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Seit gestern abend muss ich mich beim Einsteigen in den Wagen
ein wenig verrenken.
Die Fahrertür geht nicht mehr auf.
Weder mit dem Schlüssel, noch von innen am Türgriff.
Was ist da nur passiert?
Gruß Markus,
der sich für jeden Hinweis bedankt, da er sich gerne
die Peinlichkeit der artistischen Einlage sparen würde.
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Hallo,
könnte in der ersten Vermutung nur etwas mechanisches sein.
Wenn ich das richtig verstehe, kommt der "Knopf" nicht mehr hoch, also das Schloss läßt sich nicht entriegeln, richtig?
Kannst Du denn den Schlüssel rumdrehen oder innen am Griff ziehen? Oder tut sich da auch nix mehr ??
1. Maßnahme: Türpappe ab und nachsehen, ob sich dort eines der Gestänge ausgehängt hat.
2. Maßnahme: evtl. wieder einhängen oder schlimmstenfalls Schloss tauschen - wenn es denn defekt ist. Evtl. hilft auch etwas Öl/Fett/WD40.
Gruß, ein anderer Markus.
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Markus (TC1): wie geht der Verkleidung ab wenn der Tür geschlossen ist?
Gr Jeroen
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ööööhhhhhh ......
Fataler Fehler, würde ich sagen .....
Stimmt, die Tür ist ja zu .....
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil .....
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... nee, ich bleib dabei: Türpappe raus. Müßte auch bei geschlossener Tür gehen - klar, ist weit auch heikler.
Aber die Türpappe liegt ja nach innen an, die wird in der Türdichtung nicht "eingeklemmt". Also Griff abschrauben und Kleinkram (Fensterkurbel, evtl. el. Spiegel...) und dann gaaanz vorsichtig an der unteren, hinteren Kante anfangen und mit einem Winkel o.ä. den Versuch starten, die Türpappe abgezogen zu bekommen. Wird am Armaturenbrett etwas fuckelig.
Nur: OHNE da dran zu kommen, wie möchtest Du die Tür OHNE Gewalt (viel Kaputt) dann öffnen?
Markus
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Ich hab mir schon gedacht, dass ich die Tür nackig machen muss.
Da werd ich wohl auch den Sitz ausbauen.
Ich meld mich, sobald ich das Problem gelöst habe!
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Viel Erfolg.
Wenn's von innen nicht geht, dann musste halt von außen das Blech aufschneiden .....
Markus
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19.06.2008, 10:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2008, 10:35 von Ralf.)
Ds Problem hatte ich auch schon - liegt an einer gebrochenen Feder im Türschloss. Ich meine nicht den Schließzylinder, sondern das Dingens, das im Türrahmen steckt und die Tür zuhält.
Die Türpappe lässt sich bei ganz zurückgeschobenem Sitz ausbauen. Dann musst Du die hintere Führungsschiene des Fensters ausbauen, sonst kommst Du nicht ans Schloss, Du kannst nicht einmal sehen, wo ein kleines Hebelchen im Schloss sich nicht mitbewegt. Was Du dann brauchst, ist ein intaktes Schloss (kauf Dir vorher ein neues), um zu vergleichen, wo es hakt. Die Funktion der gebrochenen Feder lässt sich durch Umlegen eines kleinen Hebelchens mit einem Schraubenzieher ersetzen und die Tür ist auf. Dann neues Schloss (ca. 25 EUR) einbauen und gut iss'.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Danke schön.
Hab daheim noch eine Tür liegen.
Vielleicht find ich den Schlüssel dazu auch noch.
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Den Schlüssel brauchst Du dafür nicht, der hat mit dem Schloss nichts zu tun.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Dank Eurer Hilfe hab ich wieder einen Zweitürer.
Hab mein Reserveschloss eingebaut und ich kann wieder
wie jeder normale Mensch ins Auto einsteigen.
Der Bequemlichkeit halber hab ich den Sitz doch vorher ausgebaut.
Es war die besagte Feder, die mir den Zutritt verwehrte.
Danke
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Markus an Markus
Glückwunsch.
Und viel Spaß beim Fahren .... da hast Du ja jetzt wieder mehr Zeit für, wenn das Einsteigen nicht immer so lange dauert ....
Gruß, Markus