Beiträge: 1.366
Themen: 161
Registriert seit: Dec 2004
Der 3er-BMW ist immer länger, breiter und vor allem schwerer geworden. Nun kommt das neue kompakte 1er-Coupe. Ist das der einzige legitime Nachfolger eines E21 oder E30? Ich meine: ja!
http://auto.t-online.de/c/11/65/84/92/11...,si=0.html
Beiträge: 3.089
Themen: 458
Registriert seit: Mar 2005
Der gefällt mir auch recht gut und ich habe mir vor genommen ne Probefahrt zu machen.
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Beiträge: 844
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
Zitat:Der 3er-BMW ist immer länger, breiter und vor allem schwerer geworden. Nun kommt das neue kompakte 1er-Coupe. Ist das der einzige legitime Nachfolger eines E21 oder E30? Ich meine: ja!
http://auto.t-online.de/c/11/65/84/92/11...,si=0.html
Hallo,
das Auto finde ich persönlich auch sehr gelungen, aber bitte verabschiedet Euch von dem Gedanken, daß ein Einser wesentlich leichter und kleiner als ein E90 ist.
In der Länge sind es 16cm, in der Breite 6cm und die Höhe ist bei beiden gleich. Im Gewicht liegen die beiden Fahrzeuge (identische Motorisierung vorausgesetzt) keine 50Kg auseinander.
Gruß
Mark
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
Ich find ihn auch schick. Mal abwarten, wie er sich in natura macht...
Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 1.311
Themen: 133
Registriert seit: Jan 2004
Das Heck sieht gewöhnungsbedürftig aus, aber sonst gefällt er mir auch sehr gut!
Mit Wolke 7 unterwegs...
Beiträge: 934
Themen: 88
Registriert seit: Oct 2006
Schau mal ein weniger weiter unten, da habe ich quasi den gleichen Beitrag geschrieben. Zwei dumme, ein Gedanke.
MFG
Christian
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Ich find den 1er von der Seite hängebauchschweinisch (wie auch Z4) und von vorne glubschäugig - ein Blick, als hätte einer zuviel Psychopharmaka eingeworfen....
Hinterteil akzeptabel, Motorisierung das beste wo gibt.
Aber ein legitimer Nachfolger von E21/E30? Nach meinem Geschmack nie und nimmer.
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
02.07.2007, 21:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2007, 21:55 von E30-Cabrio-NRW.)
Zitat:Der 3er-BMW ist immer länger, breiter und vor allem schwerer geworden. Nun kommt das neue kompakte 1er-Coupe. Ist das der einzige legitime Nachfolger eines E21 oder E30? Ich meine: ja!
http://auto.t-online.de/c/11/65/84/92/11...,si=0.html
Hallo,
ich meine : nein. Weshalb sollte ausgerechnet dieses Modell der legitme Nachfolger der E21
b.z.w. E30 Baureihe sein?! Wie schon beim 3 und 5 Türer handelt es sich lediglich um einen
geringfügig geschrumpften Dreier, der sich Plattform und Komponenten mit eben diesem teilt.
Was das Thema "immer schwerer" betrifft. Der 130i wiegt als 3 und 5 Türer immerhin stolze
1450 kg b.z.w. 1460 kg. Von kompakt und leichtfüssig oder gar von Erinnerungen an die
02 Baureihe kann in diesem Zusammenhang wohl keine Rede sein. Schon allein die Optik
verhindert bei mir derartige Gedankenspiele.
BMW hätte gut daran getan, die Idee des E36 Kompakt konsequent weiter zu verfolgen und
zusätzlich ein komplett eigenständiges Modell zwischen Mini und 3er zu plazieren. Ein agiles,
relativ leichtes und sportliches Modell, wie es der legendäre 02 in den 70´ einmal gewesen ist
und seinerzeit eine völlig neuartige Fahrzeugklasse begründet hat.
Gruß Uwe
Beiträge: 844
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
Zitat:BMW hätte gut daran getan, die Idee des E36 Kompakt konsequent weiter zu verfolgen und
ein komplett eigenständiges Modell zwischen Mini und 3er zu plazieren.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
zumindest optisch finde ich den Einser endlich mal eigenständig verglichen mit E36 und E46 Compact.
