Bevor mein Zitat falsch verstanden wird:
Das Buch ist nicht schlecht und bietet vor allem einen Vergleich technischer Daten (man denke nur an die Innenraummaße - und zwar alle nach heutiger Meßnorm erfasst, damit sie auch vergleichbar sind) und Vergleichstabellen, die ihresgleichen suchen.
Aber es hat auch gewisse Nachteile - so z.B. die Tatsache, daß der 02, der nunmal kein 3er ist, neben dem E46 den meisten Platz im Buch einnimmt. Und die ersten drei 3er-Generationen recht karg abgehandelt werden.
Und einige Redaktionelle Fehler sind halt drin. Ein paar Beispiele: Angeblich hab's ab 1977 im E21 6-Zylinder gegen Aufpreis ABS, angeblich hatte der E21 ab Fertigungsbeginn Kartentaschen in den Türen und eine Mittelarmlehne hinten, angeblich gab es ab Fertigungsbeginn ein Schiebedach gegen Aufpreis, angeblich hatten alle E21 serienmäßig das Bordwerkzeug in der Heckklappe, angeblich gab's ab Fertigungsbeginn gegen Aufpreis eine Scheinerfer-Wisch-Wasch-Anlage, angeblich liefen beim E21 die Scheibenwischer nach Abziehen des Zündschlüssels weiter, angeblich hatten die Vergasermodelle eine Choke-Warnlampe, angeblich hatten alle E21 Halogenscheinwerfer, angeblich gab's die neuen Vordersitze und Gurte erst ab 9/79, die Verbundglaswindschutzscheibe war keineswegs nur den 6-Zylindern und dem 320/4 als Serienausstattung vorbehalten (um genau zu sein: bis 1/76 hatte nur der 320i, danach alle E21 serienmäßig bzw. aufpreisfrei eine Verbundglasfrontscheibe) ...
Das mit dem "Quatsch" bezog sich auf den aktuellen OM-Artikel zum E21, der einige dieser Fehler unkritisch übernahm. Im Buch ist das eher zu verschmerzen, weil halt wirklich vieles (man denke nur an die ganzen Detailzeichnungen von Motoren, Getrieben und Achsen) Material drin ist, was sonst nicht zu finden ist ...
Das Buch ist nicht schlecht und bietet vor allem einen Vergleich technischer Daten (man denke nur an die Innenraummaße - und zwar alle nach heutiger Meßnorm erfasst, damit sie auch vergleichbar sind) und Vergleichstabellen, die ihresgleichen suchen.
Aber es hat auch gewisse Nachteile - so z.B. die Tatsache, daß der 02, der nunmal kein 3er ist, neben dem E46 den meisten Platz im Buch einnimmt. Und die ersten drei 3er-Generationen recht karg abgehandelt werden.
Und einige Redaktionelle Fehler sind halt drin. Ein paar Beispiele: Angeblich hab's ab 1977 im E21 6-Zylinder gegen Aufpreis ABS, angeblich hatte der E21 ab Fertigungsbeginn Kartentaschen in den Türen und eine Mittelarmlehne hinten, angeblich gab es ab Fertigungsbeginn ein Schiebedach gegen Aufpreis, angeblich hatten alle E21 serienmäßig das Bordwerkzeug in der Heckklappe, angeblich gab's ab Fertigungsbeginn gegen Aufpreis eine Scheinerfer-Wisch-Wasch-Anlage, angeblich liefen beim E21 die Scheibenwischer nach Abziehen des Zündschlüssels weiter, angeblich hatten die Vergasermodelle eine Choke-Warnlampe, angeblich hatten alle E21 Halogenscheinwerfer, angeblich gab's die neuen Vordersitze und Gurte erst ab 9/79, die Verbundglaswindschutzscheibe war keineswegs nur den 6-Zylindern und dem 320/4 als Serienausstattung vorbehalten (um genau zu sein: bis 1/76 hatte nur der 320i, danach alle E21 serienmäßig bzw. aufpreisfrei eine Verbundglasfrontscheibe) ...
Das mit dem "Quatsch" bezog sich auf den aktuellen OM-Artikel zum E21, der einige dieser Fehler unkritisch übernahm. Im Buch ist das eher zu verschmerzen, weil halt wirklich vieles (man denke nur an die ganzen Detailzeichnungen von Motoren, Getrieben und Achsen) Material drin ist, was sonst nicht zu finden ist ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)