28.05.2006, 03:17
Hallo Ulli,
also zunächst einmal: Die Klappen der zweiten Stufe bewegen sich nicht schwerer bzw. leichter wenn der Luftfilter aufgesetzt ist. Es wird einfach von der Unterdruckdose ein so hoher Gegendruck erzeugt. Wenn Du einmal erlebt hast, wie hoch der Luftstrom bei hoher Drehzahl ist, dann weist Du auch warum.
Unwillige Gasannahme und Stottern kann viele Ursachen haben:
- defekte Schwimmerkammerentlüftung
- zu hohes Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer (Schwimmernadel schließt nicht ab, Ventilsitz verzogen - ja kommt vor)
- Schmutz in der Schwimmerkammer, der entweder den Ventilsitz blockiert, Hauptdüsen oder Saugrohre verschließt (ich hatte mehrfach damit zu tun, sogar ein Insekt in der Schwimmerkammer gefunden)
- Lehrlaufabschaltventile öffnen nicht korrekt
Wenn Du schreibst, dass die Zündkerzen nicht verrußt oder feucht sind, läuft der Vergaser nicht zu fett. Also kann eigendlich nur der Kraftstoffzufluss gestört sein. Also ziehe mal die Kabel von den Lehrlaufabschaltventilen und der Schwimmerkammerentlüftung ab, schalte die Zündung ein und stecke die Kabel nacheinander wieder auf. Es muss jedesmal ein deutliches Klicken zu hören sein. Wenn nicht bist Du einen schritt weiter. Klickt es jeweils, dann hast Du jedenfalls diese Fehlerquellen ausgeschlossen.
Ja was dann? Ich weis nicht was ich Dir empfehlen soll. Wenn Du es Dir zutraust, würde ich den Vergaserdeckel abnehmen und nach Schmutzpartickeln in der Schwimmerkammer ausschau halten. Aber vorsicht: Die Dichtung reißt sehr schnell und die Feder des Schwimmers macht sich auch schon mal selbstständig.
Ich will nicht als Oberlehrer dastehen - mache mich bitte nicht verantwortlich wenn der Motor anschließend gar nicht mehr läuft!
Viel Erfolg!
also zunächst einmal: Die Klappen der zweiten Stufe bewegen sich nicht schwerer bzw. leichter wenn der Luftfilter aufgesetzt ist. Es wird einfach von der Unterdruckdose ein so hoher Gegendruck erzeugt. Wenn Du einmal erlebt hast, wie hoch der Luftstrom bei hoher Drehzahl ist, dann weist Du auch warum.
Unwillige Gasannahme und Stottern kann viele Ursachen haben:
- defekte Schwimmerkammerentlüftung
- zu hohes Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer (Schwimmernadel schließt nicht ab, Ventilsitz verzogen - ja kommt vor)
- Schmutz in der Schwimmerkammer, der entweder den Ventilsitz blockiert, Hauptdüsen oder Saugrohre verschließt (ich hatte mehrfach damit zu tun, sogar ein Insekt in der Schwimmerkammer gefunden)
- Lehrlaufabschaltventile öffnen nicht korrekt
Wenn Du schreibst, dass die Zündkerzen nicht verrußt oder feucht sind, läuft der Vergaser nicht zu fett. Also kann eigendlich nur der Kraftstoffzufluss gestört sein. Also ziehe mal die Kabel von den Lehrlaufabschaltventilen und der Schwimmerkammerentlüftung ab, schalte die Zündung ein und stecke die Kabel nacheinander wieder auf. Es muss jedesmal ein deutliches Klicken zu hören sein. Wenn nicht bist Du einen schritt weiter. Klickt es jeweils, dann hast Du jedenfalls diese Fehlerquellen ausgeschlossen.
Ja was dann? Ich weis nicht was ich Dir empfehlen soll. Wenn Du es Dir zutraust, würde ich den Vergaserdeckel abnehmen und nach Schmutzpartickeln in der Schwimmerkammer ausschau halten. Aber vorsicht: Die Dichtung reißt sehr schnell und die Feder des Schwimmers macht sich auch schon mal selbstständig.
Ich will nicht als Oberlehrer dastehen - mache mich bitte nicht verantwortlich wenn der Motor anschließend gar nicht mehr läuft!
Viel Erfolg!