Hallo,
angeregt durch die rege Diskussion in anderen Beiträgen über einen 325iX möchte ich hier mal meinen Definitionsversuch von Original zum besten geben.
Original:
(vorher: Original Stufe 1)
1. Fahrzeug ist so wie ausgeliefert. Nur Verschleißteile wurden ersetzt.
Originalgetreu:
(vorher: Orginal Stufe 2)
1. Es gab das nachgerüstete Teil, die Farbe oder das Zubehör für dieses Modell in den entsprechenden Baujahren (83-85 / 85-87 / 87-90) (eingefügter Text bei BMW mit Teilenummer zu kaufen.
2. Die Umrüstung wurde VOLLSTÄNDIG durchgeführt (also alle Shadowline-Leisten, Komplettlackierung in anderer Farbe inkl. Motorraum usw.)
3. Der Umbau / die Nachrüstung widerspricht NICHT den im Brief eingetragenen technischen Daten (B25 im 320i geht halt für mich nicht als Original durch). Ausnahmen: KAT- und Euro II-Nachrüstungen. Dies ist reine Notwehr gegenüber Vater Staat
4. Verschleißteile müssen selbstverständlich ausgetauscht werden und sind daher irgendwann nicht mehr Original (Bremsen, Reifen, Fahrwerksgummis, Stoßdämpfer), sollten aber in der Funktionalität dem Original entsprechen (keine Koni-Gelb-Dämpfer)
5. Felgen der Fa. BMW aus dem Original-Lieferprogramm wie Nr. 1
Zeitgenössisch:
(vorher: Original Stufe 3)
Toleriert werden Umbauten und Nachrüstungen, die innerhalb kurzer Zeit ohne BLEIBENDE Spuren rückgerüstet werden können (Radio, zeitgenössische Felgen ohne Karosseriearbeiten).
In diesem Zustand werden hier im Forum sicherlich die meisten Fahrzeuge sein.
Wem fällt noch was ein dazu?
Servus
Manfred
angeregt durch die rege Diskussion in anderen Beiträgen über einen 325iX möchte ich hier mal meinen Definitionsversuch von Original zum besten geben.
Original:
(vorher: Original Stufe 1)
1. Fahrzeug ist so wie ausgeliefert. Nur Verschleißteile wurden ersetzt.
Originalgetreu:
(vorher: Orginal Stufe 2)
1. Es gab das nachgerüstete Teil, die Farbe oder das Zubehör für dieses Modell in den entsprechenden Baujahren (83-85 / 85-87 / 87-90) (eingefügter Text bei BMW mit Teilenummer zu kaufen.
2. Die Umrüstung wurde VOLLSTÄNDIG durchgeführt (also alle Shadowline-Leisten, Komplettlackierung in anderer Farbe inkl. Motorraum usw.)
3. Der Umbau / die Nachrüstung widerspricht NICHT den im Brief eingetragenen technischen Daten (B25 im 320i geht halt für mich nicht als Original durch). Ausnahmen: KAT- und Euro II-Nachrüstungen. Dies ist reine Notwehr gegenüber Vater Staat
4. Verschleißteile müssen selbstverständlich ausgetauscht werden und sind daher irgendwann nicht mehr Original (Bremsen, Reifen, Fahrwerksgummis, Stoßdämpfer), sollten aber in der Funktionalität dem Original entsprechen (keine Koni-Gelb-Dämpfer)
5. Felgen der Fa. BMW aus dem Original-Lieferprogramm wie Nr. 1
Zeitgenössisch:
(vorher: Original Stufe 3)
Toleriert werden Umbauten und Nachrüstungen, die innerhalb kurzer Zeit ohne BLEIBENDE Spuren rückgerüstet werden können (Radio, zeitgenössische Felgen ohne Karosseriearbeiten).
In diesem Zustand werden hier im Forum sicherlich die meisten Fahrzeuge sein.
Wem fällt noch was ein dazu?
Servus
Manfred