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Umrüstung der Klimaanlage beim E30
#1
Hurra! Meine Klimaanlage läuft wieder! Bei der Reparatur wurde auch gleichzeitig auf R134a umgerüstet und meine diesbezüglichen Erfahrungen möchte ich Euch hier zugänglich machen.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal bei Norbert und Gertie für die fach- und tatkräftige Unterstützung bedanken.

Vorab:
Sollte Eure alte R12-Anlage noch dicht sein und funktionieren, es also nur darauf ankommt Kühlmittel nachzufüllen, so könnt Ihr es auch mit R413a befüllen lassen. Dazu darf das System im Vorfeld aber auf keinen Fall geöffnet worden sein, denn sonst braucht Ihr einen neuen Trockner – und dann kann man gleich auf das billigere R134a umrüsten. Das R413a ist zwar relativ teuer, verträgt sich aber dafür mit dem vorhandenen mineralischem Öl im Kompressor und die Kühlleistung ist besser als mit dem Ersatzmittel R134a.
BMW rät zwar davon ab, aber das dürfte eher am Willen liegen, möglichst viele Umrüstsätze verbauen zu wollen. Bis jetzt habe ich noch nicht von schlechten Erfahrungen mit R413a gehört.

Ganz am Anfang: Kauf der notwendigen Ersatzteile

Der Umrüstsatz mit der Teilenummer 82 31 9 067 394 beinhaltet folgende Einzelteile:

1x 64 53 8 391 025 Trocknerflasche
1x 64 53 8 390 971 Sicherheitsdruckschalter
1x 61 13 1 378 400 Steckergehäuse schwarz
1x 64 11 8 363 259 Adapter Füllventil
1x 64 11 8 363 260 Adapter Füllventil
2x 64 50 8 390 601 Dichtring (für die Anschlüsse der Trocknerflasche)
1x 64 50 8 390 602 Dichtring (? – keine Ahnung, wofür der gedacht sein soll)
1x 64 50 8 363 254 Hinweisschild „Retrofit“

Auf der Schachtel mit diesem Inhalt klebt noch ein gelber Aufkleber mit der Nummer 01 29 0 017 969 (wird auch mit in der Satzliste aufgeführt ;-) ), der besagt, dass die Einbauanleitung mit der Teilenummer 01 29 9 788 367 durch eine Online-Einbauanleitung mit der Nummer 82 31 9 067 394 ersetzt wurde, die der freundliche BMW-Händler auf eigene Kosten dem Online-Archiv des Werkes entnehmen und dem Kunden ausdrucken soll. Nicht vergessen!

Und jetzt kommt’s: es handelt sich leider nur um eine ganz allgemein gehaltene EBA, gültig vom E23 bis hin zum E36! Das macht sie dann so kompliziert, dass man sie mit Textmarker bewaffnet fünf mal sorgfältig lesen muss, bis man dann das für den E30 zutreffende beinander hat und selbst dann gibt es noch zwei kleine „Fallen“.

Deshalb der Reihe nach die richtigen Schritte für Euren E30 (mit Ausnahme M3):

1. Klimaanlage entölen / Kompressorumbau

Die Variante „Entölen“ wenn sich noch R12 im System befindet, lassen wir mal außen vor, denn kaum einer von uns wird aus Spaß seine funktionierende Anlage umrüsten. Siehe oben unter „R413a“!

Hier also die Variante „Entölen bei defektem System“, dessen R12-Füllung flüchtig gegangen ist. Ich zitiere die Anleitung:
„Kompressor ausbauen, erwärmen und auf den Kopf stellen, damit das Mineralöl über den Saug- Druckanschluss auslaufen kann. Während der Auslaufphase die Antriebswelle einige Male von Hand durchdrehen, damit das restliche Mineralöl auslaufen kann. Um eine Beeinträchtigung der Kühlleistung zu vermeiden, ist es wichtig, so viel Mineralöl wie möglich auslaufen zu lassen. R12- Mineralöl ist nicht mit PAG- Öl mischbar und würde so den Wärmeaustausch im Verdampfer und Kondensator behindern und zu einer Verschlechterung der Kälteleistung führen.“

Das ist soweit klar. Zur Erwärmung empfiehlt es sich, den Kompressor ein paar Minuten bei 50°C in den Backofen zu legen.

Laut BMW soll nur der Kompressor von Seiko-Seiki (Teile-Nr. 64 52 8 363 550) für die Umrüstung auf R134a geeignet sein. Bei vorhandenem Bosch-Kompressor muss dieser lt. Anleitung durch einen solchen von Seiko-Seiki ersetzt werden. Das würde für die meisten Fahrzeuge schon den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.
Ich habe zwar zufällig schon den Kompressor von Seiko-Seiki dringehabt, habe mir aber von Fachleuten, die diese Umrüstung schon öfter gemacht haben, sagen lassen, dass man es beim Bosch-Kompressor einfach auf einen Versuch ankommen lassen soll. Wegwerfen kann man ihn immer noch, aber meistens soll der Umbau gut gegangen sein.

Kompressor jetzt natürlich wieder einbauen! Vorher mit dem Kompressor oder den alten ausgebauten Dichtringen in der Hand zu einem Kfz-Klimaspezi in Eurer Nähe (Branchenbuch) oder zum Freundlichen fahren und passende Dichtringe geben lassen. Die sind nämlich in dem Satz nicht mit dabei. Dort könnt Ihr Euch auch gleich einen Termin für die spätere Druckprüfung und Befüllung geben lassen Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
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Umrüstung der Klimaanlage beim E30 - von Anderl - 16.06.2006, 13:04



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