Teil B: Motor-Tuning
2. Motor
2.1. Vierzylinder-Tuning
Die einfachste Möglichkeit, aus seinem vorhandenen Vierzylinder mehr herauszuholen, ist der Austausch der serienmäßigen Nockenwelle gegen eine "schärfere". Schon BMW bietet original eine Motorsport-Nockenwelle (300°!) im Zubehör an. Im Verbund mit Weber-Vergasern und einer guten Auspuffanlage läßt sich (auf Kosten des Spritverbrauchs) einiges erreichen. Klassische Feinarbeit an Pleueln, Kolben und Kipphebeln rundet das Arrangement natürlich ab. Bei den Vergasermotoren bis einschließlich Modelljahr 1980 empfiehlt sich das Anheben der relativ niedrigen Verdichtung, z.B. durch vorsichtiges Planen des Zylinderkopfes.
Tauscht man einen "kleinen" Vierzylinder gegen den Zweiliter-Motor, so bekommt man durch die natürlichste Art und Weise mehr Leistung. Kommen die oben beschriebenen Maßnahmen hinzu, so lassen sich beim Zweiliter-M10-Motor ohne weiteres 140 bis 150 PS erreichen. Eine Sonderstellung hat der 320i mit K-Jetronic: nennenswerte Leistungssteigerung ist hier im Prinzip nur durch Umrüstung auf zwei Weber-Doppelvergaser zu erzielen.
Der Vorteil der M10-Motoren liegt im sehr guten Drehmomentverlauf aus dem Keller heraus, allerdings werden sie bei höheren Drehzahlen etwas brummig.
Bei allen leistungssteigernden Maßnahmen sind eventuelle Modifikationen von Bremsen und Fahrwerk zu beachten (siehe unten).
2.2 Sechszylinder-Tuning
Auch hier kann man Sportnockenwellen aus dem Zubehör verwenden. Im Zusammenspiel mit einer "richtigen" Auspuffanlage (kein "ABE"-Gelumpe) sind beim 323i sofort 160 bis 165 PS drin. Empfehlenswert sind vor allem die Fächerkrümmer-Auspuffanlagen von Hartge oder MK Motorsport. Greift man gleich auf komplette Zylinderkopf-Umrüstkits aus diesen Häusern zurück (inbegriffen größerer Einlaßventile), so stehen beim 323i 180 (!) scharfe K-Jetronic-PS zur Verfügung.
Mit der Installation von drei Weber-Doppelvergasern läßt sich die Leistung des 320/6 auf 140 bis 145 PS heben.
Der Vorteil des M20 liegt im ruhigen, sechszylindertypischen Motorlauf mit seiner unnachahmlichen Akustik - einer wahrer Ohrenschmaus! Die Drehfreude nach oben heraus ist legendär - allerdings ebenso legendär wie die unsägliche Schwäche im Drehmomentverlauf vor allem des Zweiliters.
Und wiederum sind bei allen leistungssteigernden Maßnahmen eventuelle Modifikationen von Bremsen und Fahrwerk zu beachten (siehe unten).
Weiter in Teil C: Motor-Umrüstungen
2. Motor
2.1. Vierzylinder-Tuning
Die einfachste Möglichkeit, aus seinem vorhandenen Vierzylinder mehr herauszuholen, ist der Austausch der serienmäßigen Nockenwelle gegen eine "schärfere". Schon BMW bietet original eine Motorsport-Nockenwelle (300°!) im Zubehör an. Im Verbund mit Weber-Vergasern und einer guten Auspuffanlage läßt sich (auf Kosten des Spritverbrauchs) einiges erreichen. Klassische Feinarbeit an Pleueln, Kolben und Kipphebeln rundet das Arrangement natürlich ab. Bei den Vergasermotoren bis einschließlich Modelljahr 1980 empfiehlt sich das Anheben der relativ niedrigen Verdichtung, z.B. durch vorsichtiges Planen des Zylinderkopfes.
Tauscht man einen "kleinen" Vierzylinder gegen den Zweiliter-Motor, so bekommt man durch die natürlichste Art und Weise mehr Leistung. Kommen die oben beschriebenen Maßnahmen hinzu, so lassen sich beim Zweiliter-M10-Motor ohne weiteres 140 bis 150 PS erreichen. Eine Sonderstellung hat der 320i mit K-Jetronic: nennenswerte Leistungssteigerung ist hier im Prinzip nur durch Umrüstung auf zwei Weber-Doppelvergaser zu erzielen.
Der Vorteil der M10-Motoren liegt im sehr guten Drehmomentverlauf aus dem Keller heraus, allerdings werden sie bei höheren Drehzahlen etwas brummig.
Bei allen leistungssteigernden Maßnahmen sind eventuelle Modifikationen von Bremsen und Fahrwerk zu beachten (siehe unten).
2.2 Sechszylinder-Tuning
Auch hier kann man Sportnockenwellen aus dem Zubehör verwenden. Im Zusammenspiel mit einer "richtigen" Auspuffanlage (kein "ABE"-Gelumpe) sind beim 323i sofort 160 bis 165 PS drin. Empfehlenswert sind vor allem die Fächerkrümmer-Auspuffanlagen von Hartge oder MK Motorsport. Greift man gleich auf komplette Zylinderkopf-Umrüstkits aus diesen Häusern zurück (inbegriffen größerer Einlaßventile), so stehen beim 323i 180 (!) scharfe K-Jetronic-PS zur Verfügung.
Mit der Installation von drei Weber-Doppelvergasern läßt sich die Leistung des 320/6 auf 140 bis 145 PS heben.
Der Vorteil des M20 liegt im ruhigen, sechszylindertypischen Motorlauf mit seiner unnachahmlichen Akustik - einer wahrer Ohrenschmaus! Die Drehfreude nach oben heraus ist legendär - allerdings ebenso legendär wie die unsägliche Schwäche im Drehmomentverlauf vor allem des Zweiliters.
Und wiederum sind bei allen leistungssteigernden Maßnahmen eventuelle Modifikationen von Bremsen und Fahrwerk zu beachten (siehe unten).
Weiter in Teil C: Motor-Umrüstungen
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