20.07.2021, 09:01
Bevor da ohne Strategie Teile getauscht werden, würde ich erst mal klären wo denn eigentlich das Problem liegt. Undichtigkeit und Viskokupplung sind ja zunächst mal völlig unterschiedliche Symptome.
Wenn Kühlmittelverlust, dann bietet es sich an das System mal "abzudrücken". Wenn "Kochen" ohne gravierende Temperaturerhöhung, dann mal CO-Gehalt des Kühlwassers prüfen- Kopfdichtung defekt und Abgase werden ins Kühlwasser gedrückt. Wenn der Motor zu heiß wird bei ausreichendem Küjlwasserstand, dann Temperatursteuerung = Thermostat oder "Verstopfung" ( eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich).
Mir fehlen Informationen um das Ptoblem einzugrenzen:
- Tritt das Problem in bestimmten Fahrsituationen auf (wenig Fahrtwind) oder eher unabhängig (Viscokupplung Lüfter)
- Blubbert es ggf. bereits bei kaltem Motor im Kühlwasser (Kopfdichtung)
- Motor ist auf Temperatur aber sus der Heizung kommt keine heiße Luft (Thermostat)
Ohne diese Prüfungen ist das nur wildes Teiletauschen mit dem Faktor Glück ;-)
vG
Martin
Wenn Kühlmittelverlust, dann bietet es sich an das System mal "abzudrücken". Wenn "Kochen" ohne gravierende Temperaturerhöhung, dann mal CO-Gehalt des Kühlwassers prüfen- Kopfdichtung defekt und Abgase werden ins Kühlwasser gedrückt. Wenn der Motor zu heiß wird bei ausreichendem Küjlwasserstand, dann Temperatursteuerung = Thermostat oder "Verstopfung" ( eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich).
Mir fehlen Informationen um das Ptoblem einzugrenzen:
- Tritt das Problem in bestimmten Fahrsituationen auf (wenig Fahrtwind) oder eher unabhängig (Viscokupplung Lüfter)
- Blubbert es ggf. bereits bei kaltem Motor im Kühlwasser (Kopfdichtung)
- Motor ist auf Temperatur aber sus der Heizung kommt keine heiße Luft (Thermostat)
Ohne diese Prüfungen ist das nur wildes Teiletauschen mit dem Faktor Glück ;-)
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Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC