09.02.2021, 23:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2021, 23:57 von AlexE30Cabrio.)
Na ja, die Temperatur hab ich bereits mit nem digitalen Messgerät gemessen. Hab das in den Blindstopfen direkt neben dem originalen Temperaturfühler reingemacht.
Die Temperatur geht so bis 74 bis 79/80 Grad.
Hab auch so nen Fühler an die Ölwanne gemacht und mal umgesteckt. Öl ist auch bei 76 Grad.
Hatte auch die LIMA mal in Verdacht und hab eine Voltanzeige rangemacht. Inzwischen hab ich ne Austauschlima und ist 14,3 V.
Bei 11 Uhr ist die Wassertemperatur bei 81 Grad. ist das bei euch auch so? Dachte 90 Grad wäre 12 Uhr und früher stand die Anzeige auch auf 12 Uhr. Leider hab ich das alte Thermostat nicht mehr.
Wenn ich nen 55 Ohm Widerstand anstatt des Fühlers anschließe bleibt die Nadel bei 11 Uhr. Bei 47-50 Ohm die Temperatur Anzeige auf 12 Uhr mittig stehen. Würde ja eher bedeuten, dass das Kombi zu wenig anzeigt.
Also Fakt ist, das ich während der Überlandfahrt so auf 80 Grad komme, laut Digitalanzeige. Ist das nicht eigentlich zu wenig für nen M20 oder ist das die normale Betriebstemperatur?
Die Temperatur geht so bis 74 bis 79/80 Grad.
Hab auch so nen Fühler an die Ölwanne gemacht und mal umgesteckt. Öl ist auch bei 76 Grad.
Hatte auch die LIMA mal in Verdacht und hab eine Voltanzeige rangemacht. Inzwischen hab ich ne Austauschlima und ist 14,3 V.
Bei 11 Uhr ist die Wassertemperatur bei 81 Grad. ist das bei euch auch so? Dachte 90 Grad wäre 12 Uhr und früher stand die Anzeige auch auf 12 Uhr. Leider hab ich das alte Thermostat nicht mehr.
Wenn ich nen 55 Ohm Widerstand anstatt des Fühlers anschließe bleibt die Nadel bei 11 Uhr. Bei 47-50 Ohm die Temperatur Anzeige auf 12 Uhr mittig stehen. Würde ja eher bedeuten, dass das Kombi zu wenig anzeigt.
Also Fakt ist, das ich während der Überlandfahrt so auf 80 Grad komme, laut Digitalanzeige. Ist das nicht eigentlich zu wenig für nen M20 oder ist das die normale Betriebstemperatur?