06.07.2011, 20:28
Meine Elli hatte das gleiche Problem.
Originaltacho zerlegt, das Plasterädchen am Tageskilometerantrieb war gebrochen, Sekundenkleber heisst die Lösung und zusätzlich alle anderen antreibenden Rädchen ebenfalls von der Stange gezogen und auch mit gewöhnlichem Sekundenkleber wieder aufgeklebt.
Darauf achten das der Kleber nicht zwischen die Zähne kommt, auf den Fingern machts ja nix
Alles was sich metalisch dreht, mit Kriechöl versehen, und die Tachowelle hat dann bei der Gelegenheit auch noch "nenn halben Liter" Sprühöl gesehen.
Ist halt ein Geduldsspiel, aber wer einigermassen geschickt ist, spart sich bekanntlich viel Geld, auch wenn es angeblich günstig sein soll.
Ergebniss ist, das mein originaler Tacho nun seit 10 Jahren nach der Reparatur immer noch sauber rennt.
Doch etwas ist....
Seit ca einem Jahr wackelt der Zeiger wieder gering bei 20-30 km/h.
Sollte wieder ne Ladung Sprühöl in die Tachowelle einbringen
...bis es unten am Getriebewieder ne Woche tropft
Viel Erfolg
Originaltacho zerlegt, das Plasterädchen am Tageskilometerantrieb war gebrochen, Sekundenkleber heisst die Lösung und zusätzlich alle anderen antreibenden Rädchen ebenfalls von der Stange gezogen und auch mit gewöhnlichem Sekundenkleber wieder aufgeklebt.
Darauf achten das der Kleber nicht zwischen die Zähne kommt, auf den Fingern machts ja nix
Alles was sich metalisch dreht, mit Kriechöl versehen, und die Tachowelle hat dann bei der Gelegenheit auch noch "nenn halben Liter" Sprühöl gesehen.
Ist halt ein Geduldsspiel, aber wer einigermassen geschickt ist, spart sich bekanntlich viel Geld, auch wenn es angeblich günstig sein soll.
Ergebniss ist, das mein originaler Tacho nun seit 10 Jahren nach der Reparatur immer noch sauber rennt.
Doch etwas ist....
Seit ca einem Jahr wackelt der Zeiger wieder gering bei 20-30 km/h.
Sollte wieder ne Ladung Sprühöl in die Tachowelle einbringen
...bis es unten am Getriebewieder ne Woche tropft
Viel Erfolg
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.