesetzten Werkzeuge waren neben der Druckbecherpistole und dem Foto-/Videoendoskop auch "einfache" Endoskope:
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Die erste "Voruntersuchung" gab mir die Gelegenheit, die No38 mal bequem von unten anzusehen:
[URL=http://imageshack.us]
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... und dem Meister erste Einblicke:
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Erstes Urteil: gut. Super Substanz und gute Basis. Wir haben dann abgeklärt, was wo geschweißt wurde. Längsträger im Motorraum und die Träger im Kofferraumbereich sehen sehr gut aus.
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Nun kam auch der Ingenieur zu seinem Part, der Fotodokumentation. Zunächst die Aufnahme "Vorher":
[URL=http://imageshack.us]
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Dank der Endoskopie konnten wir nicht nur den tatsächlichen Zustand der Hohlräume und Schweller inspizieren, sondern auch gezielt die Stellen ausmachen, in denen sich doch noch Strahlgut versteckt hatte und mittels Druckluft, Staubsauger, Draht und Flaschenbürste die letzten Reste lösen und beseitigen:
[URL=http://imageshack.us]
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Das hat sich gelohnt und ich würde es genauso wieder tun.
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Hallo!!!
Schön schön! Mehr oder weniger eine "Magen-Darm-Spiegelung wenn man so will!
Nette Internetseite!Die Jungs scheinen wirklich vom Fach zu sein!
Schön,dass es immer wieder noch Leute gibt,die sich solcher Arbeit annehmen-man muss sie nur ausfindig machen!
Weiterhin gutes Gelingen!
mfg
stefan
(*der auch noch auf das eine oder andere Angebot wartet*)
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Dann ging es los:
UBF2000.
Etwas Religionsunterricht gefällig ??
Schlechte Hohlraumkonservierung ist immer noch besser als gar keine.
Und Fett ist allemal besser als Wachs - upps, wenn wir da nicht schon im Glaubenskampf sind .....
Und Fett, welches nicht auf Mineralölen basiert und damit Gummis und Dichtungen nicht angreift ist noch mal besser .....
Also UBF2000.
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Auf mehr als 90° temperiert wird es mit Druckluft eingespritzt.
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Wenn es so richtig nebelt, dann ist auch hier alles bestens:
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An der Akademie in Schweinfurt wird derzeit aktuell ein Test der verschiedensten Produkte durchgeführt und darüber wurde auch in der Oldtimer Markt 9/2008 berichtet.
[URL=http://imageshack.us]
Alleine das spezifische Gewicht spricht für UBF2000, denn hier ist nur gut ein viertel erforderlich von sonst bekannten Fetten. In meinem Falle sind heute etwas mehr als 10 kg Hohlraumkonservierung verarbeitet worden.
(Doch noch Motortuning erfordlich ....)
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Da ich mit meiner Kamera nur die zugänglichen Stellen fotografieren konnte .....
[URL=http://imageshack.us]
... kam auch wieder das Endoskop zum Einsatz:
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Die Fertigstellung der DVD benötigt noch etwas Zeit und wird mir dann zugeschickt. Auszugsweise werde ich Euch dann auch davon Bilder einstellen.
Abschließend kann ich nur sagen: Tolles Team, gute Arbeit und überzeugendes Konzept.
Werde mit den übrigen Fahrzeugen auch dort vorstellig werden.
DANKE nach Bockhorn - die Reise hat gelohnt.
Gruß, Markus
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Zitat:....
Nette Internetseite!Die Jungs scheinen wirklich vom Fach zu sein!
Schön,dass es immer wieder noch Leute gibt,die sich solcher Arbeit annehmen-man muss sie nur ausfindig machen!
mfg
stefan
Hallo Stefan,
frag doch einfach mal an ....
dann kämste auch bei mir vorbei ....
Gruß, Markus
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Zitat:Alleine das spezifische Gewicht spricht für UBF2000, denn hier ist nur gut ein viertel erforderlich von sonst bekannten Fetten. In meinem Falle sind heute etwas mehr als 10 kg Hohlraumkonservierung verarbeitet worden.
..... ....finde 10 kg schon ziemlich viel! Wenn das ein Viertel der sonst erforderlichen Menge wäre......Meine Güte, 40 kg in den Hohlräumen..........da sind sie dann aber auch nicht mehr hohl......die Räume immmerhin ein Fünftel des Rohkarossengewichts
In welchen Bereichen hat sich denn der Strahlsand noch am meisten versteckt gehabt?
Gruß Stephan
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04.11.2008, 23:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2008, 00:07 von TC1 No38.)
Zugegebener Maßen sind die 10 kg auch etwas viel. Das hat Markus Handschuch auch gemeint ...... Benötigen würde man(n) sicher weniger. Wobei die Angabe auch geschätzt (nicht gewogen oder gemessen) ist.
Und es gibt ein sehr bekanntes, oft zitiertes Fett, welches ganz offiziell viermal mehr Grundmenge erfordert als UBF2000, um den gleichen Schutz zu erwirken ...... mit anderen Worten: bei gleichem Gewicht gibt's dann viermal mehr Schutz .....
Am meisten hatte sich der Sand im Querträger (Kofferraum) unmittelbar vor der Radhausmulde abgesetzt. Hier ist (durch die Rundung bedingt) auch schwerlich mit Staubsauger ranzukommen und die Druckluft zieht wohl wie bei einem Spoilereffekt so ihren Bahnen, nur nicht in die untere Ritze.
