03.10.2006, 14:46
Zitat:Das Cabrio ist wunderschön, keine Frage. Aber er hat so gar nichts von den Attributen eines sportlichen Fahrzeugs. Das 02-Gen ist hier völlig auf der Strecke geblieben.
Ich finde, auch das Cabrio hat jede Menge 02-Gene ... :
Im Ernst: Zum 1.1.06 waren in Deutschland noch 224.618 E30 zugelassen / vorübergehend stillgelegt. Davon waren 40.935 (= 18,2 %) Cabrios, 41.969 Stück (=18,7 %) Touring, und 141.714 (=63,1 %) Limousinen ... noch besteht also keine akute Gefahr des "Aussterbens" der Limousine.
Leider lässt sich nicht genau sagen, welche Motorversionen selten sind - bei den Top-Vierzylindern hat BMW bei den Typschlüsselnummern "geschlampt":
Ein Großteil der M3 ist nicht "normal", d.h. mit zuordnungsfähiger Typschlüsselnummer, in Verkehr gebracht worden. Für den 320is gab es nie eine Typschlüsselnummer.
Besonders selten: 316 Versager (3.781 Stück), 315 / 316S (5 Stück), 323i (1118), 324d (2325), 324td (766), und 325iX (2128)
Auf diese 6 Modelle entfallen also gerade mal 10.141 Exemplare (=7,1 %) - auf die anderen 8 Varianten (316i/318i M10, 316i M40, 318i M40, 318is, 320i, 325e, 325e und 325i) entfallen 131573 Exemplare (=92,9 %) ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)