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24.10.2007, 21:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2007, 21:15 von volkert.)
Zitat:Passt ein Zylinderkopf von einem e30 320i auch auf einen e21 320/6 Vergaser? Bzw. läuft er damit? oder hat der e30 andere Kolben und eine andere Brennraumform im Kopf?
Dann will ich meine eigene Frage mal selbst beantworten.
Anscheinend ist der Unterschied zwischen einem M20 Kopf von einem e21 320/6 (Teilenummer 1 254 200) und einem e30 320i ( Teilenummer 1 277 731) hier im Forum auch nicht so offensichtlich bekannt.
Der e21 hat auf der Einlaßseite eine Bohrung in die das Wasser aus der Ansaugbrücke in den Kopf zurück fließt.
Beim e30 ist dieses Loch nicht gebohrt. Die Fläche ist aber vorhanden.
Das Loch kann aber leicht nachgebohrt werden und mündet dann in den Wasserkanal der unmittelbar dahinter verläuft.
Die Einlaßkanäle sind beim e30 größer als beim e21. Hier gut zu sehen mit einer e21 Dichtung auf dem e30 Kopf. Das muß ja nicht mit einer Leistungsminderung verbunden sein wenn man die Dichtungen nacharbeitet.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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Die Brennräume selbst sehen gleich aus:
E21:
E30:
Die Ventile haben auch die gleiche Größe:
E21:
E30:
Sollte also mit dem e30 Kopf klappen.
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Hast Du denn jetzt einen Riss entdeckt?
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Zitat:Hast Du denn jetzt einen Riss entdeckt?
Neh, da war kein Riss zu sehen. Habe die ganzen Lager in der "hinteren Hälfte" und den Bereich unter der Nockenwelle abgesucht. Da war nix zu sehen. Die Kipphebel sahen aber schon auf den Gleitsteinen sehr "unrund" aus. Bei beiden Köpfen. Da ist schon richtig eine "Welle" in die gehärtete Fläche eingearbeitet. Ich dachte macht nix ich habe ja noch genug M10 Kipphebel. Aber das war auch nix. Die Durchmesser der Kipphebelwellen beim M20 und M10 ist UNTERSCHIEDLICH.
Die Lager der Nockenwelle sehen beim e21 Kopf auch besser als beim e30 Kopf aus. Beim e30 Kopf hat dann eine Kerbe die durch die Dichtfläche geht den K.O. gebracht. Denn hätte ich erst zum Planen bringen müssen.
Jetzt kommt erstmal die "schnelle" Lösung. Es wird der ganze Motor getauscht. Habe einen 320/6 Motor aufgetrieben der 157 tkm gelaufen haben soll. Der sieht auch vom Kopf sehr gut aus. Kipphebelgleitsteine sind noch alle rund. Der Motor hat einen Kopf von 9/87. Der ist wohl auch schon mal neu gekommen. Der Kopf hat aber die gleiche Teilenummer wie der e21 Kopf vom original Motor. Wenn der läuft kann ich den anderen Motor immer noch in Ruhe zerlegen und wieder aufbauen.
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nochmal zum koppriss.
sieht dann meist so aus.
[
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...303462.jpg]
hat sich nen liter auf 1000 km genehmigt. hab denn dann mangels zeit noch 2000km fahren müssen. und damit das ende der pleuellager und kurbelwellenlager eingeleitet.
beide sätze waren hinüber aber die welle war noch gut. neue lagers rein und der m20 lief wieder.
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Habe noch eine Frage zu dem M20 aus dem 320/6 oder 520/6 .
Ist es richtig , das das Problem mit den Rissen im Kopf ab einem bestimmten Produktions- Zeitpunkt nicht mehr gegeben war weil etwas geändert wurde ? Wenn ja , woran erkenne ich das ? Antworten in der nächsten halben Stunde wären sehr hilfreich…
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Die Risse sind ab Fertigungsdatum 9/79 deutlich seltener, weil die Legierung, aus der der Kopf gegossen wurde, verändert wurde.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Also jetzt habe ich auch endlich einen Motor gefunden .
Laut Unterlagen hat er jetzt ca. 20 TKM runter
Ist ein original Austauschmotor von BMW . Rechnung liegt vor .
Interpretiere ich die Zahlen auf dem Motor richtig Oktober 1989 Produktion
und das A für Austausch ????