Gruß
Mark
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
02.07.2007, 21:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2007, 21:55 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo MarkP,
der E36 Kompakt wollte nie eigenständig sein. Sein Plus lag eindeutig in der unverkennbaren
Verwandschaft zu den anderen Modellen der E36 Baureihe. Trotz Heckklappe galt dieses Modell
als vollwertiger Dreier, was ihm hohe Verkaufszahlen und eine Positionierung über und nicht
innerhalb der sogenannten Golf-Klasse beschert hat. Im Gegensatz dazu, möchte BMW den 1ser
als eigenständiges Modell verstanden wissen aber für meinen Geschmack ist er einfach zu nah
dran am 3er, um diesen Anspruch erfüllen zu können.
Gruß Uwe
Beiträge: 844
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
Zitat: Im Gegensatz dazu, möchte BMW den 1ser
als eigenständiges Modell verstanden wissen aber für meinen Geschmack ist er einfach zu nah
dran am 3er, um diesen Anspruch erfüllen zu können.
Gruß Uwe
und genau als solcher wird er von Kunden und Interessenten verstanden (siehe diverse Threads mit Einser Beteiligung). Der Erfol gibt BMW Recht, in Sachen Technik gebe ich Dir Recht.
Gruß
Mark
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
02.07.2007, 22:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2007, 23:00 von E30-Cabrio-NRW.)
Zitat: Der Erfol gibt BMW Recht
Hallo MarkP,
und genau aus diesem Grund wird es keinen legitimen Nachfolger für 02 / E21 / E30 geben,
auch wenn sich der eine oder andere von uns das noch so sehr wünscht. Diese Zeiten sind
endgültig und unwiederbringlich passé.
Gruß Uwe
Beiträge: 1.366
Themen: 161
Registriert seit: Dec 2004
Zitat:Diese Zeiten sind
endgültig und unwiederbringlich passé. .....
Für Kenner gilt in Kunst, Kultur und Architektur genauso wie bei Automobilen:
LESS IS MORE --- Weniger ist mehr.
Tatsächlich wird so ein Auto nirgends angeboten. Sind alle schon so sehr dem Sänften gleichen Komfortwahn erlegen?
Wie sollte der wahre 3er-Nachfolger denn konzipiert sein?
Unsere Wunschliste an BMW:
Klein, Stark, Schnell - sonst nichts! Ist doch ganz einfach -- oder?
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
02.07.2007, 22:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2007, 23:00 von E30-Cabrio-NRW.)
Zitat:
Klein, Stark, Schnell - sonst nichts! Ist doch ganz einfach -- oder?
Hallo Rolf,
wenn das so einfach wäre. In den 70´ und 80´ lieferten sich Alfa Romeo und BMW spannende
Vergleichstests in den einschlägig bekannten Autozeitschriften aber die Zeiten haben sich geändert.
Die Zulassungszahlen von Alfa Romeo sind im Niemandsland der Bedeutungslosigkeit versunken,
während BMW von Zulassungsrekord zu Zulassungsrekord eilt. Wie bereits erwähnt, der Erfolg
gibt BMW Recht und somit werden die Wünsche nach der guten alten Zeit leider ungehört verhallen.
Gruß Uwe
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Zitat:LESS IS MORE --- Weniger ist mehr.
Tatsächlich wird so ein Auto nirgends angeboten. Sind alle schon so sehr dem Sänften gleichen Komfortwahn erlegen?
Beim Dacia-Händler wirst Du fündig.
Zitat:Wie sollte der wahre 3er-Nachfolger denn konzipiert sein?
Unsere Wunschliste an BMW:
Klein, Stark, Schnell - sonst nichts! Ist doch ganz einfach -- oder?
Wenn der Gesetzgeber nicht wäre ... Tatsache ist doch: Wenn man nicht Brilliance heisst, muß man sich an die Euro-Sicherheitsvorschriften halten. Das heißt: Breitbau (wegen der Seitenaufprallsicherheit), Ein Dutzend Airbags (wegen der Thorax- und Kopfbelastung im NCAP-Crashtest), hohe Front (wegen der Fußgänger-Aufprallsicherheit), daraus resultierend hohe Gürtellinie und einen Aufbau mit den Proportionen eines gechoppten Hot-Rods. ABS und ESP sind Vorschrift bzw. Selbstverpflichtung, der ganze Elektronikwahn inkl. OBD gesetzliche Vorschrift. Das gleiche gilt für die Sitze und Gurte: Gurtkraftbegrenzer, pyrotechnische Gurtstraffer und Aktivkopfstützen sind heute ein Muss.
