Schon mehrfach thematisiert wurde der Einbau der Doppelellipsoid- (DE-) Scheinwerfer aus einem facegelifteten E30 in den E21. Das ist nicht weiter schwer, aber so einfach à la "plug-and-Play" ist es dann doch wieder nicht. Das kleine Schrauberteufelchen liegt mal wieder im Detail. Mit meiner kleinen Bastelkunde möchte ich hier alle Klarheiten beseitigen ...
Und wer seinen älteren E30 auf DE-Scheinwerfer umrüsten will, der findet hier auch ein paar nützliche Tips zur Modifikation der Elektrik. Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg beim Nachbau.
1. Ausbau der alten Scheinwerfer
Die geballte Technik der 60er-Jahre blinzelt uns aus diesen Scheinwerfern entgegen. Wir entschließen uns also zu einem Upgrade. Zuerst nehmen wir die hinteren Abdeckungen ab und enfernen die Anschlußstecker zu den Scheinwerfern:
Von vorne wird die Scheinwerfereinheit mit nur drei Schrauben festhalten. Diese sind schnell gelöst:
Jetzt ist es vorne leer:
Die alte Scheinwerfereinheit jetzt aber nicht in die Tonne werfen! Zumindest teilweise brauchen wir sie noch!
Und wer seinen älteren E30 auf DE-Scheinwerfer umrüsten will, der findet hier auch ein paar nützliche Tips zur Modifikation der Elektrik. Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg beim Nachbau.
1. Ausbau der alten Scheinwerfer
Die geballte Technik der 60er-Jahre blinzelt uns aus diesen Scheinwerfern entgegen. Wir entschließen uns also zu einem Upgrade. Zuerst nehmen wir die hinteren Abdeckungen ab und enfernen die Anschlußstecker zu den Scheinwerfern:
Von vorne wird die Scheinwerfereinheit mit nur drei Schrauben festhalten. Diese sind schnell gelöst:
Jetzt ist es vorne leer:
Die alte Scheinwerfereinheit jetzt aber nicht in die Tonne werfen! Zumindest teilweise brauchen wir sie noch!
Alles für den 3er - alles für den Club!