01.01.2007, 23:01
kann ich mir fast vorstellen mit der schlechteren plakette.
der auspuff am eta wird ja im vergleich zum 325i nie richtig heiß. kann man nach einer runde um den block mit der hand am endrohr testen ;-)
das g-kat system braucht ja etwa 800°C an kat und lambda-sonde, um das abgas überhaupt zu reinigen. vorher blubbert das abgas quasi ungereinigt in die atmosphäre.
deshalb war meine idee, am eta 122ps beides (kat+lambda) mittels original doppelrohr einen halben meter weiter in richtung motor zu bringen, um eine schnellere aufheizung des reinigungssystems zu erreichen. nebenher ist der doppelflutige kat auch noch größer, bietet also mehr reaktionsfläche. funktioniert! habe aber leider keine amtlichen bescheinigungen. dazu muß das system bei -20°C umgebungstemperatur getestet werden. ich glaub der tüvler sagte, dass ginge nur in der kühlkammer der tüvzentrale.
der aktuelle bmw 2,5er hat aus o. g. gründen die kats quasi im krümmer.
ein klr bewerkstelligt schnellere aufheizung ja über erhöhte standgasdrehzahl, also mehrverbrauch. paradox, oder?
hab übrigens gestern so ein rostiges eta-klo gesichtet. mal sehen, was der noch kosten soll zwecks schechtung ;-)
grüße!
der auspuff am eta wird ja im vergleich zum 325i nie richtig heiß. kann man nach einer runde um den block mit der hand am endrohr testen ;-)
das g-kat system braucht ja etwa 800°C an kat und lambda-sonde, um das abgas überhaupt zu reinigen. vorher blubbert das abgas quasi ungereinigt in die atmosphäre.
deshalb war meine idee, am eta 122ps beides (kat+lambda) mittels original doppelrohr einen halben meter weiter in richtung motor zu bringen, um eine schnellere aufheizung des reinigungssystems zu erreichen. nebenher ist der doppelflutige kat auch noch größer, bietet also mehr reaktionsfläche. funktioniert! habe aber leider keine amtlichen bescheinigungen. dazu muß das system bei -20°C umgebungstemperatur getestet werden. ich glaub der tüvler sagte, dass ginge nur in der kühlkammer der tüvzentrale.
der aktuelle bmw 2,5er hat aus o. g. gründen die kats quasi im krümmer.
ein klr bewerkstelligt schnellere aufheizung ja über erhöhte standgasdrehzahl, also mehrverbrauch. paradox, oder?
hab übrigens gestern so ein rostiges eta-klo gesichtet. mal sehen, was der noch kosten soll zwecks schechtung ;-)
grüße!