Anonymer User
Unregistrierter Teilnehmer
Hallo
Kann mir jemand sagen wann man den Zahnrimen wechseln muss/sollte
Habe einen Bmw 316i (BJ 1990) hat 150.000 gelaufen der letzte Wechsel so wie ich das sehen kann war 2001 bei 75.000
Ist es schon dringend den zu wechseln?
Mit freundlichen Grüßen
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Hallo Anonymer User,
das von BMW vorgegebene Wechselintervall für den Zahnriemen
beim Vierzylinder M40 Motor liegt bei 40.000 km ! ! !
Gruß Uwe
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
M40 Motor
Jepp, entweder 6 Jahre, oder 60.000km.
Du hast beides erreicht, demnach mach den Werkstatttermin schonmal langsam klar.
Oder lese dich bei www.e30.de ein, dort ist ne Selbstbauanleitung zu finden.
Gibt aber schmutzige Hände und setzt Werkzeug vorraus
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Anonymer User
Unregistrierter Teilnehmer
Also sollte man ihn alle 40.000 Wechseln?
Wenn nicht passiert was?
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
22.11.2007, 02:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2007, 02:22 von E30-Cabrio-NRW.)
Zitat: Jepp, entweder 6 Jahre, oder 60.000km.
Hallo Gunna,
meines Wissens beziehen sich die 60.000 km auf den Sechszylinder M20 Motor.
Gruß Uwe
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
22.11.2007, 02:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2007, 02:22 von E30-Cabrio-NRW.)
Zitat:Wenn nicht passiert was?
Hallo Anonymer User,
irgendwann hat ein Zahnriemen seine Verschleissgrenze erreicht
und die Wahrscheinlichkeit ist groß das er dann reissen wird.
Gruß Uwe
Anonymer User
Unregistrierter Teilnehmer
Ich danke euch also wenn der Wechsel nun schon 75.000 her ist dann sollte man also schnell einen Wechsel vornehmen ist das richtig?
Was passiert wenn man zu lange damit wartet?
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Zitat:Was passiert wenn man zu lange damit wartet?
Hallo Anonymer User,
siehe mein vorheriges Posting.
Gruß Uwe
Anonymer User
Unregistrierter Teilnehmer
Gut aber hat das irgendwelche Auswirkungen?
Gruß Jan
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Hallo Jan,
in einem solchen Fall treffen Ventile und Kolben zusammen,
was unweigerlich einen Motorschaden nach sich zieht.
Gruß Uwe
Anonymer User
Unregistrierter Teilnehmer
Das hört sich nicht gut an.
Hab ich den noch ein bisschen Zeit bevor ich zur Werkstatt muss?
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
22.11.2007, 02:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2007, 02:51 von E30-Cabrio-NRW.)
Zitat: Habe einen Bmw 316i (BJ 1990) hat 150.000 gelaufen der letzte Wechsel so wie ich das sehen kann war 2001 bei 75.000
Hallo Jan,
also diese Frage kann dir nun wirklich niemand beantworten. Vielleicht hat der Vorbesitzer
den Zahnriemen ja bei ca. 115.000 km noch einmal wechseln lassen, vielleicht aber auch nicht.
Wer soll das von hier aus per Ferndiagnose beurteilen können?!
Ein Zahnriemenkit ( Zahnriemen und Spannrollen ) und der Arbeitslohn in einer kleinen freien
KFZ Werkstatt kosten nicht die Welt und du bist dann auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
Ein Motorschaden kommt wesentlich teurer.
Gruß Uwe
Beiträge: 1.597
Themen: 316
Registriert seit: Nov 2004
Klar , wenn Du nicht mehr fährst schon......
Beiträge: 2.400
Themen: 352
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Ich warne hier vor einer schlechten Marge der Spannrollen von SKF-Germany
Zu bekommen beim Markenteilehändler der Erstausrüsterqualität verkauft
Mir ist vor ein paar Wochen eine solche abgerissen, da sind danach nicht nur
die Ventile Schrott, denn der Zahnriemen reisst dadurch nicht ab, sondern überspringt.
Somit drehen sich Kurbelwelle und Nockenwelle asynchron zueinander,
das schlägt dann wirklich alles bewegliche im Zylinderkopf zusammen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 67
Themen: 14
Registriert seit: Mar 2007
22.11.2007, 10:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2007, 10:20 von nullzwotii.)
Der Zahnriemen reißt eigentlich nie, sondern er hat fast immer Zahnausfall, was aber denselben Effekt hat. Meiner beim alten Motor vom Touring ist nach 45000 übern Jordan gegangen, was Kosten von etwa 600€ nach sich zog. Kopf selber ab- und wieder angebaut, aber die Innereien beim Motoreninstandsetzer machen lassen. Drei neue Ventile waren fällig, wobei die auslassseitigen natriumgefüllt und entsprechend teuer sind. Kopf war verzogen und mußte 0,25 geplant werden und Ventilschaftdichtungen kamen alle neu. Also an Stelle des Threaderstellers würde ich mit dem Auto keinen Meter mehr fahren! ;-)
Gruß Michael, der (Zylinder-) Kopfgeschädigte....
** Ein "///M " sagt mehr als tausend Worte ...**
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Zitat:M40 Motor
Jepp, entweder 6 Jahre, oder 60.000km.
Du hast beides erreicht, demnach mach den Werkstatttermin schonmal langsam klar.
Stimmt nicht mehr - ist nachträglich (wegen zu vieler toter Motoren) auf 4 Jahre oder 40.000 km verkürzt worden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 301
Themen: 61
Registriert seit: Aug 2003
Aber doch nur beim M40, oder!?
Für den M20 habe ich jetzt 6 Jahre und 60tkm abgespeichert.
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Hallo Oliver,
beim M20 gelten unverändert die 60.000 km.
Gruß Uwe
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
22.11.2007, 12:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2007, 12:13 von Ralf.)
Stimmt, beim M20 hat man's mit zunehmender (schlechter) Erfahrung von "hält ein Motorleben lang" über 80.000 km auf 60.000 km verkürzt. Aber Gunna sprach vom M40, dessen Zahnriemen sich an der schwergängigen Nockenwelle gerne mal einen Zahn ausbeisst.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
|