Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E46 320d, Motor fest?
#7
(23.02.2021, 11:45)Don Rocket schrieb: Ich halte den E46 320d auch für ein absolut zuverlässiges und sparsames Auto und hatte mir eigentlich eine biblische Laufleistung erhofft...
Turbo und Drallklappen sind irgendwann in den letzten zehn Jahren ersetzt worden, eventuell beim Vorbesitzer auch die Injektoren. Chiptuning hatte er keines. Leider werde ich ncht mehr herausfinden, ob tatsächlich ein Motorschaden vorliegt oder nicht. Der Wagen steht 500 km weit weg von mir und der Gutachter hat sein Todesurteil bereits gesprochen. Die Versicherung kauft mir das Auto nun für 3 400 € ab und das war's dann, leider.

Ich bin den E46 jetzt ziemlich genau 10 Jahre gefahren und gekostet hat mich der Spaß inkl. Steuer, Versicherung, Unterhalt und Wertverlust 136 € / Monat, was ja wirklich nicht die Welt ist. Trotzdem bin ich bin jetzt am überlegen, ob ich denn überhaupt noch ein eigenes Auto brauche. Meine Frau hat einen Fiat Panda 169, mit dem wir bereits 95 % aller Fahrten abdecken, und der gefühlt ausser Sprit absolut nix kostet. Und dann ist da ja noch der E30, der demnächst eine AHK bekommt.
Wenn ich mal was transportieren möchte, gibt es bei mir im Viertel vier Autovermieter. Bei Hertz bekomme ich zum Beispiel einen Renault Trafic für 25 € pro Tag mit 100 Freikilometern.
Den E46 haben wir eigentlich nur ein paar Mal im Jahr für Fahrten zu meinen Eltern in die Eifel oder in das Ferienhaus meiner Schwiegereltern in Biarritz benutzt, sonst stand der sich auch nur die Reifen eckig. Von daher ist es vielleicht günstiger sich bei Bedarf einfach ein passendes Fahrzeug zu mieten, auch wenn man sich auch erstmal etwas nackig ohne eigenes Auto vorkommt.

Gruß
Dieter

Die Überlegung ist realistisch und man hat nicht einen Klotz am Bein den man nicht wirklich braucht.

Zurück zum e46, ist ja einer mit dem M47 Motor, habe ja seit 15 Jahren den e91 mit dem 163PS M47 läuft seit 330.TKM bis auf einen Turboschaden (ist normal mit dem  DPF), DPF flog mal dann mal raus und ist seitdem sparsamer und spritziger unterwegs.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
E46 320d, Motor fest? - von Don Rocket - 18.02.2021, 11:44
RE: E46 320d, Motor fest? - von Janosch - 18.02.2021, 12:22
RE: E46 320d, Motor fest? - von Pit-der Mohr - 18.02.2021, 14:10
RE: E46 320d, Motor fest? - von Don Rocket - 18.02.2021, 15:49
RE: E46 320d, Motor fest? - von Anderl - 23.02.2021, 00:59
RE: E46 320d, Motor fest? - von Don Rocket - 23.02.2021, 11:45
RE: E46 320d, Motor fest? - von HEL - 25.02.2021, 15:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste