28.06.2022, 20:52
Ist das Tickern nur bei Leerlauf da oder klingt der Motor auch bei höheren Drehzahlen (so um 2500 1/min) etwas "rasselig"?
Wenn ja sind das die Druckstücke in den Ventiltellern. Ist nervig, macht aber nichts.
Hydros äußern sich meist zuerst nach langer Standzeit. Der Motor klackert vernehmlich einige Minuten und mit der Zeit immer länger, weil defekte Hydros leerlaufen und sich erst wieder mit Öl füllen müssen. Irgendwann halten die das nicht mehr.
Ersatz von INA ist günstig und gut. Zum Tausch gibt es Hebelwerkzeuge um die Ventilfedern zu drücken und die Schlepphebel zu entnehmen. Geht auch mit großen Schraubenschlüssel, Besenstiel etc. Nicht schön, aber schon gemacht...
Einfacher ist es bei anstehendem Zahnriemenwechsel kurzerhand die Nockenwelle anzuheben.
Die Fehlende Leistung kann aber von eingelaufenen Schlepphebeln kommen. diese verschleißen noch schneller als die Nockenwelle. Durch das fehlende Material öffnen die Ventile nicht mehr vollständig, was den Gasaustausch besonders bei hohen Drehzahlen behindert. Nockenwelle würde ich aber ganz zum Schluss tauschen. Zumal die originale exorbitant teuer ist und die aus dem Zubehör nicht viel taugen.
Mangelnde Leistung kann aber auch durch schlechte ESV, Falschluft oder verstellte Steuerzeiten kommen. Oder schlicht durch zugesetzte Filter.
Bevor du den Ventieltrieb zerlegst, würde ich zuerst diese Punkte abarbeiten weil diese viel einfacher und günstiger zu machen sind.
Ansonsten sei noch gesagt, dass man einen geräuscharmen und haltbaren Ventiltrieb durch den Umbau auf den vom M43 bekommt. Das ist nicht trivial. weil man die Nockenwelle umarbeiten und alle Ventile tauschen muss.
Wenn ja sind das die Druckstücke in den Ventiltellern. Ist nervig, macht aber nichts.
Hydros äußern sich meist zuerst nach langer Standzeit. Der Motor klackert vernehmlich einige Minuten und mit der Zeit immer länger, weil defekte Hydros leerlaufen und sich erst wieder mit Öl füllen müssen. Irgendwann halten die das nicht mehr.
Ersatz von INA ist günstig und gut. Zum Tausch gibt es Hebelwerkzeuge um die Ventilfedern zu drücken und die Schlepphebel zu entnehmen. Geht auch mit großen Schraubenschlüssel, Besenstiel etc. Nicht schön, aber schon gemacht...
Einfacher ist es bei anstehendem Zahnriemenwechsel kurzerhand die Nockenwelle anzuheben.
Die Fehlende Leistung kann aber von eingelaufenen Schlepphebeln kommen. diese verschleißen noch schneller als die Nockenwelle. Durch das fehlende Material öffnen die Ventile nicht mehr vollständig, was den Gasaustausch besonders bei hohen Drehzahlen behindert. Nockenwelle würde ich aber ganz zum Schluss tauschen. Zumal die originale exorbitant teuer ist und die aus dem Zubehör nicht viel taugen.
Mangelnde Leistung kann aber auch durch schlechte ESV, Falschluft oder verstellte Steuerzeiten kommen. Oder schlicht durch zugesetzte Filter.
Bevor du den Ventieltrieb zerlegst, würde ich zuerst diese Punkte abarbeiten weil diese viel einfacher und günstiger zu machen sind.
Ansonsten sei noch gesagt, dass man einen geräuscharmen und haltbaren Ventiltrieb durch den Umbau auf den vom M43 bekommt. Das ist nicht trivial. weil man die Nockenwelle umarbeiten und alle Ventile tauschen muss.
Zitat Sandmann (www.sandmanns-welt.de):"Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein..."
Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 TTiD + 9-5 2.3t, VW T4 TDI Multivan, Benz 200D/8 (Jugendauto + Arbeitsvorrat)
Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 TTiD + 9-5 2.3t, VW T4 TDI Multivan, Benz 200D/8 (Jugendauto + Arbeitsvorrat)