21.01.2014, 16:45
Auf Wunsch von 6pott nachfolgend ein paar Bilder und Fakten zu meinem Käfer.
VW Käfer 1302S, Baujahr 6/71 seit 27 Jahren bei mir, unrestauriert.
Über das Thema kann man stundenlang berichten. Ich habe das Auto seit fast 27 Jahren und sämtliche Änderungen selbst vorgenommen. Lediglich den Motor (2,6l ca. 210PS) habe ich mir von Fa. Klaus bauen lassen. Optisch habe ich das Auto so normal wie möglich belassen, aber unter dem Blech ist eigentlich nichts mehr normal. Die Bremsanlage besteht aus speziell für den Käfer hergestellten Bremsscheiben und Bremssättel von Porsche (vorne) und Sätteln hinten vom VW Corrado. Das Fahrwerk ist höhenverstellbar, die Stabis sind vom Porsche 944, das Getriebe ist verstärkt und mit einem langen 4. Gang (für höhere Dauergeschwindigkeiten auf der Autobahn) ausgerüstet. Den Motor fahre ich abgesehen von einer Hubraumerhöhung (von 2,4l auf 2,6l) vor 5 Jahren seit nunmehr 20 Jahren (ca. 20Tkm). Der ursprüngliche 2l Motor (Typ4 Motor aus dem VW Porsche) ist für eine Dauerdrehzahl von 5.000 Umdrehungen ausgelegt. Mein Motor dreht bis 7T. Alles über 5T tut ihm weh.
Die Eintragung ist kein Problem, da es z.B. entsprechende Gutachten (in Verbindung mit modifiziertem Fahrwerk und Bremsanlage) gibt. Ein einbaufertiger 2,6l Motor kostet ca. 25T€. Den gleichen Betrag muß man in etwa für ein Basisfahrzeug und die weiteren Umbauteile rechnen. Danach muß man das Puzzle noch zusammenbauen. Wenn man das auch noch machen läßt, dann ist man sicherlich weitere 20T€ ärmer.
Gruß
Mark
VW Käfer 1302S, Baujahr 6/71 seit 27 Jahren bei mir, unrestauriert.
Über das Thema kann man stundenlang berichten. Ich habe das Auto seit fast 27 Jahren und sämtliche Änderungen selbst vorgenommen. Lediglich den Motor (2,6l ca. 210PS) habe ich mir von Fa. Klaus bauen lassen. Optisch habe ich das Auto so normal wie möglich belassen, aber unter dem Blech ist eigentlich nichts mehr normal. Die Bremsanlage besteht aus speziell für den Käfer hergestellten Bremsscheiben und Bremssättel von Porsche (vorne) und Sätteln hinten vom VW Corrado. Das Fahrwerk ist höhenverstellbar, die Stabis sind vom Porsche 944, das Getriebe ist verstärkt und mit einem langen 4. Gang (für höhere Dauergeschwindigkeiten auf der Autobahn) ausgerüstet. Den Motor fahre ich abgesehen von einer Hubraumerhöhung (von 2,4l auf 2,6l) vor 5 Jahren seit nunmehr 20 Jahren (ca. 20Tkm). Der ursprüngliche 2l Motor (Typ4 Motor aus dem VW Porsche) ist für eine Dauerdrehzahl von 5.000 Umdrehungen ausgelegt. Mein Motor dreht bis 7T. Alles über 5T tut ihm weh.
Die Eintragung ist kein Problem, da es z.B. entsprechende Gutachten (in Verbindung mit modifiziertem Fahrwerk und Bremsanlage) gibt. Ein einbaufertiger 2,6l Motor kostet ca. 25T€. Den gleichen Betrag muß man in etwa für ein Basisfahrzeug und die weiteren Umbauteile rechnen. Danach muß man das Puzzle noch zusammenbauen. Wenn man das auch noch machen läßt, dann ist man sicherlich weitere 20T€ ärmer.
Gruß
Mark