Vielen Dank schonmal für Eure Ideen und Antworten.
@Anderl, Volkert,
den Zahnriemen hab ich in 2003 mit meinem Kumpel (Automechaniker) selbst gewechselt. Ich glaube nicht an einen Fehler, denn das Ruckeln und der hohe Verbrauch waren auch vorher schon da.
Den Zündwinkel hab ich danach auch schon kontrollieren lassen (bei Bosch)....und stimmt.
Nur der Verteiler: der wurde -weil der alte ausgeschlagen war- von BMW vor zehn Jahren ersetzt gegen ein Gebrauchtteil.....und zwar -angeblich- einen aus einem E30 323i.....vielleicht ist hier die Ursache zu suchen!? Die Zündspule ist auch noch die alte/erste.
Was ich noch anmerken möchte.....ich hab den E21 1996 als Winterauto gekauft.....aber nur im Winter 96/97 gefahren und dann bis 2002 weggestellt.......die daraus resultierenden Standschäden (Kupplungszylinder/Bremsen) wurden dann beseitigt. Vielleicht hat aber hierdurch der Mengenteiler gelitten!?
Maßnahmen:
Teilenummer d. Verteilers prüfen!
anderer Mengenteiler (hab noch einen vom Schrotti im Keller)?
neue/andere Zündspule?
Und was die Leistung angeht.......gerade bei Landstraßentempo bis 100 km/h.....ist der 525i subjektiv viel flotter. Erst auf der Autobahn wendet sich das Blatt. Hier kommt Ralfs Anmerkung zum Tragen. Bei Tempo über 130 tut sich der E28 schon schwer....die Windgeräusche übertönen dann alles andere; die Bremsen werden aber geschont.
Dagegen fühlt sich der E21 fast schon wie ein CW-Wunder an...
Aber auch wenn er sich subjektiv lahmer anfühlt als der E28, er ist immer noch flotter als ein E30 320iKat!
gelle, Tobi!?
@Alex:
8,2 Liter...pah, dafür verblas ich dich
Gruß
Oli
@Anderl, Volkert,
den Zahnriemen hab ich in 2003 mit meinem Kumpel (Automechaniker) selbst gewechselt. Ich glaube nicht an einen Fehler, denn das Ruckeln und der hohe Verbrauch waren auch vorher schon da.
Den Zündwinkel hab ich danach auch schon kontrollieren lassen (bei Bosch)....und stimmt.
Nur der Verteiler: der wurde -weil der alte ausgeschlagen war- von BMW vor zehn Jahren ersetzt gegen ein Gebrauchtteil.....und zwar -angeblich- einen aus einem E30 323i.....vielleicht ist hier die Ursache zu suchen!? Die Zündspule ist auch noch die alte/erste.
Was ich noch anmerken möchte.....ich hab den E21 1996 als Winterauto gekauft.....aber nur im Winter 96/97 gefahren und dann bis 2002 weggestellt.......die daraus resultierenden Standschäden (Kupplungszylinder/Bremsen) wurden dann beseitigt. Vielleicht hat aber hierdurch der Mengenteiler gelitten!?
Maßnahmen:
Teilenummer d. Verteilers prüfen!
anderer Mengenteiler (hab noch einen vom Schrotti im Keller)?
neue/andere Zündspule?
Und was die Leistung angeht.......gerade bei Landstraßentempo bis 100 km/h.....ist der 525i subjektiv viel flotter. Erst auf der Autobahn wendet sich das Blatt. Hier kommt Ralfs Anmerkung zum Tragen. Bei Tempo über 130 tut sich der E28 schon schwer....die Windgeräusche übertönen dann alles andere; die Bremsen werden aber geschont.
Dagegen fühlt sich der E21 fast schon wie ein CW-Wunder an...
Aber auch wenn er sich subjektiv lahmer anfühlt als der E28, er ist immer noch flotter als ein E30 320iKat!
gelle, Tobi!?
@Alex:
8,2 Liter...pah, dafür verblas ich dich
Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)