18.03.2008, 00:06
Nach längerer Pause bin ich endlich wieder dazu gekommen weiterzumachen.
Beim Schweller habe ich mich für das einzig Richtige entschieden: Großflächig raustrennen und mit Originalteilen ersetzen. Die Schweißpunkte zwischen Außenschweller/Innenschweller wurden mittels Schweißpunktbohrer gelöst. Selbe Vorgehensweise zwischen Innenschweller und Unterboden. Ein Teil des Bodenblechs war zum Innenschweller hin schon stark angegriffen, weshalb ich es raustrennen musste.
Der besondere Spaß war das saubere Trennen des Innenschwellers. Selbst eine 115er Scheibe hätte den Unterboden und/ oder den oberen Schwellerteil beschädigt. Da half nur der Drehmel weiter. Eine Fuddelarbeit ohne Gleichen.
Leider wurde am Schweller des Spenderfahrzeugs der Schnitt direkt vor der Überlappung von Schweller Mittelsegment zu A-Säule gemacht. Diesen Übergang rekonstruiere ich wie ab Werk.
Sämtliche Schweißarbeiten erfolgen selbstverständlich auf Stoß.
Im Radkasten HR habe ich die Überreste des Blechs um den Tankdeckel entfernt. Auch hier wurden die Schweißpunkte aufgebohrt. Ein entsprechendes Originalblech ist bereits in Bearbeitung.
Das Frontgeweih ist an den nötigen Stellen entlackt und mit Hammerit behandelt worden. Die bräunlichen Stellen sind kein Rost, sondern Hammerit.
Selbes Spiel an der Schweißfahne unter der Kofferraumdichtung. Das Heckblech muss leider bis nächsten Herbst warten, da ich in den verbleibenden zwei Wochen wohl nicht mehr dazu komme. Hier muss eine Rostentfernung, Grundierung und schnelle Verschließung vorerst reichen.
Einige Arbeiten, zum Beispiel die Lackierung der Radhäuser mit Epoxidlack, müssen ebenfalls auf Herbst verschoben werden.
Nun, warum konnte der Zeitplan nicht eingehalten werden? Zum einen berufliche Rahmenbedingungen. Das kennt jeder. Zum Anderen musste ich an meinem schwarzen 320i auf die Schnelle den Motor wechseln. Deswegen stand der M aus Platzgründen "extern". Der Motorwechsel ging zwar binnen einer Nacht über die Bühne, aber dann hat es nur noch geregnet- kein Wetter ein Auto ohne Türen zu überführen Und schon fehlen zwei Wochen.
MfG
Blacky
Beim Schweller habe ich mich für das einzig Richtige entschieden: Großflächig raustrennen und mit Originalteilen ersetzen. Die Schweißpunkte zwischen Außenschweller/Innenschweller wurden mittels Schweißpunktbohrer gelöst. Selbe Vorgehensweise zwischen Innenschweller und Unterboden. Ein Teil des Bodenblechs war zum Innenschweller hin schon stark angegriffen, weshalb ich es raustrennen musste.
Der besondere Spaß war das saubere Trennen des Innenschwellers. Selbst eine 115er Scheibe hätte den Unterboden und/ oder den oberen Schwellerteil beschädigt. Da half nur der Drehmel weiter. Eine Fuddelarbeit ohne Gleichen.
Leider wurde am Schweller des Spenderfahrzeugs der Schnitt direkt vor der Überlappung von Schweller Mittelsegment zu A-Säule gemacht. Diesen Übergang rekonstruiere ich wie ab Werk.
Sämtliche Schweißarbeiten erfolgen selbstverständlich auf Stoß.
Im Radkasten HR habe ich die Überreste des Blechs um den Tankdeckel entfernt. Auch hier wurden die Schweißpunkte aufgebohrt. Ein entsprechendes Originalblech ist bereits in Bearbeitung.
Das Frontgeweih ist an den nötigen Stellen entlackt und mit Hammerit behandelt worden. Die bräunlichen Stellen sind kein Rost, sondern Hammerit.
Selbes Spiel an der Schweißfahne unter der Kofferraumdichtung. Das Heckblech muss leider bis nächsten Herbst warten, da ich in den verbleibenden zwei Wochen wohl nicht mehr dazu komme. Hier muss eine Rostentfernung, Grundierung und schnelle Verschließung vorerst reichen.
Einige Arbeiten, zum Beispiel die Lackierung der Radhäuser mit Epoxidlack, müssen ebenfalls auf Herbst verschoben werden.
Nun, warum konnte der Zeitplan nicht eingehalten werden? Zum einen berufliche Rahmenbedingungen. Das kennt jeder. Zum Anderen musste ich an meinem schwarzen 320i auf die Schnelle den Motor wechseln. Deswegen stand der M aus Platzgründen "extern". Der Motorwechsel ging zwar binnen einer Nacht über die Bühne, aber dann hat es nur noch geregnet- kein Wetter ein Auto ohne Türen zu überführen Und schon fehlen zwei Wochen.
MfG
Blacky