Zitat:Zylindererkennung ? Wozu brauchts das ?
Scheint ja nicht sonderlich wichtig zu sein, denn Leila läuft auch ohne.
Also wenn ich mich recht erinnere und richtig nachgelesen habe... wird das Signal an die digitale Motorelektronik DME gereicht, die diesem Wert für die sogenannte halbsequentielle Einspritzung verarbeitet.
Halbsequentiell: Ab ca 600 upm wird nur einmal pro 720 Grad Kurbelwinkel in eine Zylindergruppe (2-4-6 oder 1-3-5 beim M20) eingespritzt.
Ist das Signal direkt nach Start des Motors vorhanden und fällt es später weg, bleibt es bei halbsequentiell.
Fehlt das Signal vom Start des Motors an, so wird auf Paralleleinspritzung, also gleichzeitige Ansteuerung aller Einspritzventile pro Kurbelwellenumdrehung, geschaltet. Kommt das Signal später wieder, so wird ab der nächsten Schubphase wieder auf halbsequentiell geschaltet.
Also folgt, daß der Motor zwar auch ohne das Signal läuft, aber eben nur mit Paralleleinspritzung, was sich meiner Ansicht nach vielleicht ungünstig auf den Spritverbrauch auswirken könnte.
Also gönne der Leila ( ich denke die lebt nicht mehr????) das Kabel.
Viele Grüße
Martin