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13.06.2007, 19:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2007, 20:19 von 6pott.)
Angesichts des anhaltend warmen Sommerwetters mache ich immer häufiger seltsame Beobachtungen.
Scheinbar gibt es keine echten "Cabrioten" mehr, denn wohin man blickt rollen nur Pseudo-Offenfahrer mit hochgelassenen Seitenscheiben und aufgeklapptem Windschott durch die Lande..
Speziell die Vertreter der 3-K-Fraktion (knopfgesteuerte Klappdach-Kisten) fallen bei extremsten Temperaturen vor allem dadurch auf, dass das Stahlfaltdachwunderwerkingenieurshochleistungsergebnis sich verhält wie jedes andere Autodach -
unbewegt verharrt es in seiner Ausgangsposition.
Je einfacher sich der Öffnungsvorgang gestaltet, desto geringer ist scheinbar der Wunsch des Besitzers, diesen auch durchzuführen.
Warum bleibt rätselhaft, obgleich es meine These stützt, dass die Mehrzahl dieser Menschen ein solches Auto eher "zufällig" besitzen.
Für mich in etwa so sinnvoll, wie sich ein flottes Motorboot anzuschaffen, um es dann im heimischen Garten auf dem Rasen abzustellen und mit einer kleinen Mauer mit Steinkraut einzufrieden (wobei - Dauercamper mit Ganzjahresstellplatz gehen mit ihrem mitunter nagelneuen Wohnwagen ja ganz ähnlich um..)
Vielleicht bin ich ja auch einfach etwas zu sensibel was das angeht, ich bin aber eben auch Cabriobesitzer mit jeder Faser meines Leibes.
Das Einzige, was bei meinem Schätzchen über die Gürtellinie hinausragt wenn ich offen unterwegs bin, ist die Frontscheibe, die zwei Kopfstützen sowie meine mitunter bedenklich rotgefärbte, annähernd haarlose Birne.
Seit ich ungefähr 16 bin, bin ich der festen Überzeugung, dass genau das den Reiz eines (vor allem dieses!) Cabriolets ausmacht.
Jetzt sagt Ihr mir bitte - liege ich damit wirklich so falsch?
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Den Klima/Klappdachfahrern ist es bestimmt in der Sonne zu heiß
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Hallo,
Naja, bei dem Wetter fahre ich natürlich auch immer ohne Dach. Ich saß heute in der langweiligen Vorlesung und konnte auf die 2 spurige Straße schauen und es waren MEHR geschlossene als geöffnete Cabrios zu sehen.
(Beim nächsten mal zähle ich noch und schreibe dazu das Modell auf )
Wirklich viele Cabrios sind geschlossen unterwegs, oft SLK und SL, mit Blechdach, da muss ich dir zustimmen.
Bei den Temperaturen fahre ich auch mit Windschott runtergeklappt, oder ohne und Scheiben runter. So ab 100 kommen die Scheiben dann aber hoch. Windschott nur bei längeren Fahrtn, oder Autobahn, sowie wenn es deutlich unter 20ig Grad ist. Schon bei 15 Grad kann man wirklich mit Windschott gut offen fahren, ich gehöhre nach dem Winter auch immer zu den ersten ohne Dach, zum einen die Vorfreude und zum anderen, was viele nicht einsehen, es ist ja gar nicht kalt. Bei 15 Grad kann man super fahren. Viele sagen das ist doch viel zu kalt usw. fahren aber selber bei dem Wetter Fahrrad, die wollen nicht einsehen, das bis 120kmh wirklich im Auto deutlich weniger Zugluft usw. ist, als auf dem Fahrrad bei 20 kmh.
Ich kann sogar ohne Probleme mit Windschott hoch und Scheiben hoch bei 80ig kmh eine Zigarette anzünden, ohne irgendwie die Hand vors Feuerzeug zu halten. Versuche ich das neben dem Auto stehend gehts nicht.
Oft ist es auch so, dass garede die Festdachfans eigentlich kein Cabrio wollen und es nur schön finden sagen zu können man hat eines. Nutzen tuen solche Leute dies so gut wie nie.
Das gleiche sehe ich oft bei Porsche Fahreren, ich glaube da ist es so, dass es keine Rolle spielt ob die Kiste nen paar € teurer ist, oder nicht und es ist einfach cooler zu den Bekannten sagen zu können ich habe einen Porsche und zwar ein Porsche CABRIO. Klar, das ist jetzt sehr verallgemeinert, aber ich denke oft ist es so. Was ja auch der Fredersteller unegfähr beobachtet.
