31.08.2008, 22:58
Hallo Zusammen,
nachdem ich hier schon rege mitlese, möchte ich Euch meinen BMW kurz vorstellen.
Im letzten Sommer habe die seit längerem vorhandene fixe Idee mir einen Sommerwagen zuzulegen endlich in die Tat umgesetzt:
Voraussetzung war, dass es ein Youngtimer oder fast-Youngtimer werden sollte – und Bums sollte er haben. Ich bin zwar alles andere als ein offensiver Fahrer, finde aber, dass zu einem Cabrio viel PS gehören, selbst wenn man eher der Genießer ist.
Naja, wie dem auch sei ich bin ziemlich schnell beim BMW 325i e30 gelandet. Die Form des Wagens fand ich schon damals einfach toll und gelungen. Die Herausforderung war dann letztendlich ein unverbasteltes Exemplar zu finden. Nach 3 Monaten Suche bin ich dann bei Mobile fündig geworden. Das Inserat hörte sich gut an und die Bilder waren vielversprechend. Nach gut 2 Stunden Fahrt erblickte ich Ihm bei einem Straßenhändler ausländischer Herkunft. Außer einem: schauen Sie sich den Wagen an, war da nichts. Und da ich kein Techniker bin habe ich letztendlich die Katze im Sack gekauft.
Und so sah die Katze damals aus:
BMW 325i Cabrio
Baujahr April 1991
Diamantschwarzmetallick
Schadowline mit M Austattung
Laufleistung 157000 KM
Scheckheft bis 139000 KM geführt
2 Vorbesitzer
Lederausstattung und Sitzheizung
Original Kreuzspeichenfelgen
Mängel damals: Außenspiegel mit Riss, Frontscheibe mit Steinschlag, Naht Rücksitzbank kaputt, elektrisches Verdeck kaputt, Verdeck in Ordnung, Heckscheibe blind, ganz wenig Schweller Rost.
Bezahlt habe ich für den Wage im letzten Jahr 2800 Euro
Alleine die Rückfahrt über die Autobahn hat schon wirklich Spaß gemacht – 170 PS Sechszylinder, und das wo ich doch normalerweise nur so Möhrchen fahre.
Bei der Probefahrt dachte ich übrigens wirklich, dass der Wagen eine falsche Maschine verbaut hatte, weil er so langsam war. Dann habe ich gemerkt, dass man solche Autos auch mal höher als 2500 Touren drehen kann – und da gab es dann einen Tritt ins Kreuz ;-)
Naja, für mich war wichtig, ein zuverlässiges Auto in einem absoluten Originalzustand zu bekommen bzw. den Zustand wieder herzustellen.
Infolgedessen habe ich dann bis jetzt am Auto folgende Sachen durch die Werkstatt meines Vertrauens ersetzten lassen. Ich habe bis auf den Auspuff nur Originalteile verbaut. Der Auspuff ist ein Original Nachbau – der war deutlich billiger als das Originalteil.
Neue Glühbirnen rundherum und neue Wischerblätter
Große Inspektion inkl. aller Riemen und Wasserpumpe
Beide Schweller komplett instand setzten lassen und lackiert
Neue Embleme für Felgen, Kofferraum und Motorhaube
Einstiegswange Fahrersitz neu mit Leder bezogen
Neuer Schaltsack und Knauf
Neuer Endtopf
Umrüstung auf Euro 2 durch Kaltlaufregler
Neue Heckscheibe einsetzen lassen
Lederpflege komplett
Windschott gekauft
Neue Batterie
Komplette Verdeckelektrik ersetzt.
nachdem ich hier schon rege mitlese, möchte ich Euch meinen BMW kurz vorstellen.
Im letzten Sommer habe die seit längerem vorhandene fixe Idee mir einen Sommerwagen zuzulegen endlich in die Tat umgesetzt:
Voraussetzung war, dass es ein Youngtimer oder fast-Youngtimer werden sollte – und Bums sollte er haben. Ich bin zwar alles andere als ein offensiver Fahrer, finde aber, dass zu einem Cabrio viel PS gehören, selbst wenn man eher der Genießer ist.
Naja, wie dem auch sei ich bin ziemlich schnell beim BMW 325i e30 gelandet. Die Form des Wagens fand ich schon damals einfach toll und gelungen. Die Herausforderung war dann letztendlich ein unverbasteltes Exemplar zu finden. Nach 3 Monaten Suche bin ich dann bei Mobile fündig geworden. Das Inserat hörte sich gut an und die Bilder waren vielversprechend. Nach gut 2 Stunden Fahrt erblickte ich Ihm bei einem Straßenhändler ausländischer Herkunft. Außer einem: schauen Sie sich den Wagen an, war da nichts. Und da ich kein Techniker bin habe ich letztendlich die Katze im Sack gekauft.
Und so sah die Katze damals aus:
BMW 325i Cabrio
Baujahr April 1991
Diamantschwarzmetallick
Schadowline mit M Austattung
Laufleistung 157000 KM
Scheckheft bis 139000 KM geführt
2 Vorbesitzer
Lederausstattung und Sitzheizung
Original Kreuzspeichenfelgen
Mängel damals: Außenspiegel mit Riss, Frontscheibe mit Steinschlag, Naht Rücksitzbank kaputt, elektrisches Verdeck kaputt, Verdeck in Ordnung, Heckscheibe blind, ganz wenig Schweller Rost.
Bezahlt habe ich für den Wage im letzten Jahr 2800 Euro
Alleine die Rückfahrt über die Autobahn hat schon wirklich Spaß gemacht – 170 PS Sechszylinder, und das wo ich doch normalerweise nur so Möhrchen fahre.
Bei der Probefahrt dachte ich übrigens wirklich, dass der Wagen eine falsche Maschine verbaut hatte, weil er so langsam war. Dann habe ich gemerkt, dass man solche Autos auch mal höher als 2500 Touren drehen kann – und da gab es dann einen Tritt ins Kreuz ;-)
Naja, für mich war wichtig, ein zuverlässiges Auto in einem absoluten Originalzustand zu bekommen bzw. den Zustand wieder herzustellen.
Infolgedessen habe ich dann bis jetzt am Auto folgende Sachen durch die Werkstatt meines Vertrauens ersetzten lassen. Ich habe bis auf den Auspuff nur Originalteile verbaut. Der Auspuff ist ein Original Nachbau – der war deutlich billiger als das Originalteil.
Neue Glühbirnen rundherum und neue Wischerblätter
Große Inspektion inkl. aller Riemen und Wasserpumpe
Beide Schweller komplett instand setzten lassen und lackiert
Neue Embleme für Felgen, Kofferraum und Motorhaube
Einstiegswange Fahrersitz neu mit Leder bezogen
Neuer Schaltsack und Knauf
Neuer Endtopf
Umrüstung auf Euro 2 durch Kaltlaufregler
Neue Heckscheibe einsetzen lassen
Lederpflege komplett
Windschott gekauft
Neue Batterie
Komplette Verdeckelektrik ersetzt.