Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lackierung
#5
Zitat:Mir geht's um so Fragen wie

- wasserlöslicher oder nicht wasserlöslicher Lack (der nicht-umweltfreundliche soll widerstandsfähiger sein)

Wie schon gesagt: Die Alternative hast Du nicht mehr - es ist nur noch Wasserlack erlaubt. Traurig

Zitat:- mehrere Schichten Klarlack drauf

Viel hilft nicht viel. Deswegen ist die Auftragsstärke in engen Grenzen festgelegt, ist es zu dick, drohen Klarlack-Abplatzer. Außerdem ist der Klarlack nicht wirklich klar, die Auftragstärke ist also für das "Treffen" des richtigen Farbtons wichtig.

Zitat:- Unterschiede der Qualität je nach Lack-Hersteller

Es gibt ohnehin nur noch ganz wenige Lack-Hersteller und die dürften sich auf einheitlichem Qualitätsniveau bewegen.

Zitat:- Anforderungen an Staubfreiheit der Lackier-Umgebung

Absolut staub- und fusselfrei, natürlich. Das Dumme ist nur, daß diese Forderung bei einer Ganzlackierung schwer umzusetzen ist. Auch bei noch so viel Vorarbeit und Vorreinigung kann sich gerade im Bereich der Radläufe immer wieder mal etwas Staub lösen. Staubeinschlüsse sind bis zu einem gewissen Grad allerdings durchaus korrigierbar. Und in der Praxis muß man einfach damit leben.

Zitat:Eben, worauf man achten soll, damit man am Ende auch ein (mindestens!)
befriedigendes Ergebnis erhält.

Das dürfte in jedem seriösen Lackierer-Fachbetrieb gewährleistet sein. An Deiner Stelle würde ich mir viel mehr Sorgen um die Entrostung der Karosserie machen. Insbesondere bei der Heckpartie benötigt es einigen Erfindungsreichtum und Wagemut des Karosseriebauers, um überhaupt etwas halbwegs lackierwürdiges hinzuzaubern, ohne daß das Budget vollends entgleist.

Zitat:Das edle Achtung, Ironie Pußtagrün meines 315 ist nämlich nur an den Stellen noch "gut", wo der Orschinol-Lack drauf ist. An mehreren Stellen wurde er in den letzten 23 Jahren nachlackiert, mit sehr unterschiedlicher Qualität - von fast wie original bis hin zu stumpf-matt-milchig...

Die Verwitterungsbeständigkeit von Reparaturlacken ist systembedingt niedriger als bei einer Werkslackierung. Da wären wir beim nächsten Problem: Nach einer Komplett-Renovierung gehört der Wagen in einer Garage abgestellt. Wenn er weiter bei Wind und Wetter draußen stehen bleibt, wirst Du sonst keine lange Freude an der neuen Pracht haben ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lackierung - von Kai600 - 12.05.2006, 01:06
RE: Lackierung - von E30-Cabrio-NRW - 12.05.2006, 02:51
RE: Lackierung - von Kai600 - 12.05.2006, 15:48
RE: Lackierung - von Martin - 12.05.2006, 16:06
RE: Lackierung - von Ralf - 12.05.2006, 17:15
RE: Lackierung - von Kai600 - 12.05.2006, 18:38
RE: Lackierung - von Ralf - 12.05.2006, 19:00
RE: Lackierung - von Kai600 - 12.05.2006, 19:33
RE: Lackierung - von Ralf - 12.05.2006, 20:19
RE: Lackierung - von Anderl - 15.05.2006, 11:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste