Jetzt wird es langsam Zeit, sich an die Elektrik zu machen. Die beiden Stecker unter dem Diagnosestecker sind die Steckverbindungen vom Zündzeitpunktgeber (kommt also aus dem Zündungskabelbaum) und dem OT-Positionsgeber (kommt also von der vorderen Schwungscheibe). Das Problem für den unaufmerksamen oder vorschnellen Schrauber: sie sind beide schwarz und zu allem Überfluss identisch kodiert – es besteht Verwechslungsgefahr! Eine sorgfältige Beschriftung der jeweiligen Kabelenden ist also empfehlenswert.
Und um beide Steckverbindungen wieder an die originale Position im Halterahmen zu platzieren, hatte ich mir ebenfalls wieder eine Zeichnung gemacht:
So ist’s schick:
Da bei mir der „klassische“ Ort für die Installation des Kaltlaufreglers schon durch den Tempomat belegt ist, habe ich mir etwas anderes einfallen lassen. Hier sieht man noch einmal von unten das T-Stück im Kühlwassersystem, von dem aus zwei Schläuche abzweigen:
Die beiden Schläuche kann man jetzt von oben sehr gut sehen. Davor befindet sich der eigentliche Kaltlaufregler, für den ich einen Halter passend gebogen und am Haltebolzen für den Leerlaufsteller befestigt habe. (Ja, auch dieser Halter ist verchromt )
Der erstere Unterdruckschlauch, der oben am T-Stück im abzweigt, greift von unten an den Kaltlaufregler (nur schwer zu erkennen). Der dicke Schlauch vorne am KLR endet in einem neuen T-Stück, das Ihr weiter hinten im Gewirr sehen könnt, direkt neben dem blauen Kabelhalter.
Der zweitere Unterdruckschlauch endet in einem neuen T-Stück, das in den Unterdruckschlauch eingesetzt wird, der vorne von der Ansaugbrücke zum Benzindruckregler führt:
Und hier zum Abschluss nochmal das ganze Ensemble, inklusive dem montierten Leerlaufsteller:
Und um beide Steckverbindungen wieder an die originale Position im Halterahmen zu platzieren, hatte ich mir ebenfalls wieder eine Zeichnung gemacht:
So ist’s schick:
Da bei mir der „klassische“ Ort für die Installation des Kaltlaufreglers schon durch den Tempomat belegt ist, habe ich mir etwas anderes einfallen lassen. Hier sieht man noch einmal von unten das T-Stück im Kühlwassersystem, von dem aus zwei Schläuche abzweigen:
Die beiden Schläuche kann man jetzt von oben sehr gut sehen. Davor befindet sich der eigentliche Kaltlaufregler, für den ich einen Halter passend gebogen und am Haltebolzen für den Leerlaufsteller befestigt habe. (Ja, auch dieser Halter ist verchromt )
Der erstere Unterdruckschlauch, der oben am T-Stück im abzweigt, greift von unten an den Kaltlaufregler (nur schwer zu erkennen). Der dicke Schlauch vorne am KLR endet in einem neuen T-Stück, das Ihr weiter hinten im Gewirr sehen könnt, direkt neben dem blauen Kabelhalter.
Der zweitere Unterdruckschlauch endet in einem neuen T-Stück, das in den Unterdruckschlauch eingesetzt wird, der vorne von der Ansaugbrücke zum Benzindruckregler führt:
Und hier zum Abschluss nochmal das ganze Ensemble, inklusive dem montierten Leerlaufsteller:
Alles für den 3er - alles für den Club!