Vielleicht liegts daran, dass die heutigen Cabrios oft ein Kompromiss sind. Das dach ist 5 Fach gedämpft, die Klimaautomatik tut ihr übriges.
Ein echtes Cabrio fährt sich am schönsten wenn es eben offen ist. Daher öffnet man es auch so oft wie möglich. Und jetzt von 80 % Der Cabriofahrer auszugehen, die jeden 2ten Tag krank sind, halte ich auch für unlogisch.
Gruß
Christian, der mit dir fühlt.
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Also, mal völlig abgesehen davon, dass die meisten dieser neuen Wunderautos stilistisch, nun, sagen wir mal "verunglückt" sind , benötigen ihre ORIGAMI-Dachkonstruktionen auch noch nahezu 100 % des Kofferraums, wenn sie denn mal geöffnet werden sollen. Und wenn der glückliche Besitzer dann eben dummerweise mal seinen Aktenkoffer hinten reingeworfen hat, oder gar der Wocheneinkauf den Platz im Kofferraum beansprucht, dann muss das Dach halt zubleiben...
FAZIT: die Dinger sind häßlich, teuer und unpraktisch. Und man muss ihren Besitzern eigentlich dankbar sein, dass die nicht auf den Gedanken gekommen sind, sich lieber ein schönes E30 Cabrio zu kaufen. Denn sonst wären die aufgrund der hohen Nachfrage doch viel teurer...
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ich seh es so das man heute ja den nachbarn toppen muss. er hat nen clk dann muss ich halt nen clk-cabrio haben. nicht weil man beim clk-cabrio das dach öffnen könnte sondern weil der haufen einfach teurer ist als dem nachbarn sein clk.
das weitere kriterium ist echt der mangelnde kofferraum der klappdachcabbis.
was mich an den klappdachdingern stört ist der konstruktionsbedingt breite hintern der autos. und das das daraus resultierende hohe heck des wagens. rücksicht??? nööö!!!
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Zitat:was mich an den klappdachdingern stört ist der konstruktionsbedingt breite hintern der autos. und das das daraus resultierende hohe heck des wagens. rücksicht??? nööö!!!
Stimmt, ich meine wenn ein Kombi, oder ein Familienwagen.... Aber gerade ein Cabrio sollte doch schön elegant aussehen können. Einzig der Volvo schafft das, finde ich. Selbst der BMW Hintern ist zu klobig, finde ich.
Gruß
Christian
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Zitat:Zitat:was mich an den klappdachdingern stört ist der konstruktionsbedingt breite hintern der autos. und das das daraus resultierende hohe heck des wagens. rücksicht??? nööö!!!
Stimmt, ich meine wenn ein Kombi, oder ein Familienwagen.... Aber gerade ein Cabrio sollte doch schön elegant aussehen können. Einzig der Volvo schafft das, finde ich. Selbst der BMW Hintern ist zu klobig, finde ich.
Gruß
Christian
Jo, und der Volvo C70 (heißt der so?) basiert auf'm Ford Escort, äh, Focus...
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Zitat: Jo, und der Volvo C70 (heißt der so?) basiert auf'm Ford Escort, äh, Focus...
Hallo,
basieren S / V / C 70 nicht auf dem alten 850er und sind somit noch durch und durch echte Volvos?!
Gruß Uwe
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Zitat:Zitat: Jo, und der Volvo C70 (heißt der so?) basiert auf'm Ford Escort, äh, Focus...
Hallo,
basieren S / V / C 70 nicht auf dem alten 850er und sind somit noch durch und durch echte Volvos?!
Gruß Uwe
Irgendwann bekamen Kombi und Limo unterschiedliche Nummern (70 und 80), obwohl gleiche Basis. Meines Wissens sind die aktuellen Modelle einfach die NACHFOLGER des alten 850.
Das "alte" Cabrio mit Stoffdach war m.W. auch noch auf 850-Basis, aber das neue basiert auf'm Focus. Die Nummer 70 könnte somit als Verarsche tituliert werden, denn von der Fahrzeugklasse müsste da (nach Volvo-Hierarchie) 40 stehen. Preislich und Image-mäßig ist das Cabrio natürlich bei den 70ern angesiedelt. Ganz schön ausgefuchst, die Volvo-Marktingstrategen.....