So wundert es dann auch nicht, daß trotz Leichtbau und aufwendigster Verfahren eine 1er-Rohkarosse 40% schwerer als eine E21-Rohkarosse ist. Wobei vordere Radhäuser, Frontmaske, vorderer Querträger und Heckschürze Bestandteil der E21-Rohkarosse sind - beim 1er sind das Anbauteile, die noch dazu kommen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Zitat:BMW hätte gut daran getan, die Idee des E36 Kompakt konsequent weiter zu verfolgen und
ein komplett eigenständiges Modell zwischen Mini und 3er zu plazieren.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
zumindest optisch finde ich den Einser endlich mal eigenständig verglichen mit E36 und E46 Compact.
Gruß
Mark
Also wenn der E46 nicht optisch eigenständig war - bei DER Front.....
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Zitat:Diese Zeiten sind
endgültig und unwiederbringlich passé. .....
Für Kenner gilt in Kunst, Kultur und Architektur genauso wie bei Automobilen:
LESS IS MORE --- Weniger ist mehr.
Tatsächlich wird so ein Auto nirgends angeboten. Sind alle schon so sehr dem Sänften gleichen Komfortwahn erlegen?
Wie sollte der wahre 3er-Nachfolger denn konzipiert sein?
Unsere Wunschliste an BMW:
Klein, Stark, Schnell - sonst nichts! Ist doch ganz einfach -- oder?
Mazda MX5, Lotus Elise, MG Roadster? Fehlen halt zwei Sitze jeweils...
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Zitat: Also wenn der E46 nicht optisch eigenständig war - bei DER Front.....
Hallo,
nicht zu vergessen das pummelige Heck mit den Klarglasleuchten im Lexus Style.
Gruß Uwe
Beiträge: 1.366
Themen: 161
Registriert seit: Dec 2004
03.07.2007, 11:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2007, 11:32 von Rolf.)
Zitat:Breitbau ...Ein Dutzend Airbags ..., hohe Front ..., daraus resultierend hohe Gürtellinie und einen Aufbau mit den Proportionen eines gechoppten Hot-Rods. ABS und ESP sind Vorschrift bzw. Selbstverpflichtung, ...Elektronikwahn inkl. OBD gesetzliche Vorschrift. Das gleiche gilt für die Sitze und Gurte: Gurtkraftbegrenzer, pyrotechnische Gurtstraffer und Aktivkopfstützen ...
....Einparkhilfe, Regen- und Lichtsensoren, 20-CD-Box mit Car-Sound-System, Lenkrad- und Sitzheizung, elektrisch verstellbare Sitze mit Memory, Run-Flat-Reifen, Klimaautomatik, usw...
Also wieder weitere Argumente den klassischen 3er zu hegen und zu pflegen.
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
03.07.2007, 11:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2007, 22:20 von E30-Cabrio-NRW.)
Zitat: Klein, Stark, Schnell - sonst nichts! Ist doch ganz einfach -- oder?
Mazda MX5, Lotus Elise, MG Roadster? Fehlen halt zwei Sitze jeweils...[/QUOTE]
Hallo,
und selbstverständlich offen ! ! !
AC Cobra MK IV / MK V - http://www.acautomotive.info/
Caterham7 - www.caterham-germany.de
Donkervoort7 - www.donkervoort.de
HMC MK IV - http://www.morganpark.de/hmc/hmc.php
Irmscher7 - www.irmscher7.de
KTM X-Bow - www.ktm-x-bow.com
Lotus Elise - http://www.auto-koenig.de/de/markenwelten/lotus.php
Maserati Biturbo Spyder - http://www.biturboclub.de/mercato.htm
Mini Cooper S Cabrio - http://www.mini.de/de/partner/nl_muenche...index.html
Morgan Roadster - http://www.morganpark.de/morgan/morgan.php
Opel Speedster 2.2i / Turbo - www.opel-speedster-club.de
Panoz Roadster - www.panozroadster.com
Porsche 911 Speedster G-Modell / 964 - www.speedster.pocg.de
Renault Sport Spider - www.renault-sport-spider.de
Rush7 - www.rush-sportwagen.de
Saab 900 Turbo Cabrio - http://www.forum-auto.de/historie.htm
Spyker C8 Spyder - www.spykercars.nl
Twin Tec Roadster - www.twintechcars.com
TVR Griffith / Chimaera / Tuscan - http://www.tvr-deutschland.com/fahrzeughistorie.html
VM7 - www.vm-77.de
Weineck Cobra - www.weineck-power.de
Westfield7 - www.westfield-sportscars.de
Wiesmann Roadster - http://www.wiesmann-auto-sport.de/roastart.html
Yes Roadster - www.yes.de
Mehr ist mir jetzt auf Anhieb nicht eingefallen.
Gruß Uwe
|