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Hallo,
heute habe ich erst einmal ca. gute 10kg Sand aus dem TC1 geholt. :
Druckluft, Staubsauger und Silikonentferner, zum Schluss die Schweller noch mit Wasser gespühlt. Jetzt sieht's aus wie Sau ....
Jedenfalls habe ich dann auch gleich die Karosserie mit dem Silikonentferner gereinigt und entfettet und nochmals mit Druckluft abgeblasen.
Dann kam die erste Schicht BRUNOX drauf (Motorraum, Innenraum, Dachaufbau, Kofferraum und Unterboden komplett).
Morgen vormittag (nach 6-12 Stunden lt. Anweisung) dann der zweite Spritzgang - dann steht erstmal trocknen an - soll aber wohl bei den Temperaturen gut gehen, wenn's nicht zu feucht wird ...
Gruß, Markus
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Hallo,
die erste Schicht Brunox-Grundierung läßt erkennen, dass auch an der Karosserie - wie schon bei den Fahrwerkskomponenten - die Reaktion mit Metall zu erkennen ist.
[URL=http://imageshack.us]
Ich kann mir das nur so erklären (trotz Verzinkung), dass die Zinkschicht und/oder -dichte auch schwankt und so das Brunox noch die Möglichkeit hat, stellenweise direkten Metallkontakt zu haben und als Epoxy-Grundierung zu reagieren.
[URL=http://imageshack.us]
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Den Innenraum muss ich noch im zweiten Durchgang spritzen.
Dann ist diese Arbeit bereits abgeschlossen und das Brunox muss ordentlich durchhärten.
Gruß, Markus
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30.07.2008, 17:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2008, 17:09 von TC1 No38.)
Hallo,
schöne "Schraubergeschichte":
Die schon bestellte Lackierpistole Rodcraft 8106 soll/ist dann doch nicht lieferbar. Aber in Aktion - und DANN nicht lieferbar ....
Händler hier kontaktet, Händler da kontaktet - nein, Rodcraft selbst kann nicht liefern. ....
Haben die bei Rodcraft Telefon? Anrufen ....... Einen sehr netten und engagierten Ansprechpartner, der einen Kübelkäfer selbst derzeit restauriert, erwischt. In der Tat, wir können nicht liefern. Alles nach Indien verkauft. Die nächst größere Pistole? Der Preis? 20 EUR mehr. Aber die ist nicht in Aktion, deshalb 120 EUR mehr.
Kommt also auch nicht in Frage.
Dann hat er im System nachgesehen, wer in Deutschland denn noch eine haben könnte und hat rumtelefoniert, sich dann bei mir zurückgemeldet: Sie können eine in Berlin kaufen, die haben noch eine auf Lager.
Besten Dank an Rodcraft für die nette Unterstützung.
Ich in Berlin angerufen. Ja, ist da. Haben wir am Lager. ..... Und nein, verschicken machen wir nicht - generell.
....... Pause ........
Einer meiner Lieferanten sitzt in Berlin ....
Wieder telefoniert. Hallo Markus .... für Dich etwas abholen und Dir schicken ...... Klar doch ......
Ein Wechselbad der Gefühle. Und alles "hinbekommen". Die Pistole wird dann wohl bis zum Wochenende doch hier eingetroffen sein.
Besten Dank nach Berlin.
Gruß, Markus
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30.07.2008, 22:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2008, 22:01 von TC1 No38.)
Hallo,
während die Karosserie durchtrocknet habe ich die Zeit genutzt und schon die übrigen Teile grundiert.
Hier z.B. die Kotflügel von der Innenseite im ersten Spritzgang epoxiert:
[URL=http://imageshack.us]
Gruß, Markus
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31.07.2008, 22:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2008, 22:45 von TC1 No38.)
Hallo,
Brunox Epoxy Grundierung ist 'ne feine Sache - wenn es nicht so lange trocknen müßte .... :
Heute zweiter Spritzgang Kotflügel und erster bei den Tankhälften.