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Also ich muß mich ja sehr wundern! Wenn die netten E30 Cabriofahrer immer schreiben das sie mit runtergelassenen Scheiben und ohne Windschott fahren...
Bei mir zubbellt der Sicherheitsgurt immer so hässlich wenn ich denn mal die Scheibe untenlasse. Habt ihr dieses Problem nicht oder schnallt ihr euch erst gar nicht an? Oder fahrt ihr immer nur um Block und vor der Eisdiele auf und ab?
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Hallo Papa Ratzi,
über 70km/h einfach die Scheibe ein paar Zentimeter hochfahren.
Dann klappt´s auch mit dem Gurt.
Gruß Uwe
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Hallo,
Ja, es gab auch einen V70 I (Das war einfach das Facelift vom 850ig) Dann gab es sozusagen einen V70 II und der neue ist quasi der V70 III.
Der V70 III müsste irgendwie dann mit Ford was zu tun haben. Ob der V70 II schon dazu gehöhrt?
Naja, das Cabrio ist schick, aber der Rest ist nicht so mein Fall. Fahrwerksmäßig und so...
Aber sind nicht alle sooo schlecht, ich fahre gleich mit dem von meinem Alten, aufer Bahn macht der auch Spass, ist ein V70 II mit Turbo 5 Zylinder und 255PS...
Aber auf ner Landstraße macht nen M40 E30 mehr Spass... .
Gruß
Christian
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Zitat:Scheinbar gibt es keine echten "Cabrioten" mehr, denn wohin man blickt rollen nur Pseudo-Offenfahrer mit hochgelassenen Seitenscheiben und aufgeklapptem Windschott durch die Lande..
ganz meine meinung!
hochgefahrene seitenscheiben? sowas gibt es bei mir nicht!
sch.... ist nur, dass es dieses jahr nix mehr wird mit dem cabriofahren.
nächster termin zur fertigstellung: spätestens zum nächsten jt!
(wenn es überhaupt eins gibt)
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Geschlossenes Cabrio bei gutem Wetter hat bei mir (und vielleicht auch bei einigen anderen) einen ganz einfachen Grund:
Ich bin auf der Hinfahrt zu einem Kunden und will dort nicht wie´n Otter nach Abgas müffeln. Auf dem Rückweg kommt die Mütze dann runter, weil dann ist´s ja egal
Unabhängig davon seh ich aber auch immer mehr Spackos, die beim schönsten Wetter im geschlossenen CC sitzen und ganz verkniffen aussehen. Kann ich nicht nachvollziehen - ist aber auch nicht mein Problem
Mit offenen Grüßen
Tom
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...also mich persönlich nervt es immer öfter, offen zu fahren, da man da so exponiert ist .... vor allem in der Stadt, nervt es mich, wenn alle mitkriegen, was für Mucke ich höre, wenn ich mal über die anderen lieben Verkehrsteilnehmer fluche, wenn jeder Spacko mich ungeniert anglotzen kann ... oder wenn jeder andere Poser mit seinem nagelneuen superteueren Cabrio dann meint, es mir mit meiner alten Schüssel jetzt mal zeigen zu müssen ...
Ne, das Verdeck kommt bei mir in erster Linie auf der Landstraße oder auf der Autobahn (ja, ich bin bekennender offen-schnell-Fahrer ) runter und dann selbst redend OHNE Windschott (benutze ich nur bei wirklich langen Autobahnfahrten) ...
in der Innenstadt sollen andere posen ... ist mir persönlich mittlerweile zu blöd ...
Gruß
Martin
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14.06.2007, 22:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2007, 22:52 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo Martin,
worüber du dir Gedanken machst. Offenfahren gehört zur Lebensphilosophie und
ist eine Frage der Einstellung. Das hat nun absolut nichts mit posen o.ä. zu tun,
ausser bei manchen Schicki-Mickis vielleicht aber deswegen auf das oben ohne
Vergnügen verzichten?!
Das ich nur gute Musik aus den 70´, 80´ und 90´ höre kann auch jeder wissen
und lass Sie doch glotzen. Top E30 Cabrios sind halt mittlerweile selten geworden.
Ich habe damit überhaupt kein Problem.
