08.08.2006, 16:26
hatte die Frage schmal übersehen.
das war so gemeint, das ein 400er keinesfalls immer breit war.
Grundsätzlich war die Karosse des i200, i300 und des 400er (ohne i..!)
schmal, der Breitbausatz war einfach nur ein Aufpreispflichtiger Wunsch aus dem umfangreichen Irmscher Angebot.
Aus optischen Gründen, um sich an die Rallyoptik der Werksrennfahrzeuge
anzulehnen.
Theoretisch hätte auch Opa Konrad seinen 1.9N auf diese Optik umrüsten können, doch leider oder Gott sei Dank (je nach Fasson) setzte der Preis hier Grenzen. Irmscher hat Preise...!
Der 400er wurde bei Irmscher im Opel Auftrag gebaut, mit eigener Karosse! Die Hinterachse ist komplett anders, somit auch die Achsaufnahmen Karosserieseitig. Ganz grob entspricht die HA weitestgehend dem Commodore B GS/E. (Gilt sinngemäß auch für Ascona 400). Die ganzen Special´s würden hier sicher zu weit führen und das BMW Volk langweilen, darum versuche ich abzukürzen.
Vorderachse mit anderen Lenkern, Bremse Como.
Achtung: schmale Karosse ging deshalb, weil nun Senator / Monza Räder mit gleicher Größe aber anderer Einpreßtiefe (5x120) verwendet wurden.
Entweder: 6x14 ET 49 statt Original Manta 6x14 ET 30. Reifen 195/60-14.
Oder 6x15 ET 49 mit 205/50-15. Spurweite also gleich.
Einfach ausgedrückt: was die Achse breiter wird, gleicht die andere ET aus. Nachträglich auch 7x15 ET 37 mit 205/50-15 freigegeben.
Meine 8x15 ET 23 waren eigentlich für den Breitbausatz gedacht, passten aber totzdem wunderbar (v.205/50-h.225/50). Es gab auch 10x15 ET 17.
(gleich kommt mein Vortrag zum i300)
Gruß, Pit :happy: