02.03.2010, 12:53
Hallo zusammen....
Nach inzwischen fast einem Jahr Pause habe ich mich vor einigen Wochen wieder mit meinem IX beschäftigt. Inzwischen haben wir die Seitenkästen hinten wieder komplett instand gesetzt, die Radläufe repariert und die beiden Schweller entrostet und wo nötig ausgetauscht.
Beim Ausbau des Teppichs kam nach gründlicher Kontrolle des Unterbodens lediglich eine rostbefallene Stelle zum Vorschein. Die linke Wagenheberaufnahme war "unterrostet". Hier musste noch einmal Reperaturbleche gefertigt und eingeschweisst werden. Der restliche Unterboden präsentierte sich erstaunlicherweise rostfrei.
Dass das Heck dermassen kaputt war lag nun offenbar tatsächlich nur an dem schlecht reparierten Heckschaden. Offenbar hat hier der Unterbodenschutz deutliche Risse bekommen in denen sich über all dei Jahre Salz, Wasser und Sauerstoff austoben konnten. Die IX-Verkleidungen der Seitenkästen hat den Verfall auchnoch beschleunigt.
Als ich den Frontträger mit dem Sandstrahl entrostete, stellte sich heraus dass die meisten der Blechmutternaufnahmen restlos nach Innen gedrückt waren. Offenbar war die Kolision mit der Garagenwand doch stärker als vermutet. Daher entschied ich mich für einen radikalen Austausch des Teiles. Der neue Träger ist bei BMW ja einigermaßen bezahlbar.
Soweit so gut. Nachdem die Karosserie nun weitestgehend restauriert war (ich habe mich gegen die komplette Erneuerung des Unerbodenschutzes entschieden. Eigentlich sollte das hier eine Teilrestauration und kein kompletter Neuaufbau werden), konnte ich mich um die Beschaffung rostfreier originaler Blechteile machen.
Leichter gesagt als getan. Fast jedes originale e30-Blechteil dass ich in den letzten acht Jahren in der Hand hatte, wies an irgend einer Kante oder unter einer Nahtabdichtung bereits leichten Rostansatz auf. Nach einiger Suche, unter anderem im Bekanntenkreis, kam ich an eine Werkstatt die eine komplettes Lager mit e30-Blechteilen hatte. Die Teile stammten allesamt aus Schlachtungen Anfang der 90´er Jahre. Da die Teile seit dem trocken gelagert wurden, fand ich hier endlich meine gesuchten Teile.
Als da wären: beide Türen, Motorhaube und ein Kofferraumdeckel mit kleinem Spoiler. Lediglich das Frontblech suche ich noch. Alle Teile auf Lager waren für NFL-Modelle.
Inzwischen habe ich die noch kompletten Türen zerlegt (bis ins kleinste Versteifungsblech) und die Motorhaube und den Heckdeckel zum Lackieren vorbereitet. Leider fanden sich keine Teile im Farbton "Zinoberrot". Daher musste ich die komplette Motorhaubendämmung entfernen (kein Spaß :-().
Die Aufgabe für die nächsten Wochen wird sein, den Kofferraum und den Frontträger schon einmal zu lackieren. Danach werden die Kotflügel und das Frontblech montiert und mit den Türen eingestellt. Bei der Lackierung werden die Türen und die Hauben als Einzelteile lackiert. Mit den IX-Verkleidungen, dem Tankdeckel, Motorhaubenschanier und einigen Kleinteilen kommt hier einiges an Einzelteilen zusammen. Die Kotflügel und das Frontblech möchte ich aus Originalitätsgründen in montiertem Zustand lackieren lassen. Gerade beim Blick in den Motorraum fällt es mir immer negativ auf wenn die Befestigungsschrauben der Kotflügel nicht "einlackiert" sind. Ab Werk wurde das so ausgeführt.
Fotos werde ich mit meinem nächsten Eintrag einstellen. Leider bin ich durch meinen Job so selten in der Werkstatt, dass sich kaum ein Fortschritt verzeichnen lässt.
Sollte hier zufällig jemand ein passendes Frontblech liegen haben, wäre ich sehr sehr froh wenn er sich melden würde. Knapp 200 Eur bei BMW finde ich etwas überzogen.
Viele Grüße
Chris
Nach inzwischen fast einem Jahr Pause habe ich mich vor einigen Wochen wieder mit meinem IX beschäftigt. Inzwischen haben wir die Seitenkästen hinten wieder komplett instand gesetzt, die Radläufe repariert und die beiden Schweller entrostet und wo nötig ausgetauscht.
Beim Ausbau des Teppichs kam nach gründlicher Kontrolle des Unterbodens lediglich eine rostbefallene Stelle zum Vorschein. Die linke Wagenheberaufnahme war "unterrostet". Hier musste noch einmal Reperaturbleche gefertigt und eingeschweisst werden. Der restliche Unterboden präsentierte sich erstaunlicherweise rostfrei.
Dass das Heck dermassen kaputt war lag nun offenbar tatsächlich nur an dem schlecht reparierten Heckschaden. Offenbar hat hier der Unterbodenschutz deutliche Risse bekommen in denen sich über all dei Jahre Salz, Wasser und Sauerstoff austoben konnten. Die IX-Verkleidungen der Seitenkästen hat den Verfall auchnoch beschleunigt.
Als ich den Frontträger mit dem Sandstrahl entrostete, stellte sich heraus dass die meisten der Blechmutternaufnahmen restlos nach Innen gedrückt waren. Offenbar war die Kolision mit der Garagenwand doch stärker als vermutet. Daher entschied ich mich für einen radikalen Austausch des Teiles. Der neue Träger ist bei BMW ja einigermaßen bezahlbar.
Soweit so gut. Nachdem die Karosserie nun weitestgehend restauriert war (ich habe mich gegen die komplette Erneuerung des Unerbodenschutzes entschieden. Eigentlich sollte das hier eine Teilrestauration und kein kompletter Neuaufbau werden), konnte ich mich um die Beschaffung rostfreier originaler Blechteile machen.
Leichter gesagt als getan. Fast jedes originale e30-Blechteil dass ich in den letzten acht Jahren in der Hand hatte, wies an irgend einer Kante oder unter einer Nahtabdichtung bereits leichten Rostansatz auf. Nach einiger Suche, unter anderem im Bekanntenkreis, kam ich an eine Werkstatt die eine komplettes Lager mit e30-Blechteilen hatte. Die Teile stammten allesamt aus Schlachtungen Anfang der 90´er Jahre. Da die Teile seit dem trocken gelagert wurden, fand ich hier endlich meine gesuchten Teile.
Als da wären: beide Türen, Motorhaube und ein Kofferraumdeckel mit kleinem Spoiler. Lediglich das Frontblech suche ich noch. Alle Teile auf Lager waren für NFL-Modelle.
Inzwischen habe ich die noch kompletten Türen zerlegt (bis ins kleinste Versteifungsblech) und die Motorhaube und den Heckdeckel zum Lackieren vorbereitet. Leider fanden sich keine Teile im Farbton "Zinoberrot". Daher musste ich die komplette Motorhaubendämmung entfernen (kein Spaß :-().
Die Aufgabe für die nächsten Wochen wird sein, den Kofferraum und den Frontträger schon einmal zu lackieren. Danach werden die Kotflügel und das Frontblech montiert und mit den Türen eingestellt. Bei der Lackierung werden die Türen und die Hauben als Einzelteile lackiert. Mit den IX-Verkleidungen, dem Tankdeckel, Motorhaubenschanier und einigen Kleinteilen kommt hier einiges an Einzelteilen zusammen. Die Kotflügel und das Frontblech möchte ich aus Originalitätsgründen in montiertem Zustand lackieren lassen. Gerade beim Blick in den Motorraum fällt es mir immer negativ auf wenn die Befestigungsschrauben der Kotflügel nicht "einlackiert" sind. Ab Werk wurde das so ausgeführt.
Fotos werde ich mit meinem nächsten Eintrag einstellen. Leider bin ich durch meinen Job so selten in der Werkstatt, dass sich kaum ein Fortschritt verzeichnen lässt.
Sollte hier zufällig jemand ein passendes Frontblech liegen haben, wäre ich sehr sehr froh wenn er sich melden würde. Knapp 200 Eur bei BMW finde ich etwas überzogen.
Viele Grüße
Chris