Gruß Uwe
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Uwe,
genau das ist es doch ... die meisten holen sich so ein Teil, packen es voll Kumpels und ab geht die sehn und gesehen werden Tour ... Alternativ die Weißkopfadlerfraktion, die sich jetzt mal was gönnt und mit Windschott durch die Zone dreißig fährt ....
da genieße ich das Offenfahren lieber außerhalb der Stadt ... aber vielleicht bin ich nur zu schüchtern ...
Gruß
Martin
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Zitat:Angesichts des anhaltend warmen Sommerwetters mache ich immer häufiger seltsame Beobachtungen.
Scheinbar gibt es keine echten "Cabrioten" mehr, denn wohin man blickt rollen nur Pseudo-Offenfahrer mit hochgelassenen Seitenscheiben und aufgeklapptem Windschott durch die Lande..
Speziell die Vertreter der 3-K-Fraktion (knopfgesteuerte Klappdach-Kisten) fallen bei extremsten Temperaturen vor allem dadurch auf, dass das Stahlfaltdachwunderwerkingenieurshochleistungsergebnis sich verhält wie jedes andere Autodach -
unbewegt verharrt es in seiner Ausgangsposition.
Je einfacher sich der Öffnungsvorgang gestaltet, desto geringer ist scheinbar der Wunsch des Besitzers, diesen auch durchzuführen.
Warum bleibt rätselhaft, obgleich es meine These stützt, dass die Mehrzahl dieser Menschen ein solches Auto eher "zufällig" besitzen.
Für mich in etwa so sinnvoll, wie sich ein flottes Motorboot anzuschaffen, um es dann im heimischen Garten auf dem Rasen abzustellen und mit einer kleinen Mauer mit Steinkraut einzufrieden (wobei - Dauercamper mit Ganzjahresstellplatz gehen mit ihrem mitunter nagelneuen Wohnwagen ja ganz ähnlich um..)
Vielleicht bin ich ja auch einfach etwas zu sensibel was das angeht, ich bin aber eben auch Cabriobesitzer mit jeder Faser meines Leibes.
Das Einzige, was bei meinem Schätzchen über die Gürtellinie hinausragt wenn ich offen unterwegs bin, ist die Frontscheibe, die zwei Kopfstützen sowie meine mitunter bedenklich rotgefärbte, annähernd haarlose Birne.
Seit ich ungefähr 16 bin, bin ich der festen Überzeugung, dass genau das den Reiz eines (vor allem dieses!) Cabriolets ausmacht.
Jetzt sagt Ihr mir bitte - liege ich damit wirklich so falsch?
Kann ich nur unterschreiben ... Habe meinen roten jetzt seit 01.03. angemeldet, habe etwa 2.800 km seitdem gefahren und das Verdeck noch keinen Meter geschlossen gehabt. Habe kein Windschott und brauche auch keins. Die Windschutzscheibe bleibt hoffentlich oben, die restlichen Scheiben bleiben unten!
Wenn es unterwegs zu regnen beginnt, stelle ich mich irgendwo unter (Wie beim Clubtreffen ...)
Meine Frau hat schon mal gefragt "hat der Wagen überhaupt ein Dach?" weil er entweder offen auf dem Hof oder offen in der Garage steht. Eigentlich könnte ich auf das Verdeck verzichten ...
vG
Martin
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Zitat:Meine Frau hat schon mal gefragt "hat der Wagen überhaupt ein Dach?" weil er entweder offen auf dem Hof oder offen in der Garage steht. Eigentlich könnte ich auf das Verdeck verzichten ...
Sollte man das Verdeck nicht regelmäßig schließen, damit es seine Spannung nicht verliert? Oder kann man es getrost mehrere Monate am Stück im Verdeckkasten "liegen lassen"?
Zurück zum Thema:
Windschott hab ich nicht und die Scheiben werden nur hochgefahren, wenn's etwas kühler ist und meine Frau als Beifahrer fungiert
Grüße,
Mathias
Ich bin Franke, Danke!
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Ja, das Verdeck sollte man tatsächlich ab und zu mal über Nacht geschlossen halten .... wobei es aus meiner Sicht immer besser fürs Verdeck ist, es bei schattigen Plätzen geschlossen zu habe, als wenn das Auto in der prallen Sonne steht .... die bekommt insbesondere der Heckscheibe nicht besonderes gut ...
Gruß
Martin
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