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Da ich nun seit Januar im eigenen Häuschen lebe und die Saison immer näher rückt (Mai) stellt sich mir ein kleines Problemchen:
Ich nutze mein Cabrio im Alltag und bin daher mit ihm auch immer zur Arbeit gefahren.
Jetzt ist mein Arbeitsplatz aber nur noch 3 km entfernt.
Irgendwie widerstrebt es mir, für diesen Klacks an Wegstrecke meinen Liebling zu bemühen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es dem Auto sonderlich gut tut, ihn derart zu unterfordern.
Scheue mich auch nicht, das Fahrrad zu nehmen - aber dann steht der Wagen ja wirklich die ganze Woche nur noch ´rum!
Was soll ich tun?
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Ich sehe das so:
Wenn Du das Auto zum "Wochenendauto" machst, ist es meiner Meinung nicht schlimm. Schließlich werden viele Oldtimer auch nur zu ganz bestimmten Veranstaltungen und Ausfahrten aus der Garage geholt.
So geht es meinem Hartge jetzt auch. Für alles weitere habe ich noch den 325er. Ich fahre aber auch mehr als 3 km am Tag, und am WE noch zum Einkaufen. An deiner Stelle würde ich für den kurzen Weg das Fahrrad nehmen.
Mehr Geld kannst Du ausserdem nicht sparen. Das wiederum kannst Du wieder für die Instandhaltung nutzen...
Gruß Andree
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Abstellen und am Wochenende und bei schönem Wetter rausholen... Ich machs genauso...
Tobi
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Als alter Radler würde ich in deiner Situation unbedingt mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren! Das schont deinen Liebling - und deine Brieftasche... So ist auch ein Tacken mehr Geld über für "Lustfahrten" am Wochenende.
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auch auf die Gefahr hier nur belächelt zu werden:
bau eíne elektrische Motorvorwärmung ein und kauf im Baumarkt eine Zeitschaltuhr. Der Motor wird es dir danken, er ist sofort auf Betriebstemperatur - du fährst nett zur Arbeit - und die Schadstoffe sind auch deutlich vermindert!
Sowas kostet hier rund 125 Euro mit Einbau!
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Ich fahre seit über 2 Jahren mitm M20B20 3km zur Arbeit. Motor läuft, und das recht gut.
Der mit ohne E30
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Zitat:Was soll ich tun?
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nimm die umwege
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Zitat:[quote]nimm die umwege
So ist es. Aus Freude am Fahren
Gruß Andree
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Zitat:Was soll ich tun?
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Viele Grüße
Lutz
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Eine Erältung hätte auch gereicht.
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Ich habe auch 3 Km zur Arbeit und das mit dem 325i.
Ist doch gar kein Problem wenn du mit dem Wagen jeden zwieten oder dritten Tag einfach mal ne Runde fährst, damit das ganze Wasser aus dem Motor kommt. Da wäre auch dauer dein verhängniss. Das Kondenswasser sammelt sich im Motor und verhindert die Schmierung...schlimme Sache. Wenn mal dein Ventildeckel von Innen schon leicht weiss aussieht, würde ich mir mal gedanken machen.
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Zitat:Was soll ich tun?
Ganz abmelden?
Umwege fahren?
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Bin für jeden Tipp dankbar!
Hallo 6pott,
Zu 1
Nimm das Fahrrad.
Zu 2
Wie wäre es mit einem Saisonkennzeichen?!
Zu 3
Diese Kilometer würde ich mir für die Wochenenden aufheben.
Zu 4
So übel ist brilliantrot ja nun auch wieder nicht.
Gruß Uwe
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Zitat: Das Kondenswasser sammelt sich im Motor und verhindert die Schmierung...schlimme Sache.
Hallo,
genau aus diesem Grund habe ich mir für die alltäglichen Kurzstrecken einen M40 zugelegt,
wobei ich mich im Nachhinein frage was schlimmer ist, ab und an ein wenig Kondenswasser
im Motor oder ein M40.
Gruß Uwe
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Aus aktuellem Anlass:
Ja, ich habe nur das Fahrrad benutzt !
Nur ein einziges Mal im August MUSSTE ich den BMW bemühen, als sowohl Haupt- als auch Ersatzfahrrad hinten platt waren..
Was soll ich sagen - es hat sowohl mir (minus 2,5 kg) als auch dem Wagen gut getan, mit Muskelkraft zur Arbeit zu fahren.
Jetzt hab ich ihn schlafen gelegt - solange es geht, werde ich aber weiterhin das Rad benutzen!
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Zitat:auch auf die Gefahr hier nur belächelt zu werden:
bau eíne elektrische Motorvorwärmung ein und kauf im Baumarkt eine Zeitschaltuhr. Der Motor wird es dir danken, er ist sofort auf Betriebstemperatur - du fährst nett zur Arbeit - und die Schadstoffe sind auch deutlich vermindert!
Sowas kostet hier rund 125 Euro mit Einbau!
