10.12.2006, 23:48
Das Getriebe kostet ca. 3.800 EUR. Aber am Getriebe liegt es nicht. Wenn's ein mechanisches Problem wäre, würde das Getriebe ja nicht im Winterfahrprogramm richtig funktionieren und alle Gänge finden. Meiner Erfahrung nach hat dieses GM-Getriebe zwei Probleme: Erstens scheint es mir ein Problem mit der Längs- und Querbeschleunigungsmessung zu geben (es gibt einen Querbeschleunigungssensor, der verhindert, daß das Getriebe in der Kurve plötzlich hochschaltet). Konsequenz: Fährst Du Serpentinen bergauf und dann weiter auf engen Kurven, "steckt" das Getriebe im 2. Gang fest. Kriegst Du nur durch kurzes Umschalten auf Winterprogramm wieder hin. Naja, und dann das sattsam bekannte Problem (haben alle irgendwie) mit dem Losfahren. Warum hat BMW damals ausgerechnet Opel mit Motoren beliefert und nicht Mercedes? Die haben wenigstens Ahnung von Automaticgetrieben.
@Gunna: Das Die Hydramatic hat keinen Ölkühler. Und keinen Peilstab.
@Gunna: Das Die Hydramatic hat keinen Ölkühler. Und keinen Peilstab.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)