05.01.2007, 13:14
Darum geht es ja auch gar nicht. Bei Benzinern hat man schlicht alle auf die Verbotsliste gesetzt, deren Schadstoffausstoß vom Hersteller seinerzeit noch nach dem damals gültigen R15-Zyklus gemessen wurde - egal, wie hoch der Schadstoffausstoß ist. Man führe sich das vor Augen: Das Meßverfahren, nicht das Meßergebnis ist ausschlaggebend fürs Fahrverbot. Besonders pervers: Euro1-Fahrzeuge wurden oft über die Einführung des neuen Meßzyklus hinaus gebaut. Ergebnis: Du stehst vor zwei technisch identischen Euro1-Autos, eins Bj. 91 (alter Zyklus), fällt unters Fahrverbot, und eins Bj. 92 (neuer Zyklus) darf uneingeschränkt weiterfahren.
Das Paradebeispiel ist die Sperrung weiter Bereiche um Frankfurt beim Staatsbesuch von George W. Bush 2005. Ergebnis: Die Luftqualität wurde schlechter, trotz Fahrverbot.
Das Paradebeispiel ist die Sperrung weiter Bereiche um Frankfurt beim Staatsbesuch von George W. Bush 2005. Ergebnis: Die Luftqualität wurde schlechter, trotz Fahrverbot.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)