06.09.2004, 23:46
Das Ende des Zahnriemens kam beim Sixpack mit dem M50-Motor. Eingeführt ab 9/90 beim E34 und ab Serienstart beim E36.
Der Kettentrieb ist auf jeden Fall wartungsfrei, meiner Erfahrung nach auch leise und zuverlässig. Zumindest habe ich noch nie von einem Kettenriss beim M50 gehört. Übrigens ist der 6-ender-typische superrunde Leerlauf erst ab 8/92 (Einführung der Variablen Nockenwellensteuerung VANOS) wieder gewährleistet - vorher gab es Exemplare, die im Leerlauf zitterten und bebten...
Der Kettentrieb ist auf jeden Fall wartungsfrei, meiner Erfahrung nach auch leise und zuverlässig. Zumindest habe ich noch nie von einem Kettenriss beim M50 gehört. Übrigens ist der 6-ender-typische superrunde Leerlauf erst ab 8/92 (Einführung der Variablen Nockenwellensteuerung VANOS) wieder gewährleistet - vorher gab es Exemplare, die im Leerlauf zitterten und bebten...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)