Ebenso der Längsträger vorne im Motorraum am Übergang zum Bodenblech, wo der Träger in einem "S" gebogen nach unten führt. Auch hier scheint die Druckluft schön vorbeigeströmt zu sein und Dank des "S" und der Bolzen für den Vorderachsträger ist auch hier etwas schwerer ranzukommen.
So ist's jetzt aber alles gefunden und beseitigt.
Die Schweller übrigens sahen gut und sandfrei aus.
Markus
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05.11.2008, 00:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2008, 00:41 von Mark.F.)
Hallo Marcus,
Super Fortschritte bei dir
Ich hatte dir das ja schon gesagt das das mit dem Sandstrahlen gefährlich ist wegen der Hohlräume Ich hatte ja fast alles offen deshalb kein Problem
Zum Thema Wachs sage ich nur das ich es schon seit 15 Jahren anwende und nie schlechte Erfahrungen gemacht habe Das einzigste ist das man es immer wieder auffrischen muß alle 5- 6 Jahre. Es ist aber einfacher zu verarbeiten und für leihen ohne spezial Ausrüstung auch durchzuführen.
Ich werde beim Kohl das Testergebniss abwarten. Ich bin mir aber sicher das das Wachs genauso gut ist. Mal abgesehen von Lösemitteln etc
P.S. Ich plane auch noch einen Hohlraumworkshop im nächsten Jahr für intressierte
Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
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Zitat:Wenn es so richtig nebelt, dann ist auch hier alles bestens:
Hallo Markus,
.....und wie sieht die Karosserie jetzt von außen aus ?
Gruß Ralf
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Hallo Ralf,.......vielleicht DARFST du die noch mal bearbeiten
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06.11.2008, 00:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2008, 00:20 von TC1 No38.)
Hallo,
@Mark: Danke !!
Workshop zur Hohlraumkonservierung ist 'ne gute Idee.
Wachs vs. Fett: wie gesagt, ist dies u.a. auch eine Glaubensfrage ....
Alles und jedes hat seine Vor- aber auch Nachteile. Nur eines von beidem hat keines.
Zum Sandstrahlen: die Hohlraumprofis halten im Übrigen viel von Sandstrahlen. Denn nur so ließe sich (im Gegensatz zum Trockeneisstrahlen) der Rost wirksam bis in die Ecken entfernen. (.... schon wieder Religionskrieg .....) Und beim Sandstrahlen sind dann halt die Hohlräume zu säubern. Dank der Endoskopie ist dies aber auch kein Thema, erfordert nur etwas Geduld. Überlege aufgrund der jetzt gemachten Erfahrungen, die nächsten Projekte doch auch zu strahlen. ..... noch ist nix entschieden. ...
@Ralf: keine "künstliche Aufregung" - dicke Placken oder Stellen, an denen die Konservierung schön rausgelaufen ist, wurden entfernt / gereinigt:
[URL=http://imageshack.us]
(Apropos: nicht geklärt werden konnte die Frage, für welche Karosseriearbeiten genau die Kettensäge ist .... )
Gewaschen und gereingt werden muss die Karosserie und auch der Innenraum eh noch mal ...... sonst - wie Stephan schon andeutet - darfst Du da noch mal ran .... .... nee, ist alles ok, denn der Fettnebel ist ja mit evtl. Farbnebel nicht zu vergleichen ....
Gruß, Markus
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Hallo Markus,
dein Projekt sieht bisher Spitze aus. Man kann das Fahrzeug nachher wirklich als neuwertig bezeichnen. Die akribische Arbeit lohnt sich.
Hab dem roten einbeinigen eine Mike Sanders Kur gegönnt und den Unterbodenschutz in den Radhäusern mit Perma Film Black aufgefrischt und die Delle am Schweller repariert. Der Nachrüstkat liegt auch schon rum. Zum polieren hatte ich noch keine Zeit, denn ich denke dies wird zu zweit ein Wochenende dauern, aber dann ist alle sperfekt. Hab ihn als kleines Projekt nebenbei laufen, da mich mein Gasumbau am Touring schon stark beansprucht. Heute gehts weiter und dann wird vielleicht das erste mal getankt.
PS:
Wenn alles klappt und der Kat eingetragen ist, werde ich euch mal besuchen, wenns die Zeit erlaubt.
Ich bin schon am spekulieren, ob ich für den Roten eine Zulassung von 08-09 mache oder so ähnlich, muss dies aber noch mit meiner besseren Hälfte abklären, wegen Versicheurng und so. Wäre aber genial wenn alles klappt.
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Zitat:Hallo Markus,
dein Projekt sieht bisher Spitze aus. Man kann das Fahrzeug nachher wirklich als neuwertig bezeichnen. Die akribische Arbeit lohnt sich.
Hallo Roman,
Danke.
Was den Roten betrifft: ich hätte da eine Idee - schick Dir mal 'ne PN.
Ja, die letzten Tage der Arbeitswoche musste ich natürlich die fehlende Zeit, die ich in die Hohlraumversiegelung gesteckt habe, nach- und aufholen. Ein Selbständiger hat halt keinen "Urlaub" .....
Heute standen dann (wie mal berichtet) bei schönem Wetter noch die letzten Arbeiten ams und ums Haus an (vor dem Winter).
Morgen geht's dann mit dem TC weiter.
Gruß, Markus
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Hallo,
kurze Frage. Da wir ja kurz vorm Lackieren stehen, sind wir am überlegen, wann wir die Dämmmatten verkleben. Weder du noch Stefan haben die Matten vor dem lackieren verklebt. Wie macht ihr das, oder wie habt ihr das mit den Dämmmatten geplant?
Weil original waren sie ja zumindest im Kofferraum mitlackiert.
thx
Marco
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