Hast Du eine ungefähre Ahnung, was der Strom hierzulande kostet?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Guten Abend,
das Thema "Kurzstrecke" finde ich generell sehr interessant. Es gab hier im Forum schon einmal einen Bericht, da hat jemand geschrieben, dass sein Arbeitskollege immer nur 3 KM mit dem Wagen zur Arbeit gefahren ist. Mit dem Ergebnis, dass der Wagen (es war aber kein BMW) kaputt ging.
Ich persönlich würde (fast) alles dafür tun, dass ich meinem Fahrzeug keine Kurzstrecke zumuten muss, wobei ja 3 Kilometer schon einmal nicht so schlecht sind, dennoch wird ohne EE Targas Tipp, der Motor nicht richtig warm. Noch brutaler sind ja jene Leute (vorwiegend die jungen Alten), die mit dem Wagen einen Kilometer zum Einkaufen fahren, zwischendurch noch einmal bei der Apotheke halten, und vielleicht sogar noch die 100 Meter zur Schule fahren, um die lieben Kleinen abzuholen.
Nein, ich bleibe dabei, eine Kurzstrecke kann für ein Autoleben nicht förderlich sein, schon gar nicht im Winter, wenn es draußen knackig kalt ist.
Die Alternative mit dem Fahrrad oder dem Bus, finde ich eine gute Idee. Natürlich wäre auch die Anschaffung eines Kurzstreckenautos eine Möglichkeit. Dies habe ich mir auch schon überlegt, wobei mir hierfür der VFL zu schade wäre.
euer
touringfan
KW: Der nächste E30 kommt bestimmt!
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ich wäre froh wenn ich wenigsten ne arbeit hätte wo ich hinfahren könnte. aber das ist nen anderes thema.
ich würd mir für solche strecken son mopped vor die tür stellen. braucht nen fingerhut sprit in der woche und die versicherung kost auch nur nen euro in der woche. sowas gibts neu mit zwei jahren garantie für 800 flöten.
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31.10.2007, 21:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2007, 21:11 von EE Targa.)
@Ralf - wozu mir nur einfällt, mein Auto fährt auch ohne Wald, aber wenn ich schon mit mindestens 3 Liter Hubraum in´s Büro fahre doch immerhin mit Stromunterstützung - ist das nicht das perfekte Hybridauto?!
P.S. das Ding braucht 1200 Watt und läuft max. 2 Stunden - gerechnet bei ca. minus 10 Grad - das ist doch nicht so viel Geld - oder?
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Zitat:ich wäre froh wenn ich wenigsten ne arbeit hätte wo ich hinfahren könnte. aber das ist nen anderes thema.
Ist denn Heimarbeit immer noch modern??
Duck und wech....Markus
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Zitat:Guten Abend,
das Thema "Kurzstrecke" finde ich generell sehr interessant. Es gab hier im Forum schon einmal einen Bericht, da hat jemand geschrieben, dass sein Arbeitskollege immer nur 3 KM mit dem Wagen zur Arbeit gefahren ist. Mit dem Ergebnis, dass der Wagen (es war aber kein BMW) kaputt ging.
Ich persönlich würde (fast) alles dafür tun, dass ich meinem Fahrzeug keine Kurzstrecke zumuten muss, wobei ja 3 Kilometer schon einmal nicht so schlecht sind, dennoch wird ohne EE Targas Tipp, der Motor nicht richtig warm. Noch brutaler sind ja jene Leute (vorwiegend die jungen Alten), die mit dem Wagen einen Kilometer zum Einkaufen fahren, zwischendurch noch einmal bei der Apotheke halten, und vielleicht sogar noch die 100 Meter zur Schule fahren, um die lieben Kleinen abzuholen.
Nein, ich bleibe dabei, eine Kurzstrecke kann für ein Autoleben nicht förderlich sein, schon gar nicht im Winter, wenn es draußen knackig kalt ist.
Die Alternative mit dem Fahrrad oder dem Bus, finde ich eine gute Idee. Natürlich wäre auch die Anschaffung eines Kurzstreckenautos eine Möglichkeit. Dies habe ich mir auch schon überlegt, wobei mir hierfür der VFL zu schade wäre.
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KW: Der nächste E30 kommt bestimmt!
Bin Anfang 90er mit'm 315 zur Schule - so rund 4km. Hat so 12-13 ltr gebraucht, im Winter waren's auch mal 14. Damals dürfte er so 120-140 tkm gehabt haben, jetzt irgendwas um die 200 tkm.
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Kurzstrecke ist nur für den M 20 B 20 Gift, auch für alle anderen Motoren. Ich war vorgestern mit dem 325e/4 beim Tüv. Der Tüvprüfer war von dem Zustand des Wagens begeistert. Nur bekam der Wagen am Schluß die Abgaswerte auf Anhieb nicht, die er eigentlich haben sollte. Zum Einen war der Motor noch kalt, zum Zweiten hatte der Wagen monatelang quasi rumgestanden, nebenbei etwas Kurzstrecke bekommen.
Schließlih und letztendlich bekam der wagen auch vorne den wohl begehrtesten achteckigen Aufkleber der zivilisierten Welt...
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