Gruß, Markus
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Hallo,
während die Epoxy-Grundierung noch trocknet ..... :
.... ist heute schon das Karosseriedichtband zur Montage der Kotflügel eingetroffen:
[URL=http://imageshack.us]
Die "Zeit" habe ich heute genutzt, und am 02 die Radlager vorne erneuert, da das rechte nach dem Einstellen Schleifgeräusche verursachte - und auf einem Bein steht sich's bekanntlich schlecht ....
Gruß, Markus
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Hallo,
Tach, sie haben Post: schon wieder ein Paket ......
[URL=http://imageshack.us]
Hat ja dann doch alles bestens geklappt und das gute Stück kann schon bald seinen Dienst antreten.
Gruß, Markus
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Du wirst das sicherlich bereits abgeklärt haben, aber ist Brunox auf Flammverzinkung erste Wahl ?
Gruß
Martin
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02.08.2008, 19:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2008, 19:04 von TC1 No38.)
Hallo Martin,
berechtigte, gute und wichtige Frage - die natürlich geklärt ist.
Habe seinerzeit bei Brunox (noch vor der Behandlung der Fahrwerksteile) direkt angerufen und die "Verträglichkeit" erfragt. Da bekam ich nur Kopfschütteln - wenn Verzinkt, warum denn dann noch Brunox? - das wäre doch schon der Rolls-Royce.
Na, ich musste meine Frage in der Tat vier Mal stellen, ehe ich tatsächliche eine Antwort erhielt, so verdutzt war man(n) dort. Aber technisch kein Thema - geht.
Dann habe ich es ja auch schon praxiserprobt, eben bei den Fahrwerkskomponenten, die ebenfalls flammspritzverzinkt und anschließend mit Brunox grundiert sind. Da habe ich in der Verarbeitung, in der anschließenden Lackierung und auch bis heute keine Probleme bekommen.
Das A und O bei Brunox ist das Beachten der uuuuuuunnnnendlich langen Austrocknung / Durchhärtung. Sonst gibt's mit dem Folgeaufbau Schwierigkeiten, was wiederrum aber nicht am Vorbau Verzinkten liegen würde.
Aus diesem Grunde komme ich auch derzeit nicht so schnell an der Karosserie weiter - warte wirklich die angeratene Woche ab. War vorhin mal kurz an der Scheune vorbei (bei der Kühlsystemprobefahrt mit dem 02) und das Kleben des Brunox läßt schon spürbar nach. Mal sehen, ob es da dann schon morgen oder Anfang nächster Woche weitergehen kann. - aber lieber einen Tag länger warten, als hinterher viiiiel Ärger und Frust.
Gruß, Markus
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Hallo,
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......
Brunox trocknet sehr gut, könnte weitermachen ...... Morgen erst mal Ersatzteile für den Kompressor besorgen ....
Gehört auch dazu .......
Gruß, Markus
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03.08.2008, 23:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2008, 09:43 von TC1 No38.)
Hallo (nochmal...)
habe den "Spielzeugkompressor" mal richtig beansprucht
Es geht - naja .....
Heute kam dann bei mir das erste Mal die Multi-Press zum Einsatz.
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Das besondere an ihr ist das Zwei-Luft-Kanal-System. Einer steuert die Materialmenge und der zweite die Luftmenge zum spritzen. Dadurch sind Raupen ebenso möglich wie gespritzter Flächenauftrag.
Kartuschenboden aufstanzen:
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Kartuschenspitze:
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Die erste Düse aufschrauben (für Material):
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jetzt die Kartusche in die Presse:
[URL=http://imageshack.us]
... mit dem blauen Schraubring sichern und die zweite, die äußere Düse einschrauben (für Luftmenge = spritzen):
[URL=http://imageshack.us]
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03.08.2008, 23:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2008, 09:46 von TC1 No38.)
Dann habe ich erst ein wenig probiert.
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Ich kann Euch sagen: das Ding ist schon ein Ungeheuer ....
Die ersten Nahtabdichtungen sind optisch auch noch nicht perfekt:
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Zunächst habe ich die Nähte ausgelegt (Raupen) und dann mit dem Pinsel verstrichen. Anschließend habe auch ich die Radhäuser flächig gespritzt, nachdem ich zuvor (mit 9320) leichte Unebenheiten vom Schweißen "beigespachtelt" habe:
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04.08.2008, 00:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2008, 09:52 von TC1 No38.)
Im Fussraum hat es dann schon besser geklappt:
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2008, 09:56 von TC1 No38.)
Jetzt habe ich die Lackablaufdeckel eingesetzt:
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Die Naht ebenfalls mit dem Pinsel verstrichen und dann zusätzlich den Deckel flächig abgespritzt:
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Am Baur-Rahmen habe ich auch die innenliegenden Nähte gedichtet:
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Und so sah es dann alles fertig gedichtet aus:
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04.08.2008, 00:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2008, 09:57 von TC1 No38.)
... und dann habe ich auch gleich den Innenraum inkl. Armaturenträger und A-Säule von innen lackiert:
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Jetzt steht für den Innenraum durchhärten auf dem Programm.
Und für mich: Kompressor reparieren ......
Gruß, Markus
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05.08.2008, 23:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2008, 23:47 von TC1 No38.)
Hallo,
heute sind die Ersatzteile für den Kompressor gekommen ...
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Den habe ich dann zuächst repariert - und einiges "Zeit verloren" ...
Und zu allem Überfluss: zischen. - die neue Brücke hatte einen Haarriss .....
Morgen mal sehen, was das gibt .....
Also konnte ich dann nur mit dem "Spielzeug-Ding" weiterarbeiten. Dementsprechend nicht das geschafft, was vorgenommen ....
So habe ich zunächst erst mich wieder gut eingepackt:
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... und den zweiten Spritzgang Brantho aufgetragen. Nun ist der Innenraum komplett fertig (der Baur-Rahmen in schwarz fehlt noch, ok) und kann dann nach Durchhärtung verpackt werden.
"Verpackt" habe ich danach den TC1, um am Unterboden und in den Radhäusern Ferpox aufspritzen zu können. Dies soll nicht auf die später mit 2K Acryl-Lack zu lackierenden Stellen und Flächen kommen, um evtl. Unverträglichkeiten von vornherein aus dem Weg zu gehen.
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Gruß, Markus - der morgen erstmal Kompressor kaufen geht .....
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Guten Morgen,
habe gerade mit GÜDE direkt telefoniert. Dort wird heute noch einmal eine neue Brücke (Druckmindereinheit) versandt (Garantie) - und ich habe gleich für 18,00 EUR eine zweite als "Ersatz" dazubestellt. .....
Gruß, Markus
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Hallo,
da ich (speziell) zum Sandstrahlen mich eh mit dem Gedanken getragen hatte, einen zweiten (echten ) Kompressor zuzulegen (der Güde alleine hat "nur" 300 Liter Liefermenge) habe ich dies heute dann doch getan.
So kommt jetzt noch ein Metabo Mega 600 D dazu.
Der Frust über den Ausfall des GÜDE war wohl doch groß genug.
Kommt Freitag wohl an, weil es heute für eine Auslieferung (schon) zu spät war. Hoffe dann morgen erstmal auf die (nochmals) neue Brücke für den GÜDE.
Gruß, Markus
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Hallo!
Zum Thema Kompressor:
Also wenn ich mir die technischen Daten so ankucke und so den ungefähren Preis,dann hätte ich mich anders entschieden!
OK-ich weiß ja nicht,was du bezahlt hast!
Was stand denn als "Alternative" zur Verfügung?Schneider?Gieb?
Weiterhin frohes Schaffen
mfg
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
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@Stempsy
...ich denke mal Markus hat sich schon einwenig informiert, und ehrlich gesagt ich finde mit einer Abgabeleistung von 600 L. keinen vergleichbaren, der günstigste Preis für den Metabo habe ich mit 1150.- Euro gefunden.
Ich habe den gleichen Güde wie Markus, nur habe ich das Problem das meine neue Sandstrahlkabine eine Abgabeleistung von 510 L gebraucht.
Habe also das gleiche Problem wie Markus, ich werde wohl aufrüsten müssen.
